12 M 18
Hi Leute
Nach 3 - 4 Stunden Fahrt - wenn die Maschine so richtig warm ist, fängt der Drehzahlmesser und der Tacho an, falsche Werte zu zeigen. Der Tache geht von z.B. von 80 km auf 60 zurück und der Drehzahlmesser von 2000 Umdrehungen auf 1500 zurück ? Hatte das von Euch auch schon mal jemand ?
Ich tippe auf das Vorschaltgerät. Gibt es günstige Einkaufsmöglichkeiten dafür.
Danke für Rü und beste Grüße Friedrich
Vorschaltgerät kostet ca. €100
Kann man aber auch reparieren!
Ladet deine Lichtmaschine genügend Strom? Ich hatte dies, und mein Drehzahlmesser schwankte immer um 500 U/min.
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Hi Manfred
Danke für deine Antwort. Strom kommt genug. Habe ein Prüfgerät im Zigarettenanzünder stecken, da sehe ich immer was kommt. Das Vorschaltgerät habe ich schon sowiet es geht und ich auch gesehen habe wo noch eine Schwachstellen sein könnten - repariert.
Bei Armo habe ich gelesen, dass das Vorschaltgerät € 400 kostet ? Hast du mir da deinen Lieferanten.
Danke nochmals und beste Grüße Friedrich
Hallo Friedrich
Ich habe eines gekauft, weiß aber nicht mehr wo! War schon 2011 als ich den Steyr erstanden hatte und dies kaputt war!
Könnte bei Indutec gewesen sein! Bin mir aber nicht sicher
Das kaputte hatte ich danach reparieren lassen und als Ersatz bei mir!
Mach meinen Informationen (nicht geprüft)
sollte das Vorschaltgerät ident vom Puch-G passen!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Moin,
klingt mir eher nach schlechter Masseverbindung. Schau dir mal 5-190-27 an.
Kann da keine Abhängigkeit von Tacho und Drehzahlmesser vom Vorschaltgerät sehen außer der Beleuchtung.
Hi Klaus
Danke für die Infos und nochmals danke für die spontane Unterstützung bei meiner Fahrt. Ich werde dir das nicht vergessen - du hast was gut bei mir !
Ja, Deine Info klingt logisch. Aber nach 3 - 4 Stunden Fahrt entsteht der "Fehler". Wenn das ein Massproblem sein sollte, müsste das doch auch in kaltem Zustand auftreten oder nicht.
Hallo Friedrich,
war mir ein Vergnügen helfen zu können. Du hast doch gearbeitet und ich durfte zuschauen.
Der gute Tropfen von deinem kalifornischen Weingut ist allemal Dank genug dafür.
Massefehler muss nicht immer sein, thermische Einflüsse können da auch ne Rolle spielen. Die Masseleitungen zwischen Motorblock und Rahmen sind nicht der Hit beim 12M18 und ein wenig Korrosion ist auch recht schnell vorhanden.
Achte mal drauf ob sich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ändert wenn der Fehler auftritt.
Wenn ich den Sinn des Vorschaltgeräts richtig begriffen habe soll es die Beleuchtungs- und Anzeigehelligkeit der Instrumente und des LED- Boards regeln wegen Tarnung/ Verdunkelung.
Irgendwo war auch mal eine Ersatzverkabelung beschrieben.
Könnte auch eine Spannungsänderung sein wenn deine Batterien voll geladen sind. Stichwort Lima- Regler.
Kann dein Prüfgerät die Spannung genau anzeigen?
Ja, das Prüfgerät zeigt exakt die Spannung an.
Werde mich mal auf die Masseverbindung stürzen und kontrollieren bzw. reinigen.
Danke für deine Unterstüzung. Werde berichten ob damit der Fehler behoben ist.
Beste Grüße wie immer Friedrich
bei ganz vielen Problemen der Anzeigen im Armaturenbrett wurde ein Nachlöten aller Lötstellen auf der Platine des Armaturenbretts vorgeschlagen. Das würde ich erstmal ausprobieren, bevor ich ein teures Vorschaltgerät kaufe. Es kann sein, dass durch Erwärmen der Platine an einer kalten Lötstelle die Verbindung schlecht wird.
Wenn die Helligkeitsregelung der Anzeigen ein Problem macht: Das kann man auch überbrücken. Wurde bei mir vor dem Kauf bereits gemacht - ich kann die Helligkeit jedenfalls nicht mehr einstellen.
Hi Markus,
Danke für deine Antwort. Ich freue mich von dir zu lesen. Lötstellen werde ich nochmals prüfen und nacharbeiten. Ich glaube zwischenzeitlich, dass es ein Problem der Masse sein könnte, so wie es Klaus schreibt. Es ist einfach prima, wenn das / ein Problem durch das Forum unterstützt und gelöst werden kann.
Danke nochmals alles, die das machen.
Beste Grüße wie immer Friedrich
das ist aber ein typisches Zeichen eines schlechten Kontaktes. Wenn sich dieser nach einiger Zeit erwärmt, verändert sich der Widerstand und es kommt zu Spannungsschwankungen.
Ich tippe auf eine schlechte Masseverbindung unter dem Anzeigepanel. Interessant wäre für mich, ob sich etwas ändert, wenn du den Lüftermotor anschaltest, denn dieser hängt normalerweise auf der gleichen Masse. Auf alle Fälle alle Stecker ein paar mal lösen und wieder zusammen stecken.
Außerdem würde ich schlecht aussehende Lötstellen auf der Platine, besonders die der großen Widerstände, nachlöten.