Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Bodenaufbau - Empfehlung gesucht Holz - Enketop - Vinyl

Mehr
03 Mär 2017 10:38 - 03 Mär 2017 11:09 #20437 von Wellblechbob
Werte Gemeinde,

sicherlich bereits oft diskutiert, dennoch an die Spezialisten an dieser Stelle nochmals eine Frage:

Ich habe eine Kabine mit folgendem Bodenaufbau: Multiplex Grundplatte, nach innen vollständig feuchteisoliert mit Enketop.

Nun möchte ich darauf einen Vinyl-Click-Boden verlegen.

1) Nehme ich eine - bzw. was nehme ich als Zwischenlage zwischen beschichtetem Boden und Bodenbelag? Aktuell habe ich das mit einer Antirutsch-Gitter-Matte versucht, also das Gewebe, das man unter Teppiche legt, dass sie nicht rutschen. Macht das Sinn?

2) Empfiehlt es sich das ganze dann "luftdicht" abzuschließen. Soll heißen: Ränder aussen mit Dichtmittel komplett schließen oder eher für eine "Unterlüftung" (also nach oben nicht vollständig dicht) sorgen? Vorteil: Lüftung, Nachteil: Wasser könnte von oben eindringen.

Danke vorab für euren Input dazu!

Beste Grüße,
Bob
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 11:09 von Wellblechbob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 11:00 - 03 Mär 2017 11:02 #20438 von tomtom112
Hallo Bob,

wir hatten damals einen Vinylboden aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen. Ist ja PVC und die Weichmacher usw. usw......

Heute muß ich ein wenig drüber schmunzeln, denn wenn ich sehe, was in der GFK Kabine alles drin ist, kommts wohl auch die paar qm Vinyl auch nicht mehr an....

Wie auch immer, wäre unsere erste Wahl Linoleum gewesen. Weils aber schnell gehen musste (wegen Abreise), hab ich dann als Provisorium Click Laminat genommen. Und nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium....

Bei mir ist er nur schwimmend verlegt und hat Fugen rundum. Ich habe auch Fußbodenheizung auf Fertigelementen. Die Rohre liegen in den Wärmeblechen der Fertigelemente. Zwischenlage habe ich keine. Zumachen wollte ich die Ränder auch nicht. Sollte mal was verschüttet werden, trocknets sicher durch die FBH weg.

Im Extremfall ist der Laminat auch ruckzuck wieder rausgeklickt. Ich mußte das nach einem Jahr machen, da ich die Fugen zu knapp bemessen hatte und es an der ein oder anderen Stelle gequitscht hatte. Da hab ich nachgeschnitten. Das war ruckzuck erledigt.

Das er nicht nach oben weg kann, dafür sorgen rundum Sockelleisten.

ERGÄNZUNG: Er liegt natürlich nur in dem Bereich, der dann als Gehfläche übrig geblieben ist. Alle Möbel stehen auf dem Rohboden (Mulitplexplatte, die Hartgewachst wurde).

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 11:02 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 11:24 #20439 von Toni63
Servus,
ich habe Vinylboden verlegt, der hat weniger als 5mm und kann nicht aufquellen
Bilder findest du auf Seite 12-15
www.steyrforum.de/index.php/forum/16-ste...ines-12s21?start=143

ich habe den Boden schwimmend auf den Blechen der FBH verlegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 07:30 #20555 von nouz
Moin,

haben auch nur in der Lauffläche Klicklaminat. Das auch nur mit Teppichklebeband fixiert. Es gilt für uns grundsätzlich so wenig wie möglich kleben, versiegeln oder dauerhaft zuschmieren. Es kommt der Tag an dem man froh drum ist.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 10:57 #20561 von Daktari
Servus Bob
Ich habe in meinem shelter auf das Blech der Kabine 20 mm Styrodur verlegt und einen Klick Korkboden schwimmend oben drauf. (ohne Fußbodenheizung) Musste den Boden auch schon mal heraus machen. Standheizung hat geleckt. :(
Kork hat den Vorteil das er etwas trittwärmer ist als Laminat.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 10:57 - 12 Mär 2017 11:01 #20592 von prahl
Hallo Zusammen,

wir haben folgenden Aufbau gewählt und sind bis jetzt zufrieden :whistle:

Bauder PIR 20mm, WLG 024, alukaschiert mit Sika 221 fixiert
Birke Multiplex 12mm, BB, mit V2A 5x55 gesenkt, verschraubt
DLW Luxury Vinyl, 25080-117,Mahogany armand red, vollflächig mit Thomsit 2K verklebt.

Haben uns für diese Variante entscheiden damit ja kein Wasser, Feuchtigkeit in den Boden gelangen kann. Den gesamten Ausbau haben wir oben auf gestellt. So finden wir auch gleich jegliche Leckage B)

Anbei noch ein paar Bilder:








von diesem habe ich noch ca. 6 Pakete übrig und geben diese gerne ab :)

www.dlw.de/produkte/dlw-luxury-vinyl/var...-117-2-5mm-mora-379/


Beste Grüße
Mirko
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 11:01 von prahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 17:55 #20646 von Wellblechbob
Besten Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde den Boden wohl schwimmend lassen und versuchen mittels Alu-L- Eckleisten eine Art "Badewanne" zu erzeugen, also wasserdicht zum hochgezogenem Schenkel. Zur Wand hin versuche ich ein Dichtband zu kleben. Gegen Scheuern. Dort keine feste Verklebung.
Schwer zu beschreiben.... Wenn es funktioniert schicke ich Bilder.
Also nochmals DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 15:12 - 19 Apr 2017 15:13 #21480 von Wellblechbob
So, hier nun meine Lösung skizziert. Ich hoffe man kann das lesen...

...und hoffe auch, dass das dauerhaft vernünftig hält.

Beste Grüße
Robert

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Apr 2017 15:13 von Wellblechbob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2961227
HeuteHeute658
WocheWoche4356
MonatMonat2909
AlleAlle2961227
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.