Hallo Olaf!
Willst du deine Batterien ins Fahrerhaus... oder am orig Platz belassen.
Meine Lösung war in der Bank hinter den Sitzen.
Logisch musst du paar Meter Hochquadratkabel ins Fahrerhaus ziehen. Aber du bekommst dafür Platz am Rahmen und Kältesicherheit. Zwischen den Batterien findet der Wechselrichter seinen Platz. Hinter dem Fahrersitz der Natoknochen und dahinter an der Rückwand der Victron Laderregler.
Soll ja unmittelbar neben der Batterie sein.
Habe mich für AGM (Flies) entschieden.
Zwei mal 260 Ah. Varta deep cycle AGM. Ich nutze sie als Starter und Bordbatterien. Koche mit Induktion und ein dreistern Kücheneiskasten hängt auch dran. Immer.
In 6 Monaten Marokko, so letzten Winter, wusch ich interessehalber mit der 7 kg Bordwaschmaschine zwei 40 Grad Ladungen Wäsche hintereinander, sah am Abend TV, kochte leckeres "Induktionshünchen" im Druckkochtopf, setzte Wasser für Kaffee im Wasserkocher auf und die Batterien fielen niemals unter 12 V. Habe 400 wp sauteuer Marine Solarmnodule am Dach. Das war die Vorraussetzung.. ach ja... 15 L Wasserboiler zum Duschen betreibe ich auch damit...
In meinem vorigen Womo hatte ich LIFEPO 4 mit 320 Ah verbaut.
Starterbatterien extra. 500 A Trennrelais, Batteriemanagementsystem, 3500W Wechselrichter und so Schnickschnack... Die jetztige Lösung ist besser. Back to the roots. Halbleitertrennrelais vorrausgesetzt... Dass man immer genug Strom zum Starten hat..
Kleiner Link AGM versus GEL Batterien... BORDBATTERIEN
www.promobil.de/forum/threads/34731-AGM-...es-Glaubenkriegs-%21
Harald