März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Hilfsrahmen für Federlagerung

Mehr
08 Jun 2016 08:01 #16142 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo Felix,

ja, ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mit Torsionsrohr meinte ich die Rohre zwischen den Längsträgern des Zwischenrahmens, die die Torsion verhindern sollen. Erst nach deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass es ja auch Torsionsfedern gibt, die sich verdrehen sollen...

Aber inzwischen ist alles geklärt, ich habe es sowiet verstanden und die weiteren Details mit meinem Schlosser geklärt.

Stahl ist unterwegs - es wird spannend...

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 08:44 #16143 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Na dann viel Erfolg! Habt ihr auch Fahrzeugbaustahl bestellt? Bestimmt.
Gruß felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 11:41 #16281 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema Federn beschäftigt und bin vorerst gescheitert. Es gibt sooo viel Auswahl.
Könnt ihr mir sagen, welche Federn und Bolzen ihr genommen habt?
  • - Welcher Durchmesser des Bolzens/der Schraube?
  • - Welche Länge des Bolzens/der Schraube?
  • - Welchen Federweg berücksichtigt?
  • - Welche Maße (oder Bezeichnung) der Federn?
Wenn ihr habt, gerne auch mit Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Ich danke

Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 12:51 #16286 von Harty
Harty antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung

Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema Federn beschäftigt und bin vorerst gescheitert. Es gibt sooo viel Auswahl.
Könnt ihr mir sagen, welche Federn und Bolzen ihr genommen habt?
  • - Welcher Durchmesser des Bolzens/der Schraube? M16
  • - Welche Länge des Bolzens/der Schraube? H=145; M=260; V=360mm
  • - Welchen Federweg berücksichtigt? vorn ca. 90mm dynamisch
  • - Welche Maße (oder Bezeichnung) der Federn? Gutekunstfedern, z.B. VD-381 u. VD-383 kombiniert.
Wenn ihr habt, gerne auch mit Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Ich danke

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
in blau habe ich dir meine neue Feder-Konfiguration geschrieben. Vorher war vorne VD-384A eingebaut. Die Federn waren zu lang. Beim Abheben des Hilfsrahmens haben die Befestigungsschrauben in den Rahmenhalterungen ein zu großes Eigenleben geführt und außerdem brauchen diese Federn einen größeren Freiraum bei der Querbewegung.
Besser ist es, die Federn kürzer halten und am vorderen Befestigungspunkt in eine obere und eine untere Feder aufteilen.
Fotos in frühestens 2 Wochen.

Gruß
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2016 11:21 #16431 von richi
richi antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo Hartmut,

Du schreibst dass Du die Federn kombiniert hast.
Wie meinst Du dass genau?
Hast Du bei allen Befestigungen (vorne, mitte, hinten) die gleichen Federn verbaut?
Hast Du vielleicht Fotos deiner eingebauten Federn.

Sorry vielleicht blöde Fragen, aber das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet B)

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 21:55 - 07 Mai 2019 22:04 #32188 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Moin,

konstruiere mir auch grad nen Hilfsrahmen zusammen, der Ähnlichkeit mit dem RichiRahmen haben wird. Jetzt bin ich grad über eine Stelle in der Aufbaurichtlinie gestolpert, die beschreibt, dass die Querträger in die Längsträger versenkt werden können, um Höhe zu sparen.


Hat jemand so etwas umgesetzt? Spricht da irgendwas dagegen, außer, dass es aufwendiger zu fertigen ist und man weniger Luft zwischen Aufbau/Querträgern und Tanks, Rädern, Luftfiltergehäuse usw. hat?
Höherer Verzug der Längsträger, weil es mehr Schnittkanten pro Querträger gibt. die zu verschweißen sind?
Müsste ich bei so einer Konstruktion zwingend die in der Skizze ersichtlichen Maße und Profile verwenden, um den Steyr-Vorgaben zu genügen? Bisher hatte ich für die Längsträger 120 * 80 * 4 Vierkantrohrprofil im Auge laut dem Aufbaurichtlinienanhang 5c...

Grüße!
Björn
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 22:04 von Tiedemate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 08:42 #32199 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Moin!
Nein, spricht nichts dagegen, ist bei jeder Containerbrücke auch so, sofern die richtige Materialstärke und Abmessung zum Einsatz kommt. Es ist sogar insofern besser, weil der Container dann komplett aufliegt und das Gewicht nicht nur auf die äußersten vier Punkte der Traversen drückt. Wenn man manche Hilfsrahmentraversen genau anschaut, sieht man sogar, dass sie sich ganz leicht gebogen haben. Bei meinem habe ich zumindest eine Platte aufgeschweißt, sodass zumindest die ganze Traverse zum Container Kontakt hat.
Wenn du mal wieder im Stau stehst, schau es dir einfach mal an. Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiedemate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 19:32 #32210 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Servus Björn,

Bevor man Materialien und deren Materialstärken auswählt sollte es zumindest eine Vorstellung haben wie der Lastfall (die Kräfte die wirken) aussehen können. Wenn diese Informationen aus guten Gründen nicht vorliegen dann solltest Du dich an die Steyr Richtlinie halten. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Es wird wahrscheinlich schwerer werden als notwendig, dafür aber auch auf alle Fälle halten. In diesem Fall würde ich nicht von der Steyr - Vorgabe abweichen.
Viele der Rahmen die vorgestellt werden, entweder bei uns als auch im LKW Forum sind sehr schwer ausgeführt für den notwendigen Lastfall.
Sehr selten sieht man Überlegungen über die Festigkeit und den Anwendungsfall. Auch bei dem einen oder anderen Rahmenbauer findet man Konstruktionselemente bei denen nicht wirklich klar ist was ob es da eine Funktion gibt oder ob das nur schick sein soll.
Wenn Du dein Konstrukt fertig hast kannst Du diese hier bestimmt vorstellen und nach eine Rückmeldung fragen, da gibt es immer einige Kollegen die sich gut auskennen. Alternativ hast du evtl. die Möglichkeit die Kräfte rechnen zu lassen. Dann hast du wahrscheinlich die beste Aussage.
Im Allgemeinen ist es einfach der Fall das man ohne das notwendige technische Wissen und handwerkliche Können den Zwischenrahmen nicht alleine bauen sollte.

Viele Grüße
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiedemate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 21:55 - 23 Mai 2019 22:00 #32463 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Moin,

ok, hier mal mein erster Entwurf. Im Grunde ist alles aus der Aufbaurichtlinie und diesem Thread zusammenkopiert ;-)
Im ersten Schritt wär wichtig, zu bestimmen, ob das Grundkonzept mit den in den Längsträgern versenkten Querträgern generell und von der Freigängigkeit zu Rädern und Tanks her geht, damit ich ich die Bohrungen in die neuen Konsolen für den neuen Tank setzen kann, damit ich den anbauen kann (weil in dem alten die Dieselpest wohnt), damit ich zur HU kann, um danach die Pritsche runterzunehmen und das Fahrgestell nochmal richtig genau zu vermessen und den Zwischenrahmen im Detail zu konsturieren.
So sieht das bisher aus:

Längsträger 120x60x4
Rohre 76,1x4 (hatte ich jetzt auf die Schnelle in nem Katalog gefunden)
Querträger 60x30x4
Es kommen wohl noch mehr Querträger rein, z.B. unter der Tür, weil man da ständig rein- und rausrennt, oder dort, wo Wasser und Aufbaubatterien hinkommen.
Folgende Überlegungen bisher:
Dem Aufbau traue ich nicht viel zu und möchte den deshalb so gut es geht stützen. Daher wäre es schön, wenn er auf Quer- und Längsträgern aufliegt und nicht nur den Querträgern (in seiner Originalapplikation liegt er nur auf zwei Längsträgern). Zusätzlich möchte ich vor und hinter dem Aufbau ordentliche Querträger in den Zwischenrahmen setzen, und von denen ausgehend an den Aufbaukanten entlang oben herum umlaufend rechts und links Astabweiser, die zusätzlich den Aufbau bei Wankbewegungen führen (also auch mit dem Aufbau verbunden werden). Dann eventuell noch Diagonalverstrebungen, damit Zwischenrahmen und und Astabweiser insgesamt nen Gitterrohrrahmen ergeben, davon verspreche ich mir am meisten Stabilität. Wie gut das geht, muss ich sehen, das muss ich noch konstruieren. Bei Türen, Fenstern und Luken kann ich natürlich keine Streben davorsetzen... An der Hinterseite, wo die Astabweiser zum Querträger runterlaufen, sollen sie einen 14.00R20 Ersatzreifen ohne Felge tragen.
Der Originaltank soll auf die andere Seite, wo die große Staukiste ist. Weil der Koffer recht schmal ist, kollidiert er nicht mit dem Tankstutzen:


Der neue Tank kommt dort hin, wo der Alte und der Reserveradhalter saßen. Wenn die Unterkante der neuen Tankkonsolen auf der gleichen Höhe sein sollen wie die Unterkanten der originalen Konsolen, wird das eng, weil der neue Tank deutlich weniger tief ist als der Alte:

Den müsste ich eventuell noch zwei drei Zentimeter weiter runtersetzen, die neuen Konsolen sind ja noch nicht gebohrt.
Batteriekasten und das Bremsgeraffel haben genug Platz, Lufftfilterkasten ist knapp, aber den könnte ich etwas runtersetzen. Unsicher bin ich bei den Hinterrädern, wieviel Freigang die bis zur Unterkante vom Aufbau brauchen. Im Notfall etwas aufsprengen?!?

