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file Frage E-Kompressor ( zusätzlich )

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05 Feb 2016 13:47 #14203 von Xiberger
E-Kompressor ( zusätzlich ) wurde erstellt von Xiberger
Hallo Miteinander,

…. Ich hätte da eine Frage…

Was ist vom Einbau eines leistungsfähigen E-Kompressor zu halten ?
Der Gedankengang ist den im Fahrerhaus montierten Kompressor manuell einzuschalten und über Druckbegrenzung abzuschalten. Laden sollte er die Kessel über die bestehende Fremdeinspeisung vorne links.
Ich erwarte mir da Vorteile wenn ich in sensiblem Umfeld nicht lange Minuten warmlaufen und aufpumpen lassen will. Ein Reifenfüllsystem sollte durch mehr Kompressorleistung ebenfalls schneller anschlagen.
Gibt`s Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen
Xiberger

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06 Feb 2016 08:50 #14229 von weitweg
weitweg antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Moin,

ich kann dir nur so viel sagen, dass ich jahrelang einen elektrischen Kompressor (12 V, mittlere Leistungsklasse) im Land Rover benutzt habe, um nach einem Geländeritt die Reifen wieder aufzupumpen. Das Füllen aller 4 Reifen dauerte knapp eine Stunde. Die Leistung (72 ./min) dieser kleinen Dinger reicht einfach nicht aus.

Du kannst es dir selber ausrechnen:
Zeit = benötigtes Volumen x Druck / Volumenleistung (mathematisch nicht ganz korrekt)

Und leise sind die Dinger auch nicht.
Es gibt auch deutlich stärker und deutlich teurere mit 24 V. Bleibt nur die Frage, ob man das Geld nicht besser in die Abdichtung des vorhandenen Systems stecken kann.
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07 Feb 2016 11:00 #14234 von orangina
orangina antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Hallo,

Vorteil wäre bei solch einer Lösung, dass man auch noch einen Backup dabei hat falls der original Luftpresser mal den Geist aufgibt...

Grüße, Markus

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08 Feb 2016 08:49 #14243 von weitweg
weitweg antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Hallo Markus,

das halte ich für eine trügerische Sicherheit. Die meisten dieser kleinen, elektrischen Kompressoren sind nicht dauerlaufgeeignet. So ist ein Bremssystem nicht sicher zu betreiben. Was nützt es, wenn der Kompressor plötzlich während der Fahrt aussteigt und die Betriebsbremse versagt?

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08 Feb 2016 11:16 #14244 von orangina
orangina antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Hallo weitweg,

naja, man sollte sich dann schon einen Dauerläufer mit Druckschalter einbauen und den Druck im System immer genau im Blick haben. Sollte natürlich auch kein Kompressor aus der Pkw Klasse sein sondern schon mehr Leistung bringen.

Das ganze ist natürlich auch kein dauerhafter Ersatz für den normalen Luftpresser sonder nur für den Notfall gedacht und sollte auch nicht dauernd mitlaufen damit man einen Defekt des normalen Luftpressers auch erkennt.

Also wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht und sich der Technik bewusst ist wäre es im Notfall besser als nicht weiter zu kommen.

Man sollte im Notbetrieb natürlich langsam und extrem vorsichtig fahren und anhalten wenn der Druck nicht ausreicht...

