Obwohl wir am liebsten freistehen, wird das in West-Europa, vor allem entlang der Küste, immer schwieriger. Auch so in Frankreich und dann ist es am günstigsten auf einem Wohnmobilstellplatz zu übernachten. Früher waren diese oft kostenlos, doch immer mehr Kommunen haben dies auf eine kostenpflichtige Version umgestellt. In vielen Fällen ( Aire de campingcar communal) werden sie dann mit einer Schranke verschlossen und nach der Erfassung des Nummerschildes durch ein optisches Auge wird die Schranke geöffnet. Aber die optische Auge kann nur Nummerschilde bis eine Höhe van etwa 50 cm lesen. Bei unseren Fahrzeugen sind sie befestigt in einer Höhe von mindestens einem Meter. So für uns war die Losung ein extra Nummerschild auf eine Höhe von etwa 50 cm vor unserem Steyr zu halten und die Schranke öffnete sich. Beim Ausfahren wurde nach dem Bezahlen an einem Zahlungsterminal genauso dasselbe gemacht. Vielleicht eine Idee für andere Frankreich-Reisende?
Joe
Nein, meine Frau hat das auf Bilder im Internet und in dem Steyrkalender geändert in 00-000-0. In den Niederlanden kann man kein extra gelbes Nummerschild bekommen, aber man kann wohl ein weiszes Nummerschild kaufen mit sein eigenes Kennzeichen für Anhänger oder Fahrradträger. Und das habe ich gebraucht in Frankreich. Daneben habe ich die weisze Nummerschilden auch gebraucht bei Verschiffung meines Steyr nach Kanada, da in Hafengebieten oft originale Nummerschilden geklaut werden.
Mit freundliche Grüssen,
Joe