Offroad Navigation - Routen finden
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
Offroad Navigation - Routen finden
05 Feb. 2017 10:39ich würde mich im Bereich Offroad eher als Anfänger bezeichnen. Immer wieder wundere ich mich in Reiseberichten oder Youtube Videos, wie die anderen Reisenden so tolle Strecken finden.
Mir (und vielleicht dem ein oder anderen Anfänger) würde es helfen, zu wissen, wie die Erfahreren vorgehen, um schöne Ofroad Strecken zu finden. Gibt es Portale die man unbedingt verwenden sollte, spezielle Offroad Karten, Navi-Software, oder einfach ausprobieren......
Vielen Dank.
Gruß
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daktari
-
- Benutzer
-
Re: Offroad Navigation - Routen finden
05 Feb. 2017 10:47Hab mal unsere Quellen aufgeführt.
www.mdmot.de
In den Pyrenäen haben wir einige Routen gefahren und für Griechenland/ Pellepones hatte ich letztes Jahr auch eine dabei. Bin dort aber nicht mit dem Steyr Offroad unterwegs gewesen sondern nur mit dem Quad.

LG Norbert
- elmstop
-
- Benutzer
-
06 Feb. 2017 14:50 - 06 Feb. 2017 14:50zum Thema offroad Navigation haben die Hermanns gerade einen guten Artikel verfasst.
herman-unterwegs.de/blog/offroad-navigat...ritte-ins-abenteuer/
So kompliziert handhaben wir das nicht. Es gibt auf den OSM Karten genug Pisten die anspruchsvoll sind. Davon dann Abstecher zu gefundenen Plätzen auf Satelittenbildern.
So ergeben sich genug Möglichkeiten.
Aber auch nur mal zu einer Lagune fahren kann schnell mit einem versenktem Steyr enden.
Siehe unseren letzten Blogeintrag.
Gruß
Peter
- Arno
-
- Benutzer
-
06 Feb. 2017 15:39Da hat sie mir geschrieben, dass sie eh ein neues Wohnmobil haben und im Begriff sind eine „Art“ Trucktours zu eröffnen.
Erste Schritte hier: www.mdmot.de/de/wohnmobil.html
Ich bin schon die Pyrenäen, Sardinien, Kroatien nach den Büchern von MD Mot gefahren. Sind immer super Touren – vielleicht nicht immer ganz aktuell, aber das ist ja klar.
Grüsse
Arno
- Toni63
-
- Benutzer
-
06 Feb. 2017 20:46bisher war ich old school unterwegs, also grobe Routenplanung über Google maps und earth
Vorort kaufe ich mir Landkarten von den Regionen.
Als Navi habe ich ein Falke und einige Apps auf dem Handy
Wenn ich unterwegs Offroader treffe, tausche ich meine Erfahrungen mit den andern aus, besser wäre es natürlich wenn wir hier im Forum Routen mit Stellplätzen und Tracks einstellen könnten.
Mir fällt auf das in letzter Zeit viele ihre Tracks nur noch verkaufen wollen, das finde ich schade das auch bei unserem Hobby nur noch die Kohle zählt.
Anderseits verstehe ich das man nicht die besten Routen und einsamen Strände online stellen möchte, wenn zuviele Idioten ohne Anstand und Manieren unterwegs sind werden immer mehr Stecken und Plätze mit Verboten belegt.
So ist es mir letztes Jahr ergangen, über eine Whatsappgruppe habe ich einen ca. 5km langen Sandstrand mit Dünen und Pinienwald geteilt.( nach meiner Meinung einer der schönsten Strände Griechenlands)
An dem Strand in einem Naturschtzgebiet bin ich über 14 Tage gestanden und hatte viele Einheimische kennen gelernt und als Freunde gewonnen, also ein Strand mit Familienanschluß.
Diese Ide... sind dann nach mir dort eingefallen, mit 7 Fahrzeugen und habe sich wie die Axt im Walde aufgeführt. schon am 2 ten Tag wurden sie von der Polizei ( die sind jeden Tag mit Ihrem Jeep bei mir vorbeigefahren) vertrieben. Gut das ich da schon viele KM weiter war.
