März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Zeppelin FM2 auf richtigen Hilfsrahmen, oder auf die Pritsche montieren?

Mehr
05 Dez 2021 11:38 #43301 von Damay
Hallo, besitze seit kurzem einen ausgebauten Zeppelin FM2 Shelter. Der soll demnächst auf unseren 12M18
umziehen. Jetzt habe ich schon mehrere Fotos gefunden, auf denen der Zeppelin einfach auf die Pritsche geschraubt wurde.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ein Hilfsrahmen zwingend notwendig ist, oder ob man die Kabine nicht einfach auf die Pritsche schrauben kann!? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?
Gewicht? Verschränkung? Stabilität? Tüv? 
Momentan hat unser 12M18 eine LKW-Zulassung mit H-Kennzeichen und ist auf 7,5t abgelastet.
Traumziel wäre Wohnmobilzulassung, mit H-Kennzeichen und weiterhin unter 7,5t.
Kann mir jemand etwas dazu erzählen?
Grüße und schönen Sonntag
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2021 17:20 - 05 Dez 2021 18:51 #43303 von Tiedemate
Laut mehreren Berichten ist Umschreiben einen LKW mit H auf Wohnmobil mit H beim 12M18 richtig offiziell nicht mehr möglich, da die Prüfer das nicht (mehr) können oder wollen. Eventuell geht's, wenn man den richtigen Prüfer findet?!?
LKW mit H und dann den FM2 auf der Pritsche verzurren als Ladung wäre die 100% legale Variante.
Zwischenrahmen werden bei "normalen" Kabinen gebraucht, um die vom Fahrzeugrahmen zu entkoppeln, wenn der verwindet. Der Zwischenrahmen der Pritsche entkoppelt nicht, sondern macht die Verwindung mit, daher kann man eine "normale" Kabine nicht einfach auf die Pritsche spaxen und dann mit Mordsverschränkung durch's Gelände pflügen, das hält die nicht aus. Der FM2 ist aber (soweit ich weiß) so steif und stabil, dass er einfach die Verwindung des hinteren Teils des Fahrzeugsrahmens verhindert und das auch aushält.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 18:51 von Tiedemate.
Folgende Benutzer bedankten sich: Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2021 18:39 #43304 von Eifeler
Hallo Daniel, 
Mein 12M18 mit Seilwinde und serienmäßige Pritsche mit Plane und Spriegel hat ein Leergewicht von 6980 Kg.
Ich zweifle daran, dass du mit Pritscge und ausgebautem FM2 Shelter unter 7,5Tonnen bleiben kannst.
Grüße aus der Eifel
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 11:02 - 06 Dez 2021 11:04 #43308 von Totte
Moin Daniel,
ich kann da dem Eifeler nur zustimmen. Mein 12M18 mit Serienreifen und Serientank, wiegt 7,5t. Auf der Serienpritsche steht ein unausgebauter FM2 (Beladung ca. 150kg Werkzeug, Material).
Auch ohne Pritsche, also mit einem deutlich leichteren Hilfsrahmen, wird es mit 7,5t eng.
Befestigung FM2 auf Pritsche: Ich habe die Variante mit den BW Zurrketten gewählt. Hierfür jedoch neue große Ringösen (M20 6t also keine aus dem Baumarkt) im Längsträger der Pritsche gesetzt. Angeschweißte Zurrbügel gehen auch.
Die BW Zurrketten haben den Vorteil das sie eine Feder haben und im Gelände ein wenig puffern. Es sind also keine starren Ketten.
Grüße
Totte
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 11:04 von Totte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 15:04 - 06 Dez 2021 15:06 #43309 von KlausU
Moin,
bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum.
Das Thema ist bereits mehrfach ausgiebig behandelt worden, da sollte ausreichend Lesestoff für einige Abende anfallen.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 15:06 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 20:22 #43311 von Damay
Vielen Dank euch allen, für die Infos.
Das es mit der 7,5t Zulassung schwierig würde, dachte ich mir schon. Mein 12M18 (ohne Seilwinde) wiegt leer 6450kg. Klar, wenn die Pritsche runter kommt gewinnt man wieder ein paar Kilo, die werden dann aber natürlich teilweise wieder vom Hilfsrahmen eliminiert.
Das Gewicht meines Shelters, kenne ich noch nicht. Zum einen steht er noch nicht bei mir, zum anderen ist er auch noch nicht komplett fertig. 
Einen LKW-Führerschein besitze ich, aber die Zulassung über 7,5t hat eben auch noch eine Menge weiterer Nachteile. Werde ich aber wohl in kauf nehmen müssen…
Im Besonderen ging es mir darum, dass ich nicht umsonst in einen Zwischenrahmen investiere , obwohl dies gar nicht nötig wäre.
Ich werde natürlich auch hier im Forum weiter nach Infos suchen 
Aber es ist natürlich auch nett mit jemandem aus dem Forum zu schreiben, anstatt ältere Posts nur zu lesen. 
Zurück zum Zwischenrahmen…
Eine weitere Frage die ich mir gestellt habe, ist, der Zwischenrahmen der originalen Pritsche ist ja auf dem Steyr-Rahmen fest verschraubt. Nix mit Federgelagert, oder Drei- oder Vierpunktlagerung.
Das versteift den Steyr-Rahmen natürlich zusätzlich, bzw. schränkt die Verschränkung ein. (Auch wenn es sich beim Pritschenrahmen „nur“ um ein U-Profil handelt)
Wenn nun ein zb. federgelagerter Zwischrahmen montiert wird, kann sich der Steyr-Rahmen im Gelände also mehr verschränken/verdrehen, da der Zwischenrahmen ja nicht fest verbunden ist. Macht der Steyr-Rahmen das auf Dauer mit? 
Ich wühle mich mal durch die älteren Beiträge…
Schönen Abend euch
Daniel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 08:05 #43312 von Darkwave
Der 12m wiegt mit fm2 auf einfachem zwischenrahmen ungefähr so viel wie dein 12 m jetzt mit ladefläche drauf - also 6,5 tonnen.
Dir würde kanpp 1 tonne für den ausbau verbleiben...
Damit kann man auskommen.
Ich würde das versuchen.
Warum willst du eine tonne mit dir rumschleppen die für nix nütze ist ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Damay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 15:16 #43315 von Damay
Ja, ich denke ich werde es mit Hilfsrahmen versuchen. Der Möbelbau der Kabine ist fast fertig, die Technik fehlt noch. Wenn die Kabine , samt Hilfsrahmen, Ende Februar drauf ist, werde ich das ganze Ensemble mal wiegen lassen. Mal schauen, wo ich da lande…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938860
HeuteHeute504
WocheWoche2092
MonatMonat103680
AlleAlle2938860
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.