November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Batterien in Fahrerhaussitzbank

Mehr
28 Mai 2018 14:31 #27041 von elmstop
Batterien in Fahrerhaussitzbank wurde erstellt von elmstop
Hallo,
wer hat o.g. Umbau gemacht und wie sind die Erfahrungen ? Ich möchte 2x Yellow Top Batterien in den linken Kasten der Sitzbank einbauen.
Wie sind Eure Empfehlungen ? reichen 2x50AH oder besser 2x75AH ? Reicht dann der Platz in der Vertiefung links ? Kabelquerschnitt dachte ich an 35mm² ?
Wo habt Ihr die Komponenten gekauft ? Kabel, Kabelschuhe, Kabeldurchführung Batterien etc.
Danke im voraus
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2018 17:02 - 28 Mai 2018 17:06 #27044 von KlausU
KlausU antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hallo Peter,
in Gedern hab ich Red top im Batteriekasten gesehen, die haben max 50 AH. Erinnere mich nur nicht bei wem. Wenn du nur das Fahrgestell versorgen wills reichen 75 AH Yellowtop meiner Meinung nach völlig aus. Ich kaufe meine Batterien bei Basba, gibts natürlich auch anderswo. ( keine Vorteile usw.)
Kabel kannst du dir von Fraron bauen lassen wie du sie möchtest. Auf der Homepage gibts einen Kabelkonfigurator, da ganz nach unten gehen und deine Wünsche eintragen.
(auch hier weder verwandt / verschwägert usw.).

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 17:06 von KlausU.

Mehr
28 Mai 2018 22:00 #27047 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hättest du dir bei mir in gedern ansehen können...yellow top st eher für langsame Entladung gedacht. ...bestenfalls Kombi. ..ich hab die Red top hinter dem fahrersitz...den Nato Knochen in der frontwand der Kiste Platz reicht gut...da ist bei mir noch dickes Ladegerät Kabel usw drin. Kabel War dann 50mm2 nach vorne unter dem fühhrerhaus und zurück zum Anlasser. Kabelschuhe und Kabel War vom Winkler. . Vorsicht. ...schweisskabel ist teuer...aber gut.geht seid 3 Jahren. ..zum starten klasse...über Nacht mit Licht an und Anhänger....dann ist alle. Die natosteckdose ist nach unten in dem radlauf. ....da gibt's dann Strom von hinten. ..bei bedarf....bißchen knapp...die 2x 50ah.....aber geht
Aber ihr wolltet ja vorbei kommen....da kannst du das gleich machen.
Gruß markus

Mehr
29 Mai 2018 08:54 #27051 von elmstop
elmstop antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hmm die Red Top gibts max in 50 Ah. Aber wenn es reicht ok. Kabel würde ich bei Fraron kaufen. Die sind bei mir um die Ecke.

Gruß
Peter

Mehr
29 Mai 2018 09:13 #27052 von elmstop
Welchen Typ der Red Top hast Du denn verbaut ? da gibt es einige ?
Gruß
Peter

Mehr
29 Mai 2018 09:28 - 16 Sep 2020 17:45 #27054 von oschi
oschi antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:45 von oschi.

Mehr
29 Mai 2018 09:43 #27055 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hm...den Typ müsste ich nachsehen
..mache ich nacher....die größte halt....ich würde nochmal nach der Spezifikation der yellow top fragen....heute würde ich lieber ein bisschen mehr ah nehmen...fürs starten hat es immer gereicht. ..wenn die wegen Licht an usw schon einen weg haben , dann ist halt schneller vorbei...Kabel ist ganz Schön lang. .bis an den drehpunkt und zurück...ich habe das Kabel in einen gartenschlauch geschoben als Schutz. ..hat ja schließlich immer Strom. ...

• PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
29 Mai 2018 11:29 - 29 Mai 2018 11:36 #27058 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hallo Peter,
ich habe zwar einen 680M, aber dafür seit 5 Jahren die Yellow top mit 75 AH zum starten.
Die halten! Ich habe allerdings den Knocher immer raus, wenn ich das Auto längere Zeit verlasse (Knochen neben dem Beifahrersitz) und dann keine Verbraucher. Bei euch ist ja teilweise der böse Fahrtenschreiber, der Dauerstrom zieht.
dazu kann ich natürlich nix sagen.
Aber zum sarten und auch mal,, wenn man "orgeln" muß, halten die Batterien super.
Ich habe sie noch nie ausbauen oder nachladen müssen, auch nicht nach dem Winter. Knochen rein-starten-läuft.
Ich kann die Batts nur empfehlen, da sie auch leichter, als die 100x AH Klopper sind.
Die red top ist eine reine Starterbatterie, aber mit 50 Ah etwas klein.
Die Yellow top ist eine Kombi: sie kann sowohl starten, macht aber auch Entladung über einen längeren Zeitraum mit. die blue top ist eher eine reine Verbarucherbatterie kann aber auch zur Not mal starten. Die habe ich als Kofferbatterien mit der Option, falls die Starterbatts mal nicht mehr könnten, damit über den Natostecker auch das Auto zu starten.
Meine Yellow top sind YTS5.5 mit 75 Ah
Gruß, Christoph
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 11:36 von PaulchenPanther.

Mehr
29 Mai 2018 14:43 #27062 von elmstop
Hallo alle,
danke für die Tipps. Yellow Tops 75Ah sind bestellt. Kabel lasse ich mir bei Fraron anfertigen.
Gruß
Peter

Mehr
29 Mai 2018 17:54 #27067 von KlausU
Hallo Christoph,
die Blue top gibt es in 2 Varianten. Die DC ( deep cycle) kann wie die Yellow top für Starten und Versorgung verwendet werden. Ist im Prinzip dasselbe wie ne Yellow top hat aber zusätzliche Anschlussbolzen für die Kabel. Die SLI ( Start, Lightning, Ignition) ist eine Starterbatterie wie die Red top , auch mit zusätzlichen Bolzen.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
30 Mai 2018 21:22 - 30 Mai 2018 21:30 #27105 von Beestone
Beestone antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Hi Peter,
Warst Du nicht in meinem Auto?
Habe 2x Optima RT R 4,2 RedTop 50Ah (EUR 262,-) im Fahrerhaus, siehe Anhang. Zum Starten super. Laut meinen Infos die besseren Startbatterien, Yellow Top hab ich in der Kabine (4x75Ah = 300 Ah).
Die Variationen (Buchstaben u Zahlen) der Optima Batterien bezeichnen die Position und Ausführung der Pole.

50Ah sind nicht viel, und es lutschen doch einige alte Komponenten an der Batterie (Uhr, Fahrtenschreiber, Radio, div. Wandler, etc.), deshalb habe ich einen Hella Hauptschalter (wie Nato-Knochen) grosse Version (1000A?) direkt an der Kiste im Fahrerhaus hinter dem Fahrersitz montiert, unterbricht Masse direkt nach dem Pol: Auto aus und sofort Griff rechts nach hinten - Hauptschalter aus - und gut is! Niemals noch vergessen, eintrainiert - und daher immer Saft zum Starten.
Das Fahrgestell ist daher ohne Strom sobald ich irgendwo stehe, auch wenn kurz.
Radio hat autom. Sendesuchlauf und Speicher.
Längeres Stehen: ausstecken aller im Fahrerhaus angesteckten Geräte mit Batterie: mobiler Router & Repeater, Navi, I-Pad, Handy, etc.
Kabel: H07V-K feindrähtig 50mm² schwarz, Rohrkabelschuh TYP A-M (SE-Cu nach DIN 13600) 50mm² M10, selber eingelötet (viel Lötzinn, Lötlampe, ein paar Litzen (2-3) weggemacht, dadurch geht der Kabelschuh leichter drauf und das Lötzinn hat auch Platz ;-)
Batterien, Trennschalter, Kabel und Kabelschuh bei: autobatterienbilliger.de (Autobatterienbilliger.at) (nicht verwandt, kein finanzielle oder sonstige Verbindung)
An die + und - Pol (24V) habe ich die Kabel von einem Victron Ladegerät mobil (Blue Power IP65 24V/8A) angebracht, an der Fahrerhausseite eine Aussendose aus dem Bootsbereich für einen CEE-Stecker, vom Stecker ein Kabel in die Kiste mit Schucodose für Ladegerät: bei Bedarf laden durch die Seitenwand, Ladegerät links (Kabel zu Batterie) u. rechts (Schucodose in Kiste) einstecken ,los geht's.
Spassvögel können ruhig rummachen, im Normalbetrieb ist der CEE-Aussenstecker mit nix verbunden! Wichtig!
So kann ich auch durch den mitgeführten Generator die Starterbatterie einfach laden. Oder auf jedem Campingplatz.... mit meinem Landanschlusskabel.
Ausserdem einen Victron Balancer an die Batterien angeschlossen.
Gerne kannst Du dir das am Erzberg ansehen ...
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mai 2018 21:30 von Beestone.

• PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
31 Mai 2018 08:08 #27108 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
@ Klaus
vielen Dank für den Hinweis-)
Man lernt immer noch dazu.
Gruß, Christoph

Mehr
31 Mai 2018 09:07 #27109 von KlausU
Moin Andreas,
hast du am CEE- Stecker keine Absicherung bei Landstrom? Wäre mir etwas zu "kribbelig" wenn ich mir manche Einspeisungen ansehe.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
02 Jun 2018 23:47 #27132 von Beestone
Beestone antwortete auf Batterien in Fahrerhaussitzbank
Bei Landstrom per CEE zum Laden der Starterbatterie über Victron Ladegerät ...
Bei Landstrom per CEE zum Laden der Aufbaubatterien: Victron Wechselrichter/Lader Kombi Phönix 12/1600, voll abgesichert ...

Lg, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter