Liebes SteyrForum,
wir trennen uns von unserem Steyr 12M18, da wir uns Fahrzeugtechnisch verkleinert haben.
Forumspreis VB: 65.000,- Euro
km: 139.500
Baujahr: 1986
TÜV: 10/2022
Halter: 2
Standort: Bergisch Gladbach
Den Steyr haben im Dezember 2010 inklusive des Dornier Shelters vom Vorbesitzer übernommen. Der Steyr wurde von Franz Aigner entmilitarisiert, auf 7,49 t abgelastet und als Sonstiges KFZ Servicefahrzeug für Motorsportveranstaltung typisiert. So darf der Steyr 100km/h fahren und hat kein Sonntagsfahrverbot.
Wir haben ihn 2016 als Oldtimer umtragen lassen, so dass er ein H-Kennzeichen hat, in Umweltzonen reinfahren kann und z.B. keiner Mautgebühr in der Schweiz unterliegt.Der Shelter ist auf der Originalpritsche mit Containerlocks verschraubt und gilt als Ladung.
Fahrzeug:
- Das Fahrzeug ist solide hat aber an verschiedenen Stellen Flugrost.
- Bremsanlage wurde 2020 im Rahmen einer großen Inspektion komplett überholt: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsleitungen neu. Ebenfalls ausgetauscht wurde die Lenkstange und die Spurstange.
- Spannstifte im Getriebe wurden getauscht/verstärkt.
- Luftansaugung mit Zyklonfilter sowie Achsentlüftungen hochgelegt.
- 5 Reifen 395/85 R20 Michelin XZL neu 2020, inklusive neuer Sprengringfelgen. Eingetragen im Fahrzeugschein. Darüber hinaus sind eingetragen: 14,5R20 und 14.00R20.
- Unterfahrschutz ist ausgetragen
- Edelstahlauspuff komplett, Konistoßdämpfer, verstärktes Federbein für Fahrerhauslagerung Trittkästen vom Schlosser aus Edelstahl nachgebaut.
- Rückfahrkamera mit Doppelobjektiv und Farbmonitor.
- Scheinwerfergitter aus Edelstahl
- 2 Original Staukästen
- 180l Originaltank
- Beide Starterbatterien neu (2x145 Ah)
- TÜV bis 10.2022. Gesamtabmessung: L=645cm (ohne Heckträger), B=250cm, H= 370cm
Fahrerkabine:
- Schall- und Geräuschdämmung durch Alubutylplatten sowie selbstklebenden geschlossenporigen Dämmplatten an Türen, Dach und Wänden.
- schwarze Recarositze aus Stoff mit Lordosenunterstützung auf den originalen Schwingkonsolen
- Dachkonsole Selbstbau aus Holz inkl. 2 abschließbaren Fächern, CB-Funk und Radio
- große abschließbare Mittelkonsole aus Siebdruckplatte vom Schreiner
- hintere Quersitzbank wurde neu bezogen und für leichteres Öffnen dreigeteilt
- Himmel und Seitenwände wurden gestrichen
Wohnkabine:
Dorniershelter mit Hecktür wurde von uns 2011/2012 komplett neu ausgebaut.
Außen:
- Sandblechhalter für bis zu vier Alusandbleche
- Markise 4 x 2,50 Meter inklusive 3 Wände als Vorzelt
- Schwenkbarer Heckträger für Motorrad bis zu 200kg, Reserverad oder Fahrräder sowie Halterung für die Einstiegsleiter und eine Schleppstange; mit Quadwinde (bis 250 kg) zum Hochziehen von Reserverad oder Motorrad.
- Drei Echtglasfenster;
- Solarpanel auf dem Dach 200Wp/24Volt;
- diverse Airlineschienen auf dem Dach und an den Seitenwänden.
Innen:
- Die gemütliche U-Sitzgruppe im vorderen Bereich wird zum Bett: 160 x 200 cm. Auch wenn der Tisch oben ist, bleibt ein Bett 80 x 200 cm erhalten.
- Die großzügige Küchenzeile bietet ein großes und ein kleines Spülbecken, fünf Schubladen und zwei Klappen. Unter der Spüle findet hinter einer der Klappen eine 11 kg Gasflasche und ein 20l Wasserkanister Platz. Hinter der kleineren Klappe befindet sich ein 20l Wasserkanister mit separater Pumpe für die Außendusche. Der zweiflammige Gasherd mit Backofen ist fast neu; Darunter ist Platz für eine Engel Kühlbox 40l;
- Die Sitzgruppe und die Küchenzeile sind vom Schreiner aus Birke Multiplex gebaut und sehr stabil.
- Das große offene Regal mit Schwerlastauszügen bietet viel Platz und schnellen Zugriff auf 14 Euroboxen 40 x 60 cm in verschiedenen Höhen. Wir fanden dies praktisch, da wir zu Hause packen konnten. Weiterer Stauraum befindet sich in den Sitzkonsolen. Hier ist auch der Tresor untergebracht, der Platz für Dokumente, Laptop und Kameraausrüstung bietet.
- Webasto-Diesel-Luftheizung 5 kW;
- Diverse 230 Volt und 12 Volt/USB Steckdosen.
- 4 x 90 Ah Bannerbatterien (älter);
- 3000 Watt Sinuswandler;
- Landstomanschluss über CEE-Stecker
- 2 x 75l Frischwasser (innenliegend);
- 60l Abwassertank (außenliegend)
- Portapotti mit SOG-Entlüftung.
- Es gibt kein Warmwasser und keine klassische Naßzelle oder Dusche.
Wir sind eher puristisch unterwegs und es stand die Offroadtauglichkeit im Vordergrund. Daher sind alle Möbel und Einbauten extrem stabil und mit der Kabine verschraubt. Unsere verschiedenen Reisen durch Skandinavien, Europa und Nordafrika haben gezeigt, dass alles hält.Der Steyr steht in Bergisch Gladbach und ist zugelassen.
Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Wer ernstes Interesse hat, meldet sich bitte per PN an
Magnus oder
Lady Gustav.
Viele Grüße Heike und Lorenz
Wir freuen uns, wenn unser Steyr einen neuen netten Besitzer/in bekommt.
[/attachment]