Hallo zusammen aus gegebenem Anlass, ein paar Infos für alle Winterfahrer.
Problem: Motor bei ca. -10 Grad angelassen, gewartet bis Druck aufgebaut war und losgefahren. Nach ca. 2 Km Fahrt habe ich zum Glück bemerkt, dass der Druck im Bremskreis bis auf ca. 6 Bar abgefallen ist, obwohl weder gebremst wurde und sonst keine bekannten Undichtigkeiten vorgelegen haben. Glücklicherweise konnte ich schnell anhalten bevor sich die Federspeicherbremse aktiviert hat (ich war auf geschlossener Schneedecke unterwegs; wäre vermutliche kein Spass gewesen ). Beim Aussteigen bemerkte ich, dass das Druckablassventil nicht mehr schloss und es dadurch zu einem permanenten Druckverlust kam. Nach ein paar Minuten regelte das Ventil wieder einwandfrei und es ist anschließend ca. 1,5 Jahre bei höheren Außentemperaturen nie wieder zu einer Fehlfunktion gekommen. Ich habe daraufhin die elektrische Zusatzheizung, die in dem Gehäuse der Trocknereinheit montiert ist, überprüft und festgestellt, dass diese defekt war. Es handelt sich dabei um ein Heizstab 100W 24V 70mm Läge 10mm Durchmesser, der von einem Thermoschalter, der den Stabe unter +6 C anschaltet und bei ca. +30 C wieder aus, angesteuert wird. Dieser soll verhindern, dass das Ventil bei niedrigen Außentemperaturen vereist und nicht mehr ordnungsgemäß schließt. Das gesamt Element gibt es wohl auch noch von Wabco Nr.: 894 260 040 2 ist aber nach meinen Recherchen mit ca. 150,-€ nicht ganz günstig. Ich habe deshalb den Heizstab einzeln ersetzt. Technische Angaben siehe Fotos.
Viele Gruß Tobias