Liebe Steyr Freunde,
auf der Fahrt von Spanien in die Schweiz ( wir wohnen jetzt im wunderschönen Heidiland ) passierte es auf einmal....
Öldruck von 100% auf nix ....Panik und rechts ran .....aber Moment... keine rote Warnanzeige auf dem Dashboard....also raus aus der Kiste, nachts im strömenden Regen, wie auch sonst, und testen...die Led Warnlampe funktionierte, aber der Anzeiger null. Also beruhigt weiterfahren....(na ja), jetzt in der Schweiz alles geprüft und den Schuldigen gefunden. Es war nicht der Öldruckgeber sondern ein Widerstand unter der Tachoanzeige der verschmort ist und zwar so das ich nicht sehen kann welcher da jetzt hineingehört...zu dumm.
kann mir jemand von euch helfen?
Ich brauche ein Foto bitte falls bei euch ein Drehzahlmesser rumliegt
Habe es gefunden es ist ein 1KOhm Widerstand, habe ihn ersetzt aber der Öldruck wird immer noch nicht angezeigt , den Anzeiger ausgebaut und 3V Spannung drauf gegeben wo er dann ausgebaut funktioniert. Wieder eingebaut ... NIX die Suche geht weiter... hat jemand eine eine Idee? Kabel ist es nicht, Es muss irgend etwas in der Elektronik sein....
Hast Du denn mal gemessen wieviel Öldruck tatsächlich vorhanden ist ?
Der Widerstand unterm Drehzahlmesser hat sicherlich sio garnix mit
der Öldruckanzeige zu tun, Ich würde ersteinmal messen was wirklich an Druck vorhanden ist bevor ich die ganze Elektronik zerlege
Ich habe das Gefühl das sich Neas in der Elektrik wohler fühlt als in der Mechanik
Heidiland ist nicht so weit weg von Lindau am Bodensee. Ich kann Dir einen gebrauchten Öldruckgeber mit Warnkontakt ausleihen. Der hat bis zum Umbau immer gut funktioniert. Damit könnte man dann zumindest den Öldruckgeber als Ursache ausschließen.
Ansonsten bin ich auch der Meinung das Du evtl. erst einmal den Öldruck welcher Am Öldruckgeber anliegt mittels eines externen Geräts prüfen solltest.
Die Messtechnik dafür habe ich auch hier wenn es das leihweise braucht.
Klingt für mich erst mal wie ein Kabelfehler.
Öldruckgeber und Kontrollschalter haben separate Leitungen.
Wenn kein Öldruck da wäre würde die Kontrolllampe leuchten.
Bleibt noch die Umschaltung. Wird der Ölstand angezeigt? Wenn ja ist das Anzeigeinstrument ok.
Wirf mal einen Blick in TDB 5-010-52.
Schaltplan dazu auf 5-190-09.