November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Natoknochen

Mehr
24 Jan 2013 08:32 #3031 von Törner
Natoknochen wurde erstellt von Törner
Hallo Steyr Freunde,
der Natoknochen liegt doch ausserhalb, d. h. jeder kann den abnehmen. Dann sitzt Du im Auto und kommst nicht weg. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, kann ich ihn mitnehmen aber beim übernachten, wenn ich schnell weg will (muß) was dann? Mach ich ihn weg muß ich aussteigen um ihn wieder einzusezten, laß ich ihn drin kann ihn jemand Fremdes entfernen und ich kann nicht abhauen, also was habt ihr für eine Lösung für dieses Problem?
Lg
Michael

Wer nicht auf der Strecke bleiben will muß ab und zu die Richtung wechseln!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2013 08:41 #3032 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Natoknochen
Hallo Michael,

wir haben den Knochen sozusagen an die Kette gelegt. Kette fest ans Fahrzeug montieren und per kleinem Schloß an den Natoknochen, das verhindert zumindest das ganz schnelle "Mitnehmen" des Knochens. Mach die Kette lang genug, um den Knochen oben auf die Plastikabdeckung der Bremsflüssigkeitsbehälter zu legen. Dann baummelt er nicht runter und ist unaufällig abgelegt.

Lorenz
PS: Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Kontaktunterbrechung ins Fahrerhaus zu legen. das ist allerdings mit gewissem Aufwand verbunden. Ich weiß auch nicht, ob das so ohne weiteres technisch möglich ist, wegen der Länge der dann notwendigen Kabel etc..

Wege sind überall!

Mehr
24 Jan 2013 09:04 #3033 von Saharareisen
Saharareisen antwortete auf Aw: Natoknochen
Halllo Michael,

wenn Du auf die entsprechenden Kabel-Querschnitte ( ich habe 70mm² gelkegt) achtest kannst Du den Knochen auch gut nach innen (Fahrerhaus) verlegen. (so wie Lorenz das vorgeschlagen hat). Das teuerste daran ist sicherlich aber der Kabel. Den Natoknochen mit Schalten bekommt man häufig bei BW ausstattern.

Gruß Georg

Mehr
24 Jan 2013 09:53 #3034 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Natoknochen
Moin!

Es gibt einige Möglichkeiten dieses "Problem" zu lösen:
1. Wie bereits gesagt, verlege den Schalter in den Innenraum mit dicken Kabeln (min 50 mm²).
2. Lege in den Innenraum 2 Adern zu je min 1 mm² mit einem kleinen Schalter und ersetze den Schalter im Batteriekasten durch ein Schwerlastrelais.
3. Überbrücke den Schalter indem du die beiden Pole verbindest bzw. das abgehende Kabel direkt an die Batterie anschließt.

Die 1. und 2. Lösung sind ähnlich teuer. Ein zusätzliches Relais ist eine Fehlerquelle mehr.
Die 3. Lösung ist einfach und gratis; dir fehlt aber die Möglichkeit, das Auto zu "sperren".

Mehr
24 Jan 2013 12:01 #3038 von wernher
wernher antwortete auf Aw: Natoknochen
meine Lösung

habe immer 2. Natoknochen als Reserve in der Kabine und vor allem in Großstädten nehme ich ihn von der Kette mittels Karbiner von außen ab.
Eine Situation wo ich vor dem Start nicht den Hauptschalter außen betätigen kann wird es nicht geben zumindest für mich sehr schwer vorstellbar und wenn die sogenannten Profis es auf einen abgesehen haben dann hat man ja so und so keine Chance und in den "armen" Ländern kennen die so ein Ding ja gar nicht (Man sollte sich vielleicht halt nicht so offensichtlich beim Ausschalten beobachten lassen).

Lg
Werner

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter