Hallo Hat jemand schon mal folgendes Problem mit der Lichtmaschine gehabt.
Keine Anzeige in den Instrumenten
Und an der Lichtmaschine 27,5Volt gemessen. BATTERIEN halbvoll.
Hallo meierblitz,
So wie ich Deine Fehlerbeschreibung lese, läuft dein Motor und deine Batterien sollten auch geladen werden. Ich vermute den Fehler nicht an der Lichtmaschine sondern an der Elektoverteilung. Sollten die Sicherungen F10 und vor allem F13 funktionieren, hast Du wahrscheinlich ein Masseproblem im Armaturenbrett. Wo genau kann man nur durch Ausmessen herausfinden. Es ist bekannt, dass das Armaturenbrett vom 12M18 schon mal an den Lötstellen nachgelötet werden muss, um genau diese Fehler zu vermeiden. Bei dem Alter unserer STEYR können (und dürfen) diese Lötstellen schon mal brüchig werden.
LG: Paul
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 19:37 von KlausU. Grund: edit
Moin,
Walther hätte ja auch mal schreiben können das er einen 10S23 bewegt. Kann ja nicht jeder hier wissen.
Da ist die Elektrik dann doch etwas anders als beim 12M18 aufgebaut.
Aber ich bin da wegen des Fehlers ganz bei Paul.
Check mal die Torpedosicherungen, die gammeln an den Enden gern mal fast unsichtbar weg.
Habe die Sachen alle kontrolliert. War in Ordnung
Bin dann nach bosch nach Kassel. Weil Bosch Lichtmaschine. Habe dort mit Elektrotechniker gesprochen, der sagte das die Voltzahl grenzwertig ist.
Könnte fast normal sein.Aber er überprüft sie ,habe mir eine Nachbau Lichtmaschine bei Bosch gekauft 180€,
Läuft macht 28v und die alte wird jetzt überholt.
Danke für die Tipps undhinweise.