bei meinem Steyer habe ich mit guter Hilfe zusätzlich zu den zwei Sitzplätzen eine Doppelsitzbank
(jeder Sitz einzeln umklappbar und mit eigenem Gurt und ISOFIX für Kinderzitze) aus einem
Ford Kastenwagen eingebaut. Zum Einbau, es wurde aus Flacheisen ein Rahmen erstellt auf dem im Anschluss die
Doppelsitzbank vier Mal verschraubt wird. Der Rahmen wird acht Mal mit M10 (8,8) Schrauben auf dem Tunnel fest
verschraubt wobei auf der Gegenseite noch vier gebogene Flacheisen als Gegenstück dienen. Auf den angehängten
Bildern ist der Aufbau gut zu erkennen. Die Handbremse wurde vorne in die Konsole anstatt dem Zigarettenanzünder
eingebaut.
Zugelassen ist der Steyr aktuell in Deutschland als Wohnmobil mit zwei Sitzen, ich komme aus Österreich und
darum wird er wieder nach Österreich "zurück importiert"
Nun meine Bitte, bzw. Frage:
Kann mir von euch jemand der in Österreich zugelassen hat Fotos oder Unterlagen zukommen lassen wie sein
Ablauf bei der Prüfstelle war. Optimal für mich wäre eine Kopie des Typenscheins, dass ich dem Prüfer zeigen kann
dass es in Österreich schon solche Zulassungen gibt.
Habe am kommenden Mittwoch einen Termin beim Ziviltechniker der mir die Kräfte berechnen wird was auf
den Tunnel wirken.
Toll - aber ... wundere dich nicht wenn sich jetzt hier niemand meldet - ich kenne keine Zulassung in Österreich die der Deiningen entspricht. Mir wurde erzählt dass das kein TÜV in Österreich so zulassen würde...
Da ja auch genügend Platz für die Füsse vorhanden ist - warum nicht?
Ich selber habe einen dritten Sitz am Mitteltunnel zwischen den originalen Sitzen und keine Probleme bei der Zulassung in Ö.
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Lass eine Vollabnahme in D machen und die Sitze in die Papiere eintragen. Kostet zwar erstmal etwas aber dann dürfte es beim Reimport weniger Probleme geben.
war schon beim TÜV in Deutschland (Tettnang), die verlangen das gleiche wie unser TÜV!
Berechnungen usw. und das wollen die auch von einem bei uns heisst das
Ziviltechniker haben.
Habe noch den Vorteil das dass Fahrzeug aktuell noch in Deutschland zugelassen
ist!
Ganz dumme Idee:
Bei unseren Fahrzeugen waren aufgrund des Baujahrs auf den Rücksitzen noch keine Gurte vorgeschrieben. Gurte aus den Sitzen ausbauen und wenn der Prüfer mitspielt die Sitze eintragen lassen. Hinterher wieder einbauen und auf das Bauchgefühl verlassen das die Kräfte schadlos eingeleitet werden nach dem Motto besser schlecht als gar nicht angeschnallt.
Alles Auslegungssache
Nur nichts von Kindersitzen erzählen, eher was von Notsitz oder so. Einige von uns haben meines Wissens auf der Original- Sitzbank Sitzplätze eingetragen. Meine mich auch an Beckengurte zu erinnern.
Bemüh mal die Forumsuche. Wenn der Gurt am Sitz ist musst du die Festigkeit nachweisen. Ist dann wie bei umgerüsteten Frontsitzen mit eingebauten Gurten.
ist immer sehr vom Prüfer abhängig. Habe auch mit der orginal Bank vier Plätze eingetragen bekommen (Deutschland) . Auf der Bank auch ohne Gurte.
Kannst du nochmal was zum Verlegen der Handbremse schreiben? Habe das auch vor. Wie hast du die Leitungen verlegt? Hast du sie neu gemacht oder verlängert? Ein paar Fotos wären noch super