Lastfall: Der Aufbau wiegt mit seinem Originalen Fahrgestell ca. 700kg laut Prospekt, also nur der Aufbau so 650kg(?). Hinten ein 14.00R20 dran.
Der Zwischenrahmen in seinem derzeitigen Stand, aber mit 4 angenommenen Querträgern wiegt ca. 160kg. Da kommen dann wohl noch zwei stärkere Querträger und die Astabweisergitterohrrahmenkonstruktion dazu. Wenn ich für letzteres 150kg annehme (wird eher weniger, denke ich), hätte ich noch für Batterien, Werkzeug, Klamotten, Kühlschrank, Bücher, usw. ne gute Tonne Luft bis 7,5t. Den Frischwassertank baue ich einfach aus 10 20l-Kanistern, die ich in Europa leer auf's Bett werfe, da kann sich kein Zöllner beschweren, und in Marokko bau ich das dann zusammen und befülle...
Ich würde jetzt mal als Lastall 8t annehmen.

Feuer frei, bin für alle Kommentrare offen, gut möglich, dass ich da noch Major Bugs drin hab...
Danke!
Björn
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 22:00 von Tiedemate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 11:06 #32470 von Harty
Harty antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo Björn,

eine Höhe von 120 mm ist m.E. nicht ausreichend. Die originale Höhe des Rahmens der Pritsche liegt z.B. bei ca. 200 - 210 mm.
2 KO-Kriterien sehe ich:
  • Im vorderen Bereich die Schaltung des Getriebes und
  • hinten hättest du zu wenig Abstand zu den Rädern, in deinem Fall sind auch noch 14.00 Reifen verbaut
Schau dir mal die Hinterachse an und miß den Abstand zu den Federbegrenzern und dieses Maß addierst du am Rad drauf. Dann hättest du die minimalste Höhe der Unterkante Kabine bzw. zur OK Hilfsrahmen. Dabei hast du eine mögliche Verschränkung noch nicht einkalkuliert. Falls du viel Wert auf eine größere Kontaktfläche zwischen Hilfsrahmen und Fläche der Kabine legst, kannst du das mit einfachen konstruktiven Dingen, z.B. zusätzlichen Hilfsträger realisieren.

Grüße
Harty
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiedemate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:11 #32485 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo Harty,

danke für die Infos! Auf den Gedanken, dass die Hinterachse Anschläge haben könnte, an denen ich die maximale Einfederung ablesen kann, bin ich gar nicht gekommen, Ich sollte mehr schlafen...
Bei Klöckner habe ich 200*80*3,2 Rechteckprofil in S275 J0H/J2H warmgefertigt gefunden, kann ich das nehmen?
Mit 3x 133*3,2 "Torsionsrohr" und 4x Querträger 80*40*3,2 wiegt das ganze 185kg und sieht in etwa so aus (Rohre und Querträger erstmal irgendwo reingeworfen):



Wie Du beschreibst kann ein Hinterrad bei Einfederung bis zum Anshclag und gleichzeitiger Verschränkung so immer noch mit der Bodenplatte vom Aufbau kollidieren, deshalb hab ich über das Schutzblech ne Platte eingesetzt, die das Rad auffangen und die Kräfte über die Querträger zumindest teilweise in den Hilfsrahmen einleiten soll. Die Platte und die betreffenden Querträger werd ich wohl noch etwas massiver ausführen, aber so könnte das langsam was werden.

Danke!
Björn
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 10:16 #32488 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Sorry, ....aber es soll doch in KEINER Situation zu einem Kontakt mit dem Rad kommen! ?????
Irgend was ist immer der schwächste Punkt der dann nachgibt.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 14:27 #32490 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Moin Weltbummler,

ja klar, normalerweise soll es zu keinem Kontakt kommen. Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass ein mit 8t belastetes 12t-Fahrgestell beim Verschränken an den Anschlag geht, wenn man nicht wie ein Ochse durch Gelände brettert, das weiß ich nicht. Das Blech ist nur für den Notfall da, wenn es doch mal passiert. Und wenn der Hilfsrahmen und die Verschraubung zum Fzg-Rahmen ausreichend stabil ausgeführt sind, dann geht's für das Rad dann einfach nicht weiter nach oben, da gibt nichts nach.
Wieviel Luft nach oben haben denn bei Dir die Räder zusätzlichen zum Achsanschlag?

Viele Grüße!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 16:12 #32492 von Jack
Jack antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hi, zum Thema Aufbau von Fahrzeugen hätte ich eine Frage:
Würdest Du an einem Workshop teilnehmen der das Thema, ordentlich
behandelt, so dass dass Du am Ende mehr Antworten als Fragen hast?.

