Hallo, ich weiß leider nicht ob ich jetzt im richtigen Themenbereich gelandet bin, falls nicht, möge man mir verzeihen.
Ich möchte mich kurz vorstellen, heiße Peter, 54J, komme aus Mattersburg, Burgenland, Österreich und bin seit kurzem Besitzer eines 12M18. (BH Auktion)
Ich möchte diesen in den nächsten Jahren auf ein Expeditionsmobil umbauen, d.h. eine Wohnkabine statt Pritsche.
Leider ist der Zustand eher mäßig bis schlecht, so dass ich einiges an Arbeit haben werde und mir viel, viel, viel Wissen überhaupt noch aneignen muss. Ich freue mich natürlich über die eine oder andere Hilfestellung in diesem Forum die mir bei späteren Fragen weiterhelfen könnte. Meinen Dank schon vorab.
Technisch bin ich halbwegs versiert, aber nicht bei LKWs sondern eher im Ausbau von Wohnmobilen. Gute Basics im mechanischen und elektrischen Bereich.
Jetzt habe ich schon eine Frage vorab. Gibt es in meiner Region, Niederösterreich, Burgenland bzw. Wien auch stolze oder nicht stolze Besitzer von 12M18 LKWs?
Wenn ja, würde ich mich freuen den Einen oder Anderen kennenzulernen.
Liebe Grüße, Peter
Letzte Änderung: 20 Aug 2024 14:53 von KlausU. Grund: In die richtige Gruppe verschoben
Hallo Werner, das ist ja Spitze. Hab den Steyr eh in Wiener Neustadt stehen. Ich hab etliche Fragen. Soll ich dir eine PM schicken, oder Email oder darf ich dich mal auf einen Kaffee zu mir in WN einladen….
LG Peter
als Namensvetter und Bayer (also quasi Halbösterreicher
), der fast 20 Jahre in Wien gelebt hat, auch von mir/uns ein herzliches willkommen. Wie Klaus schon schrieb gibt es im Raum Wien und in A generell einige Steyr-Besitzer.
wie war dein Eindruck auf dem Platz bei der Abholung. Konntest du Fahrzeuge entdecken, die nicht Fahrbereit waren? Vor allem was man Online nicht hätte sehen können?
War der schlechte Zustand für dich vorher ersichtlich, oder war der Kauf für dich doch eher unbefriedigend?
PS: Versuche abzuwägen, ob ich mir auf diesem Weg ein Fahrzeug besorge oder lieber das Mehrbudget in ein gebrauchtes Fahrzeug investiere welches Probegefahren werden kann usw.
Paul
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert
Hallo Paul,
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich noch nicht am Steyr gearbeitet habe. Das heißt, ein ausführliches Statement kann ich jetzt noch nicht geben.
Aber soviel: Fahrtaugliche 12M18 mit deutlich weniger Km habe ich so um 30T Euro gefunden, in Ungarn sogar billiger. Aber unter 25T eher nicht. Ich hab meinen um 15.200 ersteigert schon inkl. der Auktionsgebühr und dem Transport zu mir. Kilometerstand rund 250T im Fahrschulbetrieb.
Der Motor läuft gut, Getriebe lässt sich schön schalten aber die Druckluftanlage funktioniert überhaupt nicht. Den Grund weiß ich noch nicht. Die Feststellbremse ist entriegelt, so rollt das Fahrzeug wenigstens.
Ich habe nach dem Kauf eine Mängelliste vom Bundesheer erhalten, die ist quasi endlos. Diese Mängel sind bei einer bloßen Besichtigung nicht zu bemerken. z.B. Turboschaden, Radlagerspiel, Bremse, und vieles mehr. Ich kann nicht abschätzen was stimmt, ich habe aber das Gefühl, das man den LKW aus irgend einem Grund ausmustern wollte und bei den Mängel dick aufgetragen hat....
Für mich war ein Punkt, dass ich ein möglichst günstiges Grundfahrzeug bekomme, damit die NOVA für die Umtypisierung nicht astronomisch ausfällt. Ich mache auch vorerst nur das absolut Notwendige für eine straßentauglich Zulassung.
Wenn ich Pech habe, ist der LKW eine endlos Baustelle.....
Ich weiß es nicht, bin aber absolut optimistisch und wenn es sein muss, repariere ich einfach Alles und kenn mich dann super aus. Das hilft vielleicht in Marokko oder Aserbaidschan.
LG Peter