- Dank erhalten: 85
Einstiegskästen
hat jemand von Euch schon einmal die Einstiegskästen mit dem Seil und dem Tritt nachgebaut? Meine sind dermaßen gammelig und ich weiß nicht ob nach dem Sandstrahlen noch viel von übrig bleibt. Zur Not müsste neue Bleche aufschweißen.
LG Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
so ein Trittkasten lässt sich recht einfach aus 2-3 mm Stahlblech nachbauen. Ist kein Hexenwerk und mit ner Kantmaschine und Schweißgerät schnell gemacht. Habe für meinen, allerdings geänderten, etwa 2 Stunden gebraucht.
Das Stahlseil und den Tritt selbst kannst du abtrennen und für den neuen wiederverwenden.
Bissel fummelig sind die Scharnierteile.
Viele Grüße
Klaus
KlausU schrieb: Moin,
so ein Trittkasten lässt sich recht einfach aus 2-3 mm Stahlblech nachbauen. Ist kein Hexenwerk und mit ner Kantmaschine und Schweißgerät schnell gemacht. Habe für meinen, allerdings geänderten, etwa 2 Stunden gebraucht.
Das Stahlseil und den Tritt selbst kannst du abtrennen und für den neuen wiederverwenden.
Bissel fummelig sind die Scharnierteile.
Hallo Klaus,
dann muss ich mir einen Schlosser suchen der so etwas kann. Mache zwar vieles selber, Schweissgeräte und Schweißer zwar im Zugriff aber es ist keine Kantbank vorhanden, Außerdem würde ich gerne eine zusätzliche Trittstufe so wie Gilly es realisiert hat haben wollen.
LG Michael
den Kasten kannst du auch ohne Kantungen bauen. Musst dann die Teile stumpf an den Kanten verschweißen. Dürfte für nen geübten Schweißer auch kein Problem sein.
Die meiste Zeit geht ohnehin fürs zuschneiden der Bleche drauf.
Wenn ich Gillys Zusatztritt recht in Erinnerung habe ist der aus Edelstahl gebogen und unter den Originaltritt geschraubt.
Meine Lösung des Problems sieht anders aus, muss aber nicht jedem gefallen.
Viele Grüße
Klaus
welche Lösung wäre es?
Ein Bekannter hat seinen Kasten auch komplett neu bauen lassen. Er hatte später einige Probleme den Kasten einzubauen da der Schlosser nicht sehr maßhaltig gebaut hat.

LG Michael
Ich möchte aber ein rein mechanische Lösung haben.
LG Michael
- Weltbummler
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 136
Der Alu Rahmen ist nur mit einer Schraube befestigt. Kann wenn nötig auch sehr schnell abgenommen werden.
Zusätzlich unterstützen zwei Einstiegsgriffe (Siege rote Pfeile am Bild)
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Viele Grüße
Robert
RobertH schrieb: Nachdem meine Kästen durchgerostet waren habe ich sie mir aus lasergeschnittenen Einzelteilen zusammen geschweißt. Allerdings in originalen Maßen ohne zusätzliche Stufe. Wenn es Dir hilft kann ich morgen die DXF-Dateien raussuchen.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
sehr gerne. Das wäre super.
Seile oder Ketten kann ich ja noch zusätzlich dran befestigen.
LG Michael
hier mal die DXF-Dateien für die Trittstufen-Nachbauten.
Die Laschen für den Deckel stimmen nicht ganz mit dem Original überein.
Ich hab bei mir den Deckel etwas beschliffen und Distanzhülsen als Drehlager aufgeschweißt.
Die Befestigungslöcher in den Kästen habe ich nachträglich gebohrt.
Viele Grüße
Robert
danke für die Daten.
Welches Material und in welcher Stärke hast Du gewählt?
Bei welcher Firma hast Du die Teile Lasern lassen?
LG Michael