Wie könnten wir das hier besser machen?
Toni
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
06 Feb. 2017 21:52danke für Eure Infos.
Angeregt von Daktari hab ich mir die Seite von mdmot mal angeschaut und ein email geschrieben. Für die Pyrenäen empfehlen sie den engl. Reiseführer. Es wird im April einen für Allrad Wohnmobile geben. Allerdings soll er 99€ kosten.
Ich werde mir mal die Infos beim Herrman anschauen. Ich weiss nur noch nicht was ich Hardware-massig mache. Ich hab locus aufm tablet. Das geht gut auf der Strasse. Ein Becker LKW-Navi habe ich auch. Aber für die offroad Navigation fehts. Also entweder ne Software fürs Tab, oder locus klappt oder ein Garmin Navi damit man seine in garmin basecamp geplanten Routen verwenden kann (so wie bei Herrman).
Gruß
Tom
- Andalf
-
- Benutzer
-
06 Feb. 2017 22:17 - 06 Feb. 2017 22:22Merci
- Magnus
-
- Benutzer
-
07 Feb. 2017 05:49schaue Dir mal Wikiloc.com an: Jede Menge Pisteninfos inkl. GPS-Punkten.
Siehe hier: de.wikiloc.com/
Grüße
Lorenz
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
07 Feb. 2017 08:20 - 07 Feb. 2017 08:54vielen Dank für den Tipp. Sieht gut aus. Hab sogar schon was gefunden.
Welche Hardware verwendest Du jetzt um die Tracks von Wikiloc nachzufahren?
Die bieten eine eigene App, oder ne Datei, oder google earth oder Garmin an. Ich hab zuhause noch ein altes Garmin rumliegen, aus Motorradzeiten. Gestört hat mich an Garmin immer, der kleine Bildschirm.
Gesehen hab ich, daß die Dateien im gpx Format sind. Locus kann dieses Format importieren. Das muß ich mal probieren. Dann könnte ich es auf dem Tablet laufen lassen. Wenns klappt, wäre das perfekt. Schöner großer Bildschirm.
Gruß
Tom
- Brigitte
-
- Benutzer
-
07 Feb. 2017 10:22 - 07 Feb. 2017 10:23wir nutzen auf dem Ipad die offline Karten mit der App Galileo PRO.
(Funktioniert auch mit Android)
Gibts als kostenlose Version oder als PRO.
Die App kostet 3.99€ und die Karten pro Land müssen zuhause bereits runtergeladen werden.
Dafür ist fast jede Piste drauf.. bei entsprechendem Reinzoomen in die Karte.
Es ist möglich Tracks im GPX Format zu importieren (z.b. aus wikiloc oder gpsies)
oder zu exportieren
Kannst dir ja mal anschauen. bei Pro kannst auch aufzeichnen und unterwegs z.b. Tankstellen oder Läden suchen...
Grüßle Brigitte
- CHerokeeCH
-
- Benutzer
-
07 Feb. 2017 20:48Das ist auf Lkw konfigurierbar und gute Kartenpacks sind erhältlich. Der Anbieter hat auch Roadbooks und gute Tracks. Das Ding arbeitet Offroad mit Oziexplorer und funktioniert in meiner Meinung gut.
Nachteil: die Strassennavi Software Sygic 10 unterstützt (Nord) Afrika Karten sehr schlecht, bzw gar nicht.
Da es aber ein Windows basiertes Tablett ist, kann ein versierter User sicher eine andere Software installieren. (Habe es bis jetzt nicht für notwendig befunden).
Es gibt auch umfangreiches Zubehör (Halterungen und Akkus....)
Tracks kann man per Sd Karte exportieren/ importieren mit Hilfe von Google Earth.(Je nach Wahl beim Kauf sind schon Satellitenbilder als Maps eingefügt.)
Gruss
Andy
- Schorsch-NRW
-
- Benutzer
-
07 Feb. 2017 23:08ich würde mal sagen das solche Tipps wie Stellplätze und schöne Routen nur im Internen Bereich zu lesen sind, also nur für Registrierte Mitglieder, oder das solche Tipps nur per PN weitergegeben werden.
Schorsch