Preis 10 Personen a 50 Euro
1 Person 500 Euro.

Grüße Jack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 17:12 #32493 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hi Jack,

generell ja, allerdings bin ich jetzt schon mittendrin, und wenn der Zwischenrahmen definiert ist, gibt's bei meinem Aufbau auch nicht mehr allzu viele Freiheitsgrade. Aber wenn der demnächst stattfindet, würde ich es erwägen.

Gruß!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 20:04 - 26 Mai 2019 20:06 #32497 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Björn

Ich habe bei vollbeladung ca. 9,5 T
Einen Unterschied zwischen Anschlag und Kotflügel von ca. 6cm

Ich habe aber keine Federlagerung sondern 4 Punkt. Da verhält es sich bei der Verschränkung durch die Befestigungfixpunkte wahrscheinlich etwas anders!

Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 26 Mai 2019 20:06 von Weltbummler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 22:45 #32500 von Jack
Jack antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Danke für deine Antwort. Tipp:
Gummifedern und 2 festlager Hinten können eine Möglichkeit sein,
Im Rahmen 1 bis 2 Torsionsblocker sonst reißt dein Aufbau. wenn der Hauptrahmen arbeitet, der
Zwischenrahmen nicht steif ist.
Die Bilder die im Verlauf deines Themas zu sehen sind, sind alle für die Straße ausgelegt.

Grüße Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 12:17 - 27 Mai 2019 12:21 #32505 von Faabje
Faabje antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Ich habe das mit dem einfedern und verschränken mal ausgemessen und grafisch dargestellt.

Die erste Zeichnung zeigt die so wie der ist.

Die zweite zeigt die maximale Einfederung, bis die Stoßdämpfer zu sind.

Die dritte dann eine theoretische Achsverschränkung von 10 grad, ohne extra oder dynamische Belastung.

Ich glaube zwar nicht das eine Achsverschränkung von 10 grad in der Praxis erreicht werden kann, solange der Stabi eingebaut ist,
aber die maximale Einfederung muss schon möglich sein ohne die Hütte zu demolieren.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Gruss, Fabio






Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mai 2019 12:21 von Faabje.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, Ristretto, Tiedemate, doublepunkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 13:21 #32526 von Harty
Harty antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
Hallo,

kurz zu meiner Konfiguration:
Ich habe mich an den Abmessungen der originalen Steyr-(12M18)-Pritsche orientiert. Mein Hilfsrahmen ist 220 mm hoch, zusätzlich noch die 10 mm Gummi-Unterlage ergibt 230 mm. Als Bereifung habe ich 395x85R20, also größer als die Originalbereifung. Die 14.00R20 sind natürlich noch größer.
Letztendlich war es für mich wichtig, dass die Räder genügend Freigang zur Unterkante Kabine haben und dass ich eventuell Schneeketten montieren kann.
Die Bilder von Fabje zeigen auch, dass die 230 mm (originale Höhe) die richtige Entscheidung war.

#Björn
ich kann verstehen, dass du das Gewicht reduzieren mußt, um die 7,5 To zu halten und dass du eine möglichst große Fläche für den Kabinenboden haben möchtest.
Ich gebe zu bedenken, dass durch das Einbinden der Querträger, also mit in den Längsträgern versenkten Querträgern keine ausreichend Stabilität im Außenbereich bekommst. Du trennst die Querträger auf und verschweißt diese mit den Längsträgern. Das ist suboptimal bezüglich der Lastverteilung.
Besser die Querträger auf den Längsträger mit Knotenblechen verschweißen, die Kippneigung in Fahrtrichtung als schubfeste Verbindung durch eingebundene Streben (L-Profil) reduzieren, diese erhöhen gleichzeitig deine geforderte größere Bodenfläche.
Für den Leichtbau dünnwandige Rechteckrohre, die Versteifungen können L-Profile sein. Die Verdrehung des Hilfsrahmens kannst du durch die 3x eingeschweißten Rohre reduzieren.
Vergiß die Bleche über den Rädern, außer dass diese das Gewicht erhöhen und du in gewisser Weise ruhiger schlafen kannst, bringen die gar nichts.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben.

Grüße aus Australien
Harty
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiedemate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 15:19 #32528 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Hilfsrahmen für Federlagerung
@ Harty:

kannst du bitte einmal folgenden Absatz etwas erläutern:
"Besser die Querträger auf den Längsträger mit Knotenblechen verschweißen, die Kippneigung in Fahrtrichtung als schubfeste Verbindung durch eingebundene Streben (L-Profil) reduzieren, diese erhöhen gleichzeitig deine geforderte größere Bodenfläche. "

Da bin ich Gedanklich etwas ausgestiegen.

Danke
Viele Grüße Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939946
HeuteHeute884
WocheWoche3178
MonatMonat104766
AlleAlle2939946
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.