Hallo zusammen,
nachdem der ersten Winter mit meinem Steyr ansteht wollte ich mal nachfragen wie ihr das macht das eure Frauen nicht erfrieren? Die Heizleistung im Fahrerhaus ist ja nicht die Beste. Heizt ihr mit einer zusätzlichen Heizung? Wenn ja, mit welcher oder was? Ich habe keine Ahnung was sinnvoll bzw. nötig ist um das Fahrerhaus warm zu bringen. Es sollte für einen Winter in der Alpenregion reichen. Also nicht Nord Norwegen oder sonstige extreme. Grüße Udo
Hallo Udo,
da gibt es beim 12M meiner Meinung nach nur zwei vernünftige Optionen:
1) Zusatz (Stand-)Heizung einbauen und/oder
2) Überarbeitung vom Heizungskasten. Besonders die gute Reinigung des Wärmetauschers und das Neuaufbringen von Dichtungen in Kombination mit einem neuen Lüfter hat bei mir sehr viel gebracht. Früher oder später ist der Lüfter sowieso fällig…
Maßnahme 2) war für uns vollkommen ausreichend. Auch im (Südbayrischen) Winter für uns völlig ok.
Beste Grüße
Robert
ich kann hier Robert nur zustimmen. Eine Revision der vorhanden Heizung (Klappen/Dichtungen) und Einbau eines ordentlichen SPAL Lüfters verbessert die Situation erhheblich.
ich habe diesen Sommer zusammen mit Optimobil auch Option 2 umgesetzt und durfte dabei lernen, dass es den SPAL Lüfter mit identischer Bestellnummer in 2 Varianten gibt:
a) mit nur 1 Lüfterstufe
b) mit 3 Lüfterstufen -> das ist die Variante, die im Steyr am meisten Sinn macht.
Zusätzlich habe ich den Lufteinlass hinter dem Kühlergitter durch eine Eigenkonstruktion ersetzt, um die einströmende Luftmenge zu begrenzen. Gerade auf der Autobahn kam bisher soviel Luft ins Fahrerhaus, dass es nicht allzu warm wurde.
Anstelle der Stufenregelung (geht nur über Vorschaltwiderstände am Lüftermotor) kann man auch mit einer Pulswellenmodulator-Regelung gut leben - dann reicht auch der einstufige Motor. Funtioniert bei mir bestens.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Heizungskasten in Ordnung bringen macht Sinn. Die Umluftöffnung aus der es immer kalt gezogen hat habe ich bei mir komplett verschlossen.
Bei Kälte lohnt es sich auch den Kühler abzudecken damit der Motor überhaupt warm werden kann :
Dann hat die Heizung auch eine Chance das Fahrerhaus warm zu kriegen. Auch bei -20°C.
Zusätzlich habe ich noch eine Warmluft-Dieselheizung mit 2kW im Fahrerhaus verbaut um nicht erst mit einem kalten Fahrerhaus losfahren zu müssen.
Und Winter-Diesel tanken oder rechtzeitig Fließverbesserer einfüllen, sonst :
wo hast Du die 2KW im Fahrerhaus verbaut? Hast Du evtl. Bilder?
Möchte als Backup und für längeres stehen ebenfalls eine 2KW einbauen, trotz Heizungsrevision. Falls es an der Grenze oder Fähre mal wieder länger dauert und ich nicht den Motor die ganze Zeit laufen lassen möchte.
Dankeschön!
VG Alex.
"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."
die Zusatzheizung hab ich hinter dem Beifahrersitz auf dem Bodenblech verbaut. Läuft im Umluftbetrieb, Auspuff sitzt im Radhaus. Ist ein China-Heizer den ich mal testweise für 80€ gekauft hatte. Funktioniert gut.
Bilder hab ich beim Einbau keine gemacht und derzeit steht das Auto in Almaty und die nächste Fahrt ist erst im Frühsommer geplant.