Um mir heute zur tage neben mein home office zu beschäftigen, hab ik mir relais 1.21104 zukommen lassen in ein Großere Bestellung von Autodoc. Ist normal ein warnsummer in ein SCANIA bei ein Luftdruck Problem.
Der summer soll mir aufmerksam machen wann ich wieder das (stand)licht vergessen hab und der Schlüssel ziehe. Das relais kam ohne weiter Beschriftung. So aufs ins www geht und dan hab ich die beide kleine Bilder noch gefunden.
Wann ich es dann mal anschliesse auf ein frei relais Sockel auf der trager wie fachgerecht aufgezeichnet, soll das dan funktionieren ?
8 - masse
6 - +24V über licht
4 - das diode Zeichen bedeutet dan bitte die action sperren solange der Schlüssel nicht gezogen ist und +24V anliegt über Zündschlüssel
Licht an -> Schlussel auf 0 (oder gezogen) -> ALARMMM !!
Kein licht an, kein +24V liegt vor -> Schlussel auf 0 (oder gezogen) -> keine sorgen, licht ist aus, alles GUT !
Ja genau der Anschluss 8 muss auf Masse, die Diode ist allerdings nur zur Verpolungssicherheit eingebaut.
Ich denke am einfachsten lässt sich das ganze mit einem zusätzlichen Relais welches über das Zündschloss betätigt wird realisieren.
Leider hab ich im Home Office kein Spannungsquelle vorhanden...
Mit die zweianschlussen + lasst dieses summer relais sich direct schalten bei abfallen von der + von der contact Schlüssel. Mit ein 'normalen' summer hat man nur zwei Anschlüssen Plus und masse und bracht dan noch ein zusätzliches relais. Die von DT und FEBI angebotene varianten haben dann tatsachlich auch drei Anschlüssen.
Hab jetzt in meine Bastelarbeiten zu hause an die Platine angeschlossen folgend:
4, plus,standlicht
6, masse
.., leer
8, plus, geschaltet
Wann mann die anschluss Positionen spiegelt auf ein normalen diode relais soll das auch stimmen so.
86, relais, puls +
85, relais, masse
30, baterie +
87, verbraucher (common)
Sein platz hat der summer gefunden rechts unten neben die relais gruppe K2, K3, K4