Servus,
warum geht hier alles nur per PN
Ich dachte, wir sind hier in einem Forum ...
Bei dem von dir genannten Budget halte ich den Steyr für nicht optimal - auch wenn es natürlich ein Traumauto ist - da die Preise aktuell ziemlich explodiert sind.
der Steyr hat halt so ziemlich alles ab Werk, wenn man aber ggf. ein paar Kompromisse eingeht, kommt man mit anderen Lösungen auch recht gut weiter ...
Es hängt aber extrem viel davon ab, was du alles selbst machen kannst.
Das fängt bei der Fahrzeugaufbereitung an, geht beim Hilfsrahmen weiter und natürlich dann die Arbeiten am Shelter (das geringste Problem in meinen Augen).
Wenn du jetzt nicht unbedingt in Umweltzonen (= H-Kennzeichen) brauchst, würde ich mir mal Mercedes 917 (BJ 1988-92) oder vergleichbares ansehen.
Da musst du ggf. noch in Einzelbereifung investieren, ein dritter Sitz sollte dort (wie übrigens auch bei den 1017A oder 110-17 - die hatten das bei der BW serienmäßig) aber auch möglich sein.
Wie das so ist kannst du dir bei fast jedem Autovermieter anschauen, deren 7.5t Koffer haben oft das kurze Fahrerhaus und 3 Sitze.
Ein weiterer Aspekt sind natürlich auch die Ersatzteile. Das dürfte beim Steyr in den nächsten Jahren ggf. eher schwierig werden (s. auch die Sammelbestellung Bremsenreparaturkits hier im Forum), da hättest du mit den neueren Fahrzeugen und speziell bei Mercedes wohl bessere Karten.
Grundsätzlich würde ich mir aber bei "normalen" Urlaubsreisen wirklich gut überlegen, ob es nicht auch eine Nummer kleiner tut.
Mir persönlich fällt - mal Island, Marokko und ggf. Albanien/ Rumänien ausgenommen - auch nicht wirklich ein Land ein, wo man das Potential des Steyr auch nur annähernd nutzen kann.
Dagegen hat man ganz schnell doch erhebliche Nachteile (zumindest im Vergleich zu < 3.5t) an der Backe.
Ein Hinweis noch von einem, der auch vom VW Bus kam (VW T5 California): Das Fahrgefühl, die Leichtigkeit mit der man große Distanzen in kürzester Zeit überwindet und die maximale Mobilität in allen Lagen - das hast du mit dem Steyr nicht.
Klar, man ist im Urlaub und nicht auf der Flucht, aber für uns beginnt der Urlaub so richtig erst im Zielland oder zumindest ausserhalb von Deutschland. Das war mit dem Cali selbst bei einer Süd - Nord Durchquerung (Beispiele: Ansbach - Rotterdam/ Ansbach - Hamburg) max. eine Tagesetappe (auch mit kleinerem Kind), daran ist mit dem Steyr in keinster Weise mehr zu denken. Alleine für die Überführung von Ansbach nach Cuxhaven (Verschiffung nach Island) war ich alleine ohne große Pausen von gut 12h unterwegs.
Dafür ist der Wohnmomfort im Vergleich zum Bus natürlich um Welten besser.
Aber gerade den hättest du auch schon mit einem WoMo/ Kastenwagen fast in der gleichen Güte, wenn du nicht gerade einen Luxusausbau hinlegst.
Letzte Anmerkung noch zu Optimieren über die Zeit. Du musst am Anfang einen Grundriss festlegen und machst dann entsprechend Fenster und Türen hinein. Selbst wenn du dann alle Möbel beim Shelter in den C-Schienen verschraubst ist eine größere Optimierung/ Ergänzung in meinen Augen nur extrem schwer möglich, da sonst der Rest einfach nicht wirklich dazu passt.
In meinen Augen muss daher vom Grundkonzept (und den ggf. damit verbundenen Ausgaben) schon alles im ersten Wurf stehen, sonst baust du den Shelter besser komplett neu aus.
So, das war's jetzt aber mit der negativen Sicht hier ...
VG
MUeCke