Hallo miteinender...
Folgender Fehler hat sich leise leise eingeschlichen...
Obwohl der Heizungsschieber auf KALT steht, heizt der Wärmetauscher ununterbrochen...
Die Vermutung lag nahe, dass ein Bowdenzug vom WARM KALT Schieberegler abgegangen war
...
und NICHT VOM WÄRMETAUSCHER!!!
Nach Abmontieren der 4 vorderen Reglergriffe, Zigarettenschütten, Zigarettenanzünder und Heizungskunstofffrontblende sieht man aber noch immer nicht rein, ob nur die Fixierung der Schubstangenhülle locker geworden ist.
Also weiter abbauen. Die 3 Muttern Metallfrontplatte der Schieberegler, Heiziungslämpchen und...
DER BOWDENZUG IST OK...
Also Wärmetauscher raus!!
Was nun kam zählt für mich zu den HIGH LIGHTS der Rep Arbeiten des 12er..
und es ist gut, dass ich keinen Alkohol trinke!!!:
Die 4 Bowdenzüge der Heizungsverstellung müssen alle ausgehängt werden. Vorher klappt man das mittlere Armaturenbrett hoch (unten L u R je eine 10 er Kopfschraube) und löst das obere Scharnier mit dem Armaturenbrett.
Dann zerlegt man hurtig und flott alle Bowdenzüge von der Schiebeplatte und ahnt, dass man sehr bald sehr viel Müll zum Wegschmeissen hat???
Ich rate jedem ca 30 Bilder der Bowdenzugbefestigungen zu machen. Man muss auch fast alle Hebel extrahieren um die Platte abzubekommen!! Ebenso lohnt sich das beschriften der Züge!!! Ich habe die Hebelachse oben geöffnet und 2 Schieber weggenommen... Reihenfolge und Schieber und Bowdenzüge mit wenig Platz ergeben einen eigenartigen seelischen Klang im Kopf..
Dann Fahrerhaus kippen um die 2 Heizungsschläuche abzumachen. Incl die dünne Plastikabdeckung der Lüftung unten über dem Kühler am Fahrerhaus. Frontgrill abzumachen ist später fürs Schlaucheinfädeln ratsam.
6 Stk 6er Schrauben halten den Lüfterkasten von unten über dem Kühler im Fahrerhaus.
Innen finden sich noch paar Blechtreiber oben nahe der Windschutzscheibe bei den Scharnieren.
Dann zieht man das komplette Heizungs 70 cm mal 60 cm mal 30 cm 7 kg Metallklump INS Fahrerhaus, um dabei festzustellen, dass alles verrostet ist und sämtliche Dichtschaumgummis schon bei pearl habour dabei gewesen sein mussten.. auch die 2 Schlauchstücke, welche dann unten wieder in die Löcher müssen... von den Metallrohren kleiner Kühlkreislauf nun getrennt sind.
Seitlich sitzt eine Abdeckung. Löst man sie (der WARM Bowdenzug schaut raus), ist darunter ein kleines Metallgehäuse mit dem mech Heizungs/Kühlwasser/Mengenregulierer. Mittels eben diesem Bowdenzug, der zwar tat was die Hand wollte... nur kalt wurde es nicht..
In der Mechanik zieht/DREHT der Bowdenzug ein Exzenterrad über ein Zweites. Bei mir nicht
ÜBEREINANDER wie es sollte, sondern das Rad war
seitlich abgerutscht.
Mit Zusammenbiegen der ausseren Metallhülle und auch des Radhalters egalisiert man das Spiel und braucht keine Neuanschaffung.
Beim Zusammenbau der Bowdenzüge erinnerte ich mich dann an alle Schimpfwörter in ausländischer Sprache, die ich jemals kannte!!
Harald