Meine 2 Starterbatterien sind von Bosch 12V; 170 AH; 1000A; Vor 2 Jahren musste eine ersetzt werden da der Pol abgeschmolzen war.
Ich hatte beide Batterien ausgebaut und in Reihe als 24V Aufbau geladen. Jetzt hat die ältere Batterie 13,6V und die jüngere Batterie 12,5V. beide zusammen über 24V.
Elektrik ist jetzt nicht so mein Steckenpferd (Das wahre Leben ist ja bekanntlicherweise mechanisch:laugh: ). Daher hier ein paar Fragen an unsere Elektriker:
1. Warum hat die ältere Batterie eine höhere Spannung und ist diese im Bereich der Normalität?
2. Findet zwischen beiden Batterien ein Potentialausgleich nach dem niedrigeren Potential statt?
3. Wie wird sich die Ladung verhalten wenn über die Lima (55A) geladen wird.
Ich versuch das mal mit eine kurze antwort.
Die spannungsdifferenz in deine batterien wird bleiben solange die in serie geladen werden, auch wenn du mit der lichtmaschine ladest.
Warscheinlich war deine alte batterie voller geladen als die neue.
Am einfachsten ist es die batterien getrennt zu laden bis zur ladeschlussspannung sodass die batterien wieder die gleiche spannung haben. Da reicht auch ein (oder zwei) billiges automatik ladegerät wie z.b. Eufab 12V 4Amp.
Danach kannst du die batterien wieder in serie laden und hoffen das es funktioniert.
Wenn die alte batterie aber deutlich älter ist als die neue, und schon an kapazität eingebüsst hat, wird das problem immer wiederkehren.
Auch die gesamtkapazität deine beide batterien wird bestimmt die slechteste von den beiden, deswegen soll mann besser beide batterien gleichzeitig tauschen.
Wie von Fabian beschrieben. Am besten die beide Batterien versuchen separat wieder gesund und voll zu bekommen. Also aufladen als je 12V Bank. Dan alles wieder Iim Steyr verbauen.
Am besten Batterien immer aus ein gleiche Productions run neu verwenden und einbauen. Die Summer von Kleine Abweichungen kan dazu fuhren das ein bank aufgebt. Wie bei mein drone ist es immer sinvoll ein baterie bank aus zu rusten mit ein balancer. So ist gewährleistet das die einzelne cellen eines bank gesund und ein Langlebigkeit gegeben sind.
Samlex ist weit verbreitet bekannt im Bootsbereich und arbeitet auf einige stellen eng zusammen mit Victron was ich verstehen hab. Ein Blissmobil Aufbau hat zum beispiel ziemlich viel componenten von Samlex in sein management system reimgebaut.
Schaut mal in den Stromlaufplan wenn vorhanden.
Da ist bei der Batterie das Kabel für den Ladungsausgleich beschrieben.
Das Gerät sitzt hinter dem Handschuhfach wo auch der 24/12 DC/DC Wandler für die
Anhänger Steckdose sitzt. Natürlich nur wenn verbaut!.
Ich starte nun seit 18 Monaten mit 2 Lithium Akkus und über eine einfache Anzeige kann ich den Füllstand abrufen.
trifft leider nicht auf den 12M18 zu.
Ein Ladungsausgleich beider Batterien ist nicht vorgesehen.
Ganz nach dem Motto, wenn Batterien defekt dann werden diese halt ausgetauscht.