September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

file Frage Dachgepäckträger

Mehr
23 Mär 2014 22:07 #6461 von Brummbaer
Dachgepäckträger wurde erstellt von Brummbaer
Hallo.

Wir suchen noch einen Dachgepäckträger für unseren 12M18.
Er sollte vorne Astabweiser haben und oben eine Aluplatte (Dachluke ausgeschnitten).
Könnt ihr uns einen Tipp geben, wer sowas kostengünstig baut, oder hat jemand vielleicht einen zu verkaufen?

Danke schon mal.

Markus und Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 13:23 #6470 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Dachgepäckträger
Hallo,

"fertig" für den Steyr kenn ich nur den von Excap www.excap.de/upgrades/dachgepaecktraeger

Zum Preis kann ich Dir aber nix sagen. Wir werden ihn vom Schlosser machen lassen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 14:35 #6473 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Dachgepäckträger
Hallo

ich bin auch auf der Suche nach sowas ähnlichem, aber dem vom Excap passt leider nicht in unsere Geldbörse (nicht falsch verstehen, der Träger ist einfach zu "groß" für unser Budget).

Hat jemand schon mal so ein Ding selber gebaut bzw. nach plänen bauen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 18:18 #6478 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Dachgepäckträger
Habe gerade Tomtom geschrieben. Der soll bei seinem Schlosser fragen, vielleicht kann auch gleich 3 Stück davon bauen.
Mir ist dieser auch zu teuer.
Aber optisch ein Highlight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 18:36 - 24 Mär 2014 18:55 #6479 von gunther
gunther antwortete auf Dachgepäckträger
den von Excap finde ich auch sehr schön.
allerdings auch bei mir nicht ganz in der Preisregion.
So was in der Art aber günstiger wäre auch für mich klasse.

Ich würde mich bei gutem Preis auch anschliessen

eventuell bekomme ich demnächst auch Angebote von einem Bekannten (Schlossermeister) mal sehen was dabei rauskommt.

Ich muss ihm aber noch die Rohrstärken und Profildicken durchgeben.
zum kalkulieren wollte er mal den Querschnitt und die Länge der Profile haben.
falls ihr sowas schon mal nachgemessen habt, so könnte ich mal anfragen.

LG Gunther
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 18:55 von gunther.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 19:36 #6481 von msk
msk antwortete auf Dachgepäckträger
mein dachträger ist ähnlich, und die preisregion von excap, zuletzt 2500 (?) für so ein teil nicht unrealistisch. das jedenfalls die Einschätzung desjenigen, der meinen baute.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 19:54 - 24 Mär 2014 19:55 #6484 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Dachgepäckträger
Es kommt wohl auch darauf an, welches Material man verwendet und welches man auch verarbeiten kann. Mein Schlossermeister sagt zb. er habe wenig Erfahrung mit Alu und würde den Ständer lieber aus Edelstahl machen.

Wenn ich schaue was allein das Material kostet und noch die Arbeitszeit dazu rechnet, denk ich, wirds wohl auch in die Richtung von Excap gehen.

Ich glaube nicht, daß man das für den halben Preis machen lassen kann. Selber machen vielleicht. Aber da muß man dann auch entsprechend ausgestattet sein, um z.B. die Konturen biegen zu können etc.

Vielleicht findet sich ja hier jemand von Fach, der mal was zu den Materialkosten sagen kann.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 19:55 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 10:30 - 16 Sep 2020 16:58 #6492 von oschi
oschi antwortete auf Dachgepäckträger
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 16:58 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 10:34 #6493 von msk
msk antwortete auf Dachgepäckträger
Oschi, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber manchmal ist es sinnvoll, Gewicht zu sparen. Erst recht, wenn die Lasten so hoch liegen, wie ein Dachträger. Mein Gerät wiegt keine 30 Kg. und darüber bin ich froh. 70 Kilo feinsten Stahl + Verzinken brauche ich nicht am höchsten Punkt des Führerhauses.

Ich war ja schon rauf und dran, das ding in Carbon zu laminieren, zumindest die Bereiche, die keinen Schlägen durch Äste ausgesetzt sind.

Aber wenn man einen 12-Tonner hat, wird das eben auch gern ausgenutzt.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 12:17 #6494 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Dachgepäckträger
Da hat Martin Recht.....ich muß das mit Edelstahl auch noch überdenken. Einerseits soll es ja schon was aushalten, wenn man ein dicker Ast kommt. Auf der anderen Seite muß es leicht sein. Alu wär schon nicht schlecht.

Wenn ich sehe, wie manche nen fetten 14.00er Reifen samt Felge auf dem Dach tranpsortieren, wirds mir immer anders.

Aber auch sonst müßte man sich überlegen. eine verstärkte Kippeinrichtung einzubauen. Im blauen Forum stand mal was zu dem Thema. Da war auch was erwähnt, daß einem das Fahrerhaus beim Aufkippen nach vorne weggekippt ist.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 13:36 #6495 von jockelcdm
jockelcdm antwortete auf Dachgepäckträger
Hab mir meinen,beim edelstahlbauer machen lassen.
rahmen in edelstahl, komplett mit aluriffel belegt.
luke ausgeschnitten

preis 2100€
wer interesse hat, melden
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 13:43 - 16 Sep 2020 16:58 #6496 von oschi
oschi antwortete auf Dachgepäckträger
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 16:58 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 14:03 - 25 Mär 2014 14:16 #6497 von msk
msk antwortete auf Dachgepäckträger
Ja, dann habe ich entweder maßlos überdimensioniert, oder du rechnest mit zu wenig. Habe gerade nachgewogen, der Meter Rohmaterial von meinem Träger wiegt 1,7kg. Ist ein 50x50x4 Alu-Vierkant.
Auf unserem LT hatte ich 40x40x3. Das hat auch problemlos gehalten gab aber beim betreten nach. Trotzdem warn 150kg Dachlast auf der langen tour kein Problem. dennoch, am Steyr wirkte die Materialstärke etwas dürftig.
Die 70 Kg hatte ich jetzt mal überschlagen, kenne ja auch deinen 45Kg-Gaskasten... ;-)

