Hallo,
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Steyr 12M18 verkaufe werden.
Leider ist in den letzten 12 Monaten zu viel unvorhersehbares passiert und die nächste Zeit wird wenig Raum für den Steyr und längere Reise bieten.
Zum Fahrzeug:
Erstzulassung: 06/1987 (Baujahr in einigen Papieren 1986)
Laufleistung: ca. 142.000km
HU/AU: gültig bis 02/2024 (keine Mängel)
Zulassung: 7,49 to LKW mit Wechselaufbau und H-Kennzeichen
Ursprünglich über Excap nach Deutschland gekommen, mit ca. 136.000km
Folgende Dinge wurden an der Technik seitdem erneuert:
- Service mit allen Flüssigkeiten
- Lufttrockner
- Wasserpumpe (neue Teilenummer)
- 4-Kreisschutzventil
- Schaltgestänge auf Zwangsschmierung umgebaut
- diverse Schläuche (z.B. Lenkung/Servo)
- kleiner Luftkessel
- Kühler (neu benetzt in Originalrahmen)
- Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung
- verschiedene Kleinteile
- 2 LKW-Starterbatterien von Varta (1 1/2 Jahre alt)
Folgende Umbauten wurden vorgenommen und sind auch eingetragen (soweit notwendig):
- Lampenschutzgitter (Forumsaktion)
- 395er Reifen auf Corinth Sprengringfelgen (14,5R20 und 14R20 sind ebenfalls eingetragen)
- Edelstahlauspuffanlage von Excap (somit Platz auf der Fahrerseite für den Originaltank oder zusätzlichen Originaltank)
- federgelagerter Zwischenrahmen (feuerverzinkt) mit Containerlocks zur Aufnahme eines FM2-Shelter
- Zeppelin FM2 Shelter (Löcher der Standheizung sind verschlossen und ist 100%) inkl. passender Leiter
- entsprechende hintere Radabdeckungen aus Alu
- Rückfahrkamera
- eingetragen, aber nicht vorhanden/verbaut: zusätzlicher Ladeluftkühler und entsprechend höhere Leistung von 210PS
Der Wagen springt bei jeder Temperatur gut an (tiefste bisher -10°C), läuft ruhig und hat keinen Flüssigkeits- oder Ölverlust.
An der Fahrerkabine gibt es kleinere Roststellen (vornehmlich an der Front), keine Durchrostungen. Der Rahmen ist top.
Die Schaltung, die Untersetzung und alle 3 Sperren funktionieren ohne Probleme.
Das Kombiinstrument hat keine Ausfälle oder sonstige Macken.
Verkaufen würde ich den Wagen wie auf den Bildern mit Zwischenrahmen und Shelter, dazu:
- diverse Serviceteile (Filter etc.)
- Ersatzrad (ebenfalls 395er auf Sprengringfelge)
- Hilfsmittel für den Reifenwechsel
- Haltekonsolen für zweiten Originaltank
- Originaltürverkleidungen (auf den Bildern sind selbstgefertigte Nachbauten)
- Blinkerschalter (der verbaute hat ne kleine Macke, funktioniert aber)
- allem Zubehör aus der Kabine (kleine Ersatzteile, vorgeschriebene Dinge wie Warnblinkleuchte etc.)
Preisvorstellung sind 45.000€ VB.
Darüber hinaus gibt es noch ein "kleines" Ersatzteillager mit diversen Ventile, Bremsteilen, Dichtungen und vielem mehr...die Liste wird zu lang, es kann aber alles ebenfalls erworben werden.
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber das kann man sowieso besser besprechen als schreiben.
Der LKW steht in Ruhrgebiet.
Ich hoffe er findet bald bei einem neuen Besitzer den Weg auf Reisen oder zu sonstigen Aufgaben.