Um hier auch noch einen hoffentlich hilfreichen Beitrag für alle mit Prepaid-Karten zu geben:
Im Regelfall gilt wie überall: You get what you pay for.
In Deutschland ist es generell am Land besser, einen der Provider Telekom oder Vodafone zu wählen. O2 ist meist nur in Städten gut ausgebaut. Aber auch bei den anderen beiden kann es natürlich je nach Standort erhebliche Unterschiede geben.
Eine schöne, aber ältere Übersicht liefert der freie Artikel bei Heise:
www.heise.de/select/ct/2018/22/1540261665307295
Dort ist auch erklärt, warum UMTS nicht immer tolle Geschwindigkeiten liefert und man darauf achten sollte, dass der gewählte Tarif LTE unterstützt. Aber die dort aufgeführten Anbieter sind heute auch noch am Markt und somit bietet der Artikel eine schöne Übersicht. Und natürlich - da hat Peter schon auch recht - schränken viele Anbieter das Roaming ein. Wie ich sagte: You get what you pay for. Man kann halt nicht erwarten, dass man für 5€ im Monat 50GB LTE Datenvolumen mit uneingeschränktem Roaming erhält.
Das haben wir hier in A auch nicht. Und wir sind - das ist mir wohl bewusst - auf der Insel der Seeligen. Ebenfalls 3 große Anbieter, aber nur 10% der Einwohner von D.
Ohne eine Wertung abgeben zu wollen: Das aktuelle Angebot von Vodafone/
CallYa
mit 10GB incl. EU Roaming für 20€ im Monat, monatlich kündbar, erscheint mir ein durchaus annehmbares Angebot.
Gruß
Peter