Was die Befestigung angeht, mein Träger setzt hinten an der Rückwand an + vorn an der Kante. Die Platten sind flächig verklebt, der Träger daran mit je einem Bolzen angesetzt. Hat 30tkm Testfahrt ohne Schwierigkeiten überstanden. Aber Toms Abfangung sieht edel und filigran aus, da kann ich nicht mithalten. Gefällt mir !
Martin
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 14:16 von msk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 14:06 #6498 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Dachgepäckträger
Ich hab ja schon oft drüber nachgedacht und immer wieder ist mir der böse Gedanke gekommen:

Eigentlich ist der Dachträger nur Show. Was transportiert man da oben eigentlich? Nix, auf was man schnell Zugriff haben will/muss, nix schweres, nix was leicht geklaut wird. Und ist der "Astabweisungseffekt" wirklich so gut? Oder hält die A-Säule nicht viel mehr aus........

ABER ER SCHAUT EINFACH SAUGUT AUS........und deswegen muß ich wohl auch einen haben. Wo sollte ich denn sonst auch meine zig-Zusatzscheinwerfer befestigen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 14:11 #6499 von msk
msk antwortete auf Dachgepäckträger
Ganz klar: der Träger hat eine wichtige Aufgabe. Die halben Bäume die da manchmal gegen den Holm scheppern, wenn man durchs Unterholz gurkt - das ist schon gut so. Da reicht auch schon eine Fahrt durch ne Oase. gut, bei mir kommt die recht hohe Kabine dazu das würde sonst alles davor klatschen. Und auf unser langen Tour haben wir schon das eine oder andere darauf transportiert. was die Klauberei angeht: in Südamerika hatte ich drei Pelis oben drauf, die waren mit nem Draht und Schloss angekettet, die Pelis selbst mit einem Vorhängeschloss zu. Das war eigentlich ganz kommod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 14:20 #6500 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Dachgepäckträger
Ok, da fehlt mir natürlich die eigene Erfahrung. Da vertrraue ich auf die, die wie Du auch schon reisen....

Dann ist es auf jeden fall wichtig, daß der Astabweiser hinten am höchsten Punkt auch so hoch wird wie die Kabine, damit das Gestrüpp dann über die Kabine gleiten kann.

Ich hatte eigentlich deswegen auf Edelstahl gesetzt, weil ich etwas aus Stahl natürlich lackieren muß. Und wenn da dauernd was dagegen knallt, ist der Lack schnell dahin. Und bei Alu dachte ich, es wäre nicht so stabil......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 14:38 #6501 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Dachgepäckträger
Hallo.

Haben heute mit mehreren Metall- und Fahrzeugbauern wegen dem Dachständer telefoniert. Müssen jetzt noch a wenig rumfahren und am Ende der Woche müssten wir dann drei verschiedene Angebote haben....

Sind ja schon gespannt was da rauskommt....

Markus und Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 19:32 #6503 von martinaustirol
martinaustirol antwortete auf Dachgepäckträger
hoi,
just my 2 cents:
ein astabweiser
- bringt viel zusätzlichen luftwiderstand, ich denke da an mindestens 1 Liter/ 100km bei 90kmh, vielleicht über eine aerodynamische ausführung nachdenken?
- astabweiser weist äste vom führerhaus ab, die sich dann dafür zwischen abweiser und blech oder scheibe verspreitzen können beim rückwärtsfahren. die a und b säulen sind aufgrund des form schon sehr stabil. der ast, der so ein rohr eindrückt, ist dann schon unter "unfall" zu klassifizieren. andere äste beschädigen maximal den lack, das gleiche problem hat dann auch ein lackierter astabweiser, also alu oder niro?
- die optik mit solchen teilen errinnert mich persönlich an aufgetakelte und tiefergelegte geländewagen, am besten vielleicht auch noch einen reservereifen und zargesboxen obendrauf, direkt hinter die lightbar mit 6 breitstrahlern und 4 fernstrahlern.
- astabweiser kann auch sehr gut mit einem vorderen unterfahrschutz kombiniert werden. beim ritt durchs unterholz können schon mal äste brems-, luft- und stromkabeln beschädigen. da kann ein unterfahrschutz rundum angebracht die büsche schon mal ein bisschen niederbügeln. hi end ist dann die ausführung mit polierter unterbodenschutzplatte über die gesamte fahrzeuggrundfläche. dies verhindert auch wirkungsvoll das verstecken von grenzflüchtlingen am heimweg vom gesicherten campingplatz bei agadir.
- für zusätzlichen stauraum könnten ja die passenden kisten auch so einfach durch das dach des führerhauses verschraubt werden, wenn in klebetechnik nicht vertraut wird.
- astabweiser sind jedoch super zum aufhängen von wäscheleinen und hängematten
- astabweiser könnten auch noch seitlich ausklappbare und fixierbare elemente aufweisen, mit denen die spiegel zusätzlich geschützt werden könnten.
- astabweiser können sinn machen, wenn sie in einer harmonischen linie bis ganz nach hinten durchgezogen werden, um solarpaneele, dachluken und andere dachladung gleichmäßig vor schleifenden ästen zu schützen
