...ist beim nächsten Ausflug geplant, mit österreichischen Ersatzteilen, aber marokkanischer Arbeitszeit direkt bei MAN in Casablanca.
Abgesehen von Abschmieren und Motorölwechsel mit Filter, was sollte noch gemacht werden?
Keilriemen kein Fehler, aber was ist mit Wasserpumpe und Thermostat? Was gibt es sonst für Arbeiten zum großen Service?
Die Qualität der Arbeiten bei MB Headquarter war einwandfrei!
Liebe Grüsse
Martin
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Letzte Änderung: 12 Jan 2013 10:58 von martinaustirol.
Es gibt nicht viel Sinn, die o.g. Teile einfach mal auszutauschen. Dafür sind sie zu teurer. Wenn du einen Verdacht hast, dann nehme sie als Ersatzteil mit. Den Thermostaten kann man selber unterwegs tauschen. Ein wenig Kühlmittel ablassen, Schlauchschellen lösen, alten raus, neuen wieder rein, Schellen festziehen, Wasser wieder auffüllen, fertig.
Die Wartung ist stark abhängig von Laufleistung und Einsatzbereich. Ist alles in der Wartungsanleitung beschrieben.
Hoi Magnus, vor einem Jahr ist das Endrohr in einem Bacjbett verlustig gegangen, später dann mal der Topf vom Rohr abgerissen. Dann eine Weile mit V 12 Sound ohne Topf durch Marokko geblubbert, mit einem beeindruckenden Grollen vom Turbo und einem ohrenbetäubenden Zischen von der Staudruckbremse. Habe dann den Topf wieder anschweißen lassen, in der Originalposition. Allerdings bin ich der Meinung, ein kleinerer Topf und eine schlankere Abgasführung ist für mich sinnvoller, da ich noch gerne den Platz nützen würde, den das Endrohr normalerweise einnimmt....Jetzt bin ich so lose auf der Suche nach einem kleinen Topf mit einem großen Druchmesser, alles weitere wird sich finden.
Der andere Topf, der auf dem Bild im Vordergrund zu sehen ist, ist von einem Actros und den habe ich nur mal spaßhalber hingehalten...
Wartungsanleitung werde ich mir anschauen, vielen Dank für den Tip!