Hallo zusammen,
ja, die Bereifung ist heftig, ich hab auf 14.00 umgerüstet und war wegen erhöhter Belastungen der Kreuzgelenke und vor allem der Achse (eine kleine Wissenschaft im Netz, einige plädieren ja für das Einschweißen von Knotenblechen ...) lange am Überlegen. Außerdem werde ich jetzt öfter von meiner Frau ( ok, sie ist nicht wirklich groß) angepflaumt wegen erschwerter Besteigung des Steyr . Wenn nun die aktuellen Achsen ohne Verstärkungen die 16.00 vertragen, brauch ich mir keine Sorgen mehr machen. Weiß da jemand Bescheid, ob die Dinger so ausgeliefert worden sind oder ob da nachgerüstet wurde ...
Gruß
Bernd
MAN/Steyr in Österreich sollte dir dazu genauere Informationen haben bzw. müssten ja eine entsprechende Freigabe erteilen.
Was ich bisher mitbekommen habe, gibt es eine Freigabe von Steyr für die 14.00 und die sollen (so habe ich gehört) auch ohne Probleme auf dem 12M18 zu fahren sein. Richtige Felge vorausgesetzt!!
Die 16.00er habe ich bisher noch nie auf einem 12M18 gesehen und auch noch nichts darüber gelesen.
Hallo Feuerstein,
das mit der 14.00-Bereifung kann ich bestätigen, die fahren sich prima und es gibt bei den richtigen Felgen - ich hab dank Saharareisen die Holländischen - eine Freigabe vom Werk . 16.00 sehe ich auch zum ersten Mal, mir ist schleierhaft, wie die bei vernünftigem Federweg und Verschränkung genügend Platz haben, ganz zu Schweigen von den Belastungen im Gelände.
Gruß
Bernd