Hallo Gemeinde,
nach Einbau einer stärkeren Lima 55A spinnt mein Drehzahlmesser. Bei Standgas pendelt dann die Anzeige unregelmäßig bis 1400 U/min. Nach einer Weile fahren beruhigt sich das ganze wieder. Kommt aber sporadisch wieder. Habe nun die Diode im Vorschaltgerät gewechselt aber keine Änderung. Hat jemand ähnliches schon gehabt oder kann mir Tipps geben ?
Stecker hinten am Drehzahlmesser hab ich schon mit WD40 gereinigt.
Gruß
Peter
Batteriespannung beträgt 26,1 Volt. Wenn der Motor läuft sind es 28,3-4 Volt. Also alles normal so weit. Die Klemmen an der Lima haben 1 zu 1 gepasst. Also erstmal nix auffälliges. Könnte ein Kabelbruch an der Lima sein ?
Gruß
Peter
Peter ich hatte das gleiche Problem.
Zeiger geht immer ca. 500 Umdrehungen rauf und runter. Bei mir lud die Lima manchmal und manchmal nicht. Dies führte dazu, dass die Batterien nicht ladeten und ber nächste Motorstart nicht mehr möglich war. Durch die Starthilfe geht das schaltgerät kaput. Dies sollte man immer abschließen bei Starthilfe.
Im Forum gibt es eine Beschreibung wegen der Reperatur. Bei mir waren andere Dioden als dort beschrieben kaput. Lässt sich aber auch reparieren.
Ich habe die Lima getauscht auf 55 Amp. Seit dem ist das Problem mit der Drehzahlanzeige erledigt und die Lima ladet wieder ordnungsgemäß!
Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Hallo ich habe auch eine größere LM verbaut. Funktion der LM und des Drehzahlmessers einwandfrei. Es gibt aber folgende Besonderheit. Wenn die Batteriespannung recht hoch ist kommt es auch bei mir kurzzeitig zu einer um ca. 200u/min höheren Anzeige der Drehzahl. Die Drehzahlanzeige schwankt dabei immer leicht auf und ab ca. +- 100u/min. Ich habe ein Erhaltungsladegerät verbaut welches bei Stillstand die Batteriespannung auf eine Ladeendspannung von 28,5 -29V bringt. Beim starten des Motors ist das Ladegerät nicht mehr eingeschaltet aber die Batterie vollgeladen. Nach dem Start kommt es für Ca. 2-3 Minuten zu den beschriebenen Schwankungen. Wenn jedoch ein Verbraucher z.B. das Licht eingeschaltet wird sind die Drehzahlschwankungen sofort weg. Außerdem habe ich die Schwankungen nur bei zuvor angeschaltetem Erhalungsladegerät. (sprich voller Batterie) beobachten können.
Es muss also einen Zusammenhang zwischen Batteriespannung/Ladespannung und schwankendem Drehzahlmesser geben. Hast du bei der Montage der Lichtmaschine auch die Kabelquerschnitte verändert? Ev mal die Spannung an der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen.
Hallo,
Batteriespannungen hatte ich oben gepostet.Kabelquerschnitte habe ich nicht verändert. Werde mal mit einem anderes Vorschaltgerät testen. Ansonsten lasse ich gerade die alte Lima aufarbeiten und baue die dann mal testweise ein. Es muss mit den höheren Strömen der neuen Lima zu tun haben.
Ev. arbeitet diese nicht korrekt.
@Manfred: welcher Faden war das mit der Rep?
Gruß
Peter
Hallo Peter
Ich sitze leider noch einige Wochn im Ausland fest. Habe eine Foto von der Reparatur des Vorschaltgerät gemacht. Ich denke es liegt noch irgendwo zuhause, habe aber leider keinen Zugriff darauf.
Sorry Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.