April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Vorstellung

Mehr
02 Aug 2023 11:05 #47232 von MrNofx
Vorstellung wurde erstellt von MrNofx
Servus,

ich bin der Mario, bin noch 39jahre alt und komme aus Vorarlberg. Ich plane derzeit zusammen mit meiner Frau und unserem baldigen Nachwuchs, uns einen 12M18 zuzulegen. Bin schon ne Weile Mitleser und habe gedacht, da es langsam aber sicher im mehr Formen annimmt, wäre es mal an der Zeit sich hier vorzustellen. Über kurz oder lange, werden sicher noch einige Fragen auftauchen. Vielleicht kann man hier dann auch schon paar Kontakte knüpfen.

Plan wird wie bei „fast!“ allen, ein Expeditionsmobil aufzubauen. Vom Aufbau usw. steht noch nix fest, somit mal sehen was dann im Budget ist. Erstmal Steyr anschaffen bis Ende ´23 und dann weiterschauen.

LG Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2023 16:54 #47235 von Mogli
Mogli antwortete auf Vorstellung
Hallo Mario,

herzlich willkommen

Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2023 17:42 #47309 von everest103
everest103 antwortete auf Vorstellung
Herzlich willkommen !
Wierst viel Spaß haben mit dem 12M18
LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 10:47 #47321 von Beestone
Beestone antwortete auf Vorstellung
Servus Mario,

Willkommen!

Bei Fragen verwende auch immer die Suchfunktion, sehr viel wurde schon mehrfach besprochen.
Natürlich tauchen auch immer neue Themen auf, das ist immer interessant, also zögere nicht zu fragen.

Viel Spass, LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2023 10:56 #47381 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Vorstellung
Siehe PN freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2023 15:08 #47384 von Toni63
Toni63 antwortete auf Vorstellung
Servus Mario,
die 12M sind klasse Fahrzeuge, jedoch extrem viel Arbeit die wieder schönzumachen. Meist Hunderte Stunden nur für das Fahrgestell..
Oft sind die Einstiege, der Falz für den Windschutzscheibengummi usw. völlig weggerostet.
Überwiegend müssen auch die Steckachsen usw. neu gemacht werden, was dann richtig ins Geld geht.
Mit 180PS sind die 12M relativ schwach auf der Brust...das Nachrüsten auf 210–230 PS geht richtig ins Geld...

Gerade mit Nachwuchs sind die möglichen Kofferlängen beim 12M mit nur 3,5M Radstand, eher kurz

Also alternative gibt es FF Fahrzeuge 12 oder 12S bis 260PS und die 15 oder 16 S mit bis zu 300PS
Die 15 bzw, 16S haben schon 10Loch Achsen anstatt der 8 Loch

Hier einer vom Stefan mit Wanderautomatik, was Klasse ist, da man sich nicht verschalten kann im Gelände und sich seltener eingräbt.
,
www.optimobil.at/projects/steyr-13s23-l37-4x4/

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2023 21:48 #47389 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Vorstellung

Servus Mario,
die 12M sind klasse Fahrzeuge, jedoch extrem viel Arbeit die wieder schönzumachen. Meist Hunderte Stunden nur für das Fahrgestell..
Oft sind die Einstiege, der Falz für den Windschutzscheibengummi usw. völlig weggerostet.
Überwiegend müssen auch die Steckachsen usw. neu gemacht werden, was dann richtig ins Geld geht.
Mit 180PS sind die 12M relativ schwach auf der Brust...das Nachrüsten auf 210–230 PS geht richtig ins Geld...

Gerade mit Nachwuchs sind die möglichen Kofferlängen beim 12M mit nur 3,5M Radstand, eher kurz

Also alternative gibt es FF Fahrzeuge 12 oder 12S bis 260PS und die 15 oder 16 S mit bis zu 300PS
Die 15 bzw, 16S haben schon 10Loch Achsen anstatt der 8 Loch

Hier einer vom Stefan mit Wanderautomatik, was Klasse ist, da man sich nicht verschalten kann im Gelände und sich seltener eingräbt.
,
www.optimobil.at/projects/steyr-13s23-l37-4x4/

Toni

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Ich kann nur beipflichten, dass die Kosten und der Aufwand einer auch nur grundlegenden Sanierung eines (privat) erworbenen 12M18 auf keinenFall unterschätzt werden sollten. Und auch Bau(en lassen) und Ausbau einer Kabine dauern und kosten…

Aber 

Erstmal Steyr anschaffen bis Ende ´23 und dann weiterschauen.

kann ja auch heißen, dass der Excap Alpha mit Krug Kabine schon in der Fertigstellung ist. 

Auf alle Fälle willkommen hier im Forum und viel Glück mit deinem Projekt und deinen Ideen. Und das klappt schon. Wie schreibt Manfred/Weltbummler so schön in seiner Signatur: „Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.“

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2023 13:35 #47393 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Vorstellung
Hallo,

erstmal VIELEN DANK für die Aufnahme und zahlreichen Antworten!!!
Freue(n) mich/uns schon auf die Interaktion hier.

Kurz zu Euren Antworten:
Ich möchte schon einen 12M18 und keine Feuerwehr, Kontakt mit Stefan von Optimobil hatte ich schon im Februrar und war mal bei Euch. BIsher hat sich aber nichts konkretes ergeben.

Einen EXCAP Alpha mit KRUG Kabine wird es nicht geben, da für mich als Normalverdiener nicht leistbar ohne Haus und Hof zu verkaufen. :-) (Evtl. mal nach Basisfahrzeug) schauen, der hat genug da.

Beim Aufbau und herrichten werden sicher noch einige Fragen kommen. Das es nicht günstig wird ist bekannt, aber denke auch mit Eigenleistung und guten Leuten an der Hand auch machbar und bezahlbar. Habe zwei bekannte, welche sich mit STEYR auskennen und das auch machen, natürlich nicht als Freundschaftsdienst wo man dann am Ende alleine dasteht, sondern die bekommen auch Geld dafür.

Denke dennoch das ich einigen Support brauchen werde und auch nach der Suchfunktion oder auch Euch zurückgreifen werde. :-) Dafür jetzt schonmal ein Danke.

Aufbau wird sich bestimmt auch im leistbaren Rahmen abspielen müssen, die Preise die derzeit aufgerufen werden sind sehr hoch. 4,5m Kabine soll ja noch gut machbar sein, ggf. Containerlösung, mal sehen was sich ergibt.

Bis Bald.

LG Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2023 19:48 #47396 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Vorstellung
Servus Mario,

mit Unterstützung von „Auskennern“ ist das sicher machbar. Grundrisse für mehr als 2 gibt es ja auch und wenn es erst „baldiger Nachwuchs“ ist, reichen auch 4,50-4,70m locker. Andi (seven.trails) reist mit seinen 2 Kindern und das geht prima.

Einzig Shelter sehe ich da vielleicht nicht ganz so gut geeignet…

Auf alle Fälle wünsch ich dir gutes Gelingen, genügend Ausdauer und Motivation.

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2023 14:19 #47415 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Vorstellung
Kurze Frage zum Basisfahrzeug, ich habe mir die letzten Tage ein paar 12M18 angesehen, eines hat mir vom Zustand besonders gefallen. Ist einer mit Winde, ich selbst weiß noch nicht ob ich sie behalten würde. Gibt es hier interessenten bzw. kriegt man die verkauft? Ein Ausbau und Einbau beim Käufer wenn er mithilft könnte man organisieren.

Vielleicht gibts ein paar Tipps hier.

Ansonsten gestaltet sich die Suche nicht so einfach, mit einem in gutem Zustand. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 15:08 #47451 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Vorstellung
So 12M18 ist gekauft, abgeholt und hergerichtet wird ab Dezember/Januar. Muss mich erstmal um den baldigen Nachwuchs kümmern. :-)

Vom Aufbau könnte es doch sein das wir auf einen Zeppelin FM2 Shelter gehen, aus kostengründen. Falls jemand was weiß, darf man gerne vermitteln. Hat aber derzeit keine Eile, möchte zuerst den 12M18 soweit fertig machen. (hat auch Kostengründe :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 20:11 #47456 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Vorstellung
Servus,

kenn mich bei Sheltern nicht aus, aber bei Vebeg laufen gerade viele Auktionen mit Dornier Sheltern in Sandwichbauweise. Vielleicht ist das ja was…

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 20:37 - 24 Aug 2023 20:40 #47457 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorstellung
Dornier sind keine Sandwich. Da musste schon ´nen Zeppelin nehmen.
Bei der VEBEG sind seit einiger Zeit auch nur noch kommerzielle Bieter zugelassen.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 20:40 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 20:41 #47458 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Vorstellung
Moin,
Bei der vebeg sind auch Zeppelin dabei,würde ich bevorzugen.
Vorsicht,auch viele fm1!
Die Masse könnte die Preise drücken...muss aber nicht.
karlsruhe leistet keinerlei verladehilfe...d.h. Ein Kran o.ä muss selbst organisiert werden..und der Transport natürlich auch ....das kommt dann dazu. Und der Inhalt ist halt unterschiedlich....
Die drei die bei mir gerade zwischengelagert sind aus Karlsruhe sind gut erhalten.
Grundsätzlich ist der FM 2 halt 2,20m breit...da verschenkst du 35cm...und die Kotflügel,Tank usw stehen dann vor. Ich habe mir den asymetrisch hingestellt und 35 cm auf der Beifahrer Seite drangebaut... Terrasse und Lagerplatz.
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 21:15 #47459 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Vorstellung

Dornier sind keine Sandwich. Da musste schon ´nen Zeppelin nehmen.
Bei der VEBEG sind seit einiger Zeit auch nur noch kommerzielle Bieter zugelassen.

Servus Klaus,

ich schrub ja, dass ich keine Ahnung habe. Die Vebeg aber wohl auch nicht, denn die bezeichnen ihre Shelter ja explizit als Sandwich

Gruß, Peter

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 21:38 - 24 Aug 2023 21:44 #47460 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorstellung
Da steht doch bei allen ZEPPELIN.
Oder meintest du diese: www.vebeg.de/de/verkauf/suchen.htm?DO_SU...psearch_term=dornier ?

Da steht nix von Sandwich sondern nur Leichtmetall- Kabine.

Wenn du mich morgen dran erinnerst zeige ich dir gern die Unterschiede.
Sollten fast alle Modelle in Hohenmölsen greifbar sein.


 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 21:44 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2023 11:28 #47461 von Kopilotin
Kopilotin antwortete auf Vorstellung
Hallo Klaus,
Peter sitzt gerade am Steuer und er diktiert mir folgendes:
“Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ *facepalm*
Bis später…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2023 13:09 - 25 Aug 2023 13:11 #47463 von hagendagen
hagendagen antwortete auf Vorstellung
Moin Mario,
auch von mir ein herzliches Willkommen... ich bastle auch schon seit knapp 3 Jahren rum - mal mehr, mal weniger - allerdings nur in den Frühlings/Sommermonaten und hab die ganze Arbeit und Kosten deutlich unterschätzt...

Rechne immer die dreifache Arbeitszeit und sei froh wenn es "nur" die doppelte braucht als gedacht ;)

Dennoch, war die beste Entscheidung einen 12m18 genommen zu haben.. einfach ein soooo geiles Fahrzeug... und wenn er dann erstmal genauso aussieht wie Du es Dir vorgestellt und geplant hast... unbezahlbar..

Hab auch einen Zeppelin Shelter genommen... orgn Tür zugemacht mit Blechen und gedämmt und dann umgedreht, damit die Austiegsleiter vorne ist - so als Tipp für den Anfgang.. 

Zwischenrahmen bei Bernd machen lassen ;) 

Also viel Spass dabei!
VG
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 13:11 von hagendagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2023 20:14 #47467 von MrNofx
MrNofx antwortete auf Vorstellung
Schön wenn wie viele Infos hier zusammen kommen.
Ja FM2 Zeppelin ist bekannt. Ich werd mich erstmal dem Steyr widmen und wenn sich was ergibt dann halt zuschlagen beim Shelter. Das Nachisolieren wird sicher ein großes Thema wo es auch viele Möglichkeiten und Meinungen gibt. :-)

Das mit dem Zwischenrahmen wäre noch ein sehr wichtiges Thema, welcher Bernd? Sorry keine leider noch nicht alle ;-)

uns freut es auf jedenfall schon riesig....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2023 21:19 #47571 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Vorstellung
Hallo Mario

Wir haben bei unserem 12M einen Büro Container mit 2m Innenhöhe bestellt, und funktioniert für zwei erwachsene und zwei Kinder einwandfrei. 

www.stugeba.at/easy-container

Es sind einige 12M unterwegs mit Containern von dieser Firma und bei uns ist der Container billiger wie ein FM Shelter gewesen. 

Gruß Martin 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2956606
HeuteHeute755
WocheWoche5564
MonatMonat15580
AlleAlle2956606
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.