Grüße, Markus

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09 Feb 2016 18:49 - 09 Feb 2016 19:01 #14257 von Toni63
Toni63 antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Zu diesem Thema habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Zum einen könnte ich am Flansch meines Nebenantriebes vom ausgebauten Stromgenerator einen Luftpresser montieren,
bei Ebay als Suche eingeben, da der Link nicht angenommen wird
´´ Druckluft Aggregat Kompressoraggregat Ersatzaggregat 2 Zylinder ``
Druck max. 12 bar
Empfohlene U/Min. 900-1300
2 Vollalukolben mit 3 gehärteten Kolbenringen
Ansaugleistung: ca. 400 l/Min.
Liefermenge ca. 255 l/Min.
Lochabstand: 90 x 190 mm
Motorgröße 1,5- 3 KW
Kesselgröße: 50 - 100 l möglich
Werte bei 1400 U-min
Gewicht 14,5 Kg
den Luftausgang über ein 8 Bar Überdruckventil an die vorhandene Lufteinspeisung
Bei dieser Lösung brauche ich aber erst meinen Zwischenrahmen um zu schauen wo und ob ich überhaupt Platz für den Luftpresser habe.
oder ich baue mir in mein Staufach eine Einheit ohne Kessel von einem gebrauchten Kompressor und betreibe diese über den Spannungswandler mit 230Volt. Meine Lichtmaschine bringt ja 75 Ampere so wird die Versorgungsbatterie während des Betriebes nicht leer gesaugt
den Luftausgang über ein 8 Bar Überdruckventil an die vorhandene Lufteinspeisung
Bei dieser Lösung brauche ich aber erst meinen Zwischenrahmen um zu schauen wo und ob ich überhaupt Platz für den Luftpresser habe.
oder ich baue mir in mein Staufach eine Einheit ohne Kessel von einem gebrauchten Kompressor und bereibe diese über den Spannungswandler mit 230Volt. Meine Lichtmaschine bringt ja 75 Ampere so wird die Versorgungsbatterie während des Betriebes nicht leer gesaugt.

Effekt. Liefermenge ca. 220 l/min
sowas in der Art bekommt man schon für 10-50€ in der Bucht.
Wie gesagt der Einbau ohne Kessel in ein Staufach oder in der Heckklappe
www.druckluftteile.de/de/produkte/ersatz...Og68oCFXMo0wodUFIFSw
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 19:01 von Toni63.

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09 Feb 2016 22:54 #14259 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
...wie gesagt, gibt auch die Schnellstarteinrichtung. Knöpfchen drücken und in ca. 10 bis 15 Sekunden sind die Federspeicher hinten frei......

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11 Jul 2018 13:50 #27796 von UweSz1984
UweSz1984 antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Schau da a moi de Kompressoren o: www.kompressorcheck.de/akku-kompressor/

Musst halz selber eas zusaamenbasteln daraus. Hab mir aus dem Güde Airpower 190/08/6 was schönes gebastelt.

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11 Jul 2018 14:20 #27797 von Arno
Arno antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )

...wie gesagt, gibt auch die Schnellstarteinrichtung. Knöpfchen drücken und in ca. 10 bis 15 Sekunden sind die Federspeicher hinten frei......


... wurde bei meinem in Österreich nicht vom TÜV abgenommen und musste stillgelegt werden :(

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11 Jul 2018 19:26 #27798 von EXL
EXL antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Aber Arno,

es gibt doch Mittel und Wege im Schlauchwirrwar...

LG

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

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11 Jul 2018 22:12 #27799 von Michael
Michael antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Hallo zusammen,

mein Beitrag zu der Thematik ist folgender:

24V Kompressor geeignet für "Dauerbetrieb" klein ohne Kessel, mit 24VDC zu betreiben,
Technische Daten siehe Anhang:

Ich kann mir sehr gut vorstellen so ein kleines Teil zu verbauen.

Liebe Grüsse
Michael
Anhänge:

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11 Jul 2018 22:52 #27800 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Hallo zusammen,

Irgendwie kommen die ARB compressors immer in mein Google oder FB vorbei.

ARB MAX PERFORMANCE TWIN ON-BOARD AIR COMPRESSOR 24V (CKMTA24)
www.arb.com.au/air-compressors-tyre-acce...ies/air-compressors/

-R

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12 Jul 2018 07:16 #27801 von Arno
Arno antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )

Aber Arno,

es gibt doch Mittel und Wege im Schlauchwirrwar...

LG


Ich bin ein braver Junge.:lol:

....und meiner ist eh dicht :P

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14 Jul 2018 12:07 - 14 Jul 2018 12:14 #27808 von Morion
Morion antwortete auf E-Kompressor ( zusätzlich )
Moin ...

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden ...

Wenn es darum geht schnell startbereit zu sein kann man das doch ganz einfach mit geteilten Kesseln realisieren.
So ist es zumindest bei meiner Feuerwehr.
Die Kessel sind beide bei ca. 1/4 geteilt und ein paar Sekunden nach den Start kann man losfahren, weil sich der kleine Teil schnell füllt.
Der Druck reicht auch dann für nen bissle bremsen.

Für Reifennfüllung ist das natürlich nicht geeignet, denke ich.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 12:14 von Morion.

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