Nun an die Experten, was macht mehr Sinn, oder auch was sind die Vorteile oder Nachteile von einem A2B Lader oder einem B2B Lader?
Ins Auge gefasst habe ich den STERLING A2B-Lader 24V 80A oder den STERLING B2B-Lader BB242435.
Hallo Gerhard,
ein wesentlicher Unterschied zwischen A2B- (Alternator to Battery) und B2B-Lader (Battery to Battery) ist, dass der A2B-Lader i.d.R. mehr Strom liefern kann und somit schneller läd. Einen weiteren Vorteil des A2B-Laderegler sehe ich in der nicht vorhandenen Belastung der Starterbatterien. Bei einem B2B-Lader geht der Strom immer über die Starterbatterien.
Dagegen ist die Installation eines A2B gegenüber einem B2B etwas aufwendiger. Da der A2B auch mehr Dampf hat, ist er teurer.
Ich selber habe seit 3 Jahren den Sterling AB 24100 und bin damit bestens zufrieden. Eine 80 A-Variante, wie du sie oben genannt hast, gibt es nicht. Die 60 A-Variante ist für deine Lima (80 A) zu schwach.
Das einzig negative an dem Sterling-Regler ist die optionale Fernbedienung. Das Display ist nur schlecht ablesbar. Darauf kann man aber auch verzichten.
Hier findest Du den Gesamtprospekt von Sterling:
shipshop.de - Sterling 2014
Im Aufbau habe ich auch 24V, an Aufbaubatterien sind es 4 x 200Ah Gel-Batteien.
Auf das Dach kommen 4 x 100W 12V Mono Solarmodule (später erweitert auf 6 oder 8 x 100W). Als Laderegler wollte ich von VOTRONIC den Solar-MPP-Regler 480/24 Duo Digital. Bei einer späteren Solar-Erweiterung auf 6 oder 8 100W Module kommt dann ein weiterer MPP-Regler dazu.
Die Lichtmaschine ist aufgerüstet auf 80A, die Starterbatterien sind 125Ah Calcium/Calcium-Säure Batterien.
Mit den 12 V-Modulen mußt du jeweils 2 Module in Reihe schalten. Davon bin ich keine Freund. Fällt ein Modul aus, so funktioniert das zweite des Pärchens auch nicht mehr. Nimm lieber Module für 24 V und schalte sie parallel. Die Spannung der Module sollte mindesten 5 V über der Betriebsspannung des Bordnetzes (28 V) liegen. Die Spitzenspannung der Module darf die max. Spannung des Solarladereglers nicht überschreiten.
Ergänzung:
Wie gilly mir mitteilte, gibt es neuerdings doch die 80 A-Variante AB 2480.