Hallo,
ich habe mal im Netz nach neuen Keilriemen geschaut, da werden welche für 4,00 € und welche für 15,00 € bei gleicher Größe angeboten.
Habt ihr da Unterschiede in der Qualität festgestellt, von welcher Marke sollte ich die Finger lassen, welche kann ich mit gutem Gewissen kaufen.
Könnt ihr da was empfehlen?
Hallo Gerhard
Ich hab mir welche bei eBay bestellt.Ich hab aber nicht die teuren genommen.Ich hab bisher keine Probleme aber ich fahre viele Kilometer.
LG Kai
steh grad im Piemont in einem kleinen Bergdorf. Keilriemen der Lima gerissen.
Die kleine Fiatwerkstatt hatte nur den 10*1150. Den hatte ich bei meinem MAN Händler auch vor 2 Jahren bekommen. Hab den also wieder montiert mangels Alternative.
Hier steht aber der 9,5*1150. vergleiche ich die Maße im Link kann ich keinen Unterschied feststellen.
Was ist der Unterschied? Nach 2 Jahren gerissen ist schon ungewöhnlich.
Gruß
Tom
PS: Der Riemen ist übrigens auf einer ziemlich steilen und langen Passstraße bergab gerissen. Damit kein Drehzahlmesser und damit keine Motorbremse. Konnte dann gsd auf nem Parkplatz umdrehen und wieder zurück ins Dorf
tut mir leid, dass Dir der Riemen gerissen ist. Im Notfall passt der 10 mm breite. Es kann allerdings sein, dass er wegen der Überbreite mehr walgt, heiß wird und dann reisst. Schau auch mal, ob auf den Riemenscheiben ein Grat ist, der den Riemen frisst. Auch zu hohe Spannung überlastet diesen.
danke für die Hinweise. Ich hab die Riemenscheiben grob kontrolliert und konnte nix feststellen.
Allerdings hatte ich ihn kürzlich nach Einbau des B2B Twmp.Sensors an der Lima nachgespannt. Kann vllt zu viel gewesen sein und dann die höhere Belastung durch den B2B....
Hab leider grad nur schwaches Netz aber im Link von Michael zu Hug findet man auch den 10*1150 und da stand als Breite eben nicht 10 mm sondern irgendwas mit 9,7, sowie auch beim 9,5*1150. kann natürlich auch ein Fehler im Shop sein.
Heut lief er ja wieder bis Monte Carlo zuverlässig
Hallo Tom,
falls Du eine stärkere Lichtmaschine eingebaut hast, ist das nicht ungewöhnlich. Ich habe die 80 A Lichtmaschine eingebaut und der Keilriemen ist mir auch bereits 2 mal gerissen. Das gleiche ist mir auch von anderen Forumsmitgliedern bekannt. Um die nötige Spannung auf den Riemen aufbringen zu können habe ich einen breiteren Riemen montiert. Ich meine es wäre ein 11 mm Riemen gewesen. Seit dem hält er jetzt seit ca. 20000 km.
Dann habe ich im ELDOS nachgeschaut und das hier gefunden:
Da ist die Rede von
Pos 19 Schmalkeilriemen 12,5x1025
Pos 20 Schmalkeilriemen 12,5x1150
Was stimmt denn nun?
Nachtrag 29.6.17: Ich kann die Frage inzwischen selbst beantworten. Friedrich hat für mich nachgemessen. Es muss ein Fehler im Eldos, die Angaben von MiBaTec stimmen
Grüße Marcus
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 13:54 von RotesBusle.
ich hab noch die original Lima. Im Moment reicht mir die auch völlig. Mit den 840 W Solar ist es im Sommer eh problemlos.
Evtl mache ich mal die 55 A rein.
Hab jetzt nochmal nachgedacht. Ich denke der Riemen war nicht fest genug gespannt und durch den B2B und den erhöhten Widerstand ist er wohl gerutscht und hat sich durchgescheuert. Als ich ihn dann nachgespannt hab, war das zu viel.
Mal sehen ob er hält. Man soll ihn lt. Verpackung nach 200-500 km nach spannen mit 41 kg - ich hab aber 100:laugh:
Im ernst: keine Ahnung obs da ne Waage gibt. Ich habs so gelernt: spannen bis er mit zwei um 90 grad gedreht werden kann.