Ich habe erfahren, dass es beim 12M18 ein älteres 9 Gang Getriebe geben soll und ein neueres, könnte mir jemand sagen, ab wann das neuere verbaut wurde, was die Unterschiede sind, und ob und wie man es von aussen erkennt. Beste Grüsse und vorab Danke
Jochen
ja, das ist korrekt.
Ab einem bestimmten Baujahr wurde das Schaltgehäuse vorn oben auf dem Getriebe geändert.
Es wurden hauptsächlich die/das Rastenteil, die Spannstifte und noch Kleinigkeiten geändert. Ich bin mir auch nicht sicher, aber diese Teile wurden mehrfach geändert.
Aber die Reparatur und Korrektur an diesen Teilen ist hier im Forum bereits unter "RevisionSpannstifte" ausführlich beschrieben.
Das Getriebe ZF 9 S 109 wurde nicht speziell für den Steyr gebaut. Es wurde an den Steyr 12M18 adaptiert.
Das heißt das Schaltgetriebe wird überall gleich sein aber die Kupplungsglocke ist dann spezifisch für den Motor an welchem das Getriebe verbaut ist. Beim Steyr ist das der WD 612
Im Laufe seiner Bauzeit wurde es wahrscheinlich verbessert und geringfügig geändert. es gibt verschiedene Übersetzungen und entsprechendes Zubehör wie PTO / Getriebeölkühler.
Anscheinend gibt es eine verbesserte Version die auch etwas verstärkt ist und leiser läuft. Ab wann die eingesetzt worden ist kann ich nicht sagen, ist aber auf alle Fälle am Typenschild erkennbar. ZF kann darüber anhand der Produktdokumentation Auskunft geben.
Vielen Dank für deine Antwort, hat jedes dieser Zf9 s109 Getriebe Anschlüsse für einen Getriebeölkühler, oder auch erst ab einer bestimmten Herstellernummer?
Das ZF 9 S 109 hat 2 Anschlüsse, einen rechts und einen links an welchem man einen Ölstrom abnehmen kann, sollte in jedem Getriebe drin sein.
Dort kann man entweder einen Getriebeölkühler einschleifen alternativ wird dort der Ölstrom für die die Schmierung des Schaltgehäuses abgezweigt die man bei verschiedenen Verdächtigen kaufen kann oder sich selber macht.
Es gibt Blindstopfen an der Oberseite des Getriebes an welchen das Öl dann zurückgeführt werden kann welches durch eine Ölkühler kommt.
Hallo Jochen
ältere Modelle haben zum Teil noch die niedrige Schaltgruppe.
Bei der alten Schaltgruppe können Teile brechen wie bei mir und das Getriebe total zerstören.
Auf dem Bild ist einen neue, der quatratische Teil mit dem Deckel oben mit den 4 Schrauben ist ca. 4-5 cm hoch, da ist alles OK
Wenn der Teil jedoch nur 1-2 cm hoch ist hast du die alte Version.
Sorry hab grad kein besseres Bild zur Hand
Der Stefan von www.optimobil.at/ hat entweder die ganze Gruppe oder kann dir deine alte so Umbauen das es keinen Ärger gibt.
Spannstifte muss man sowie so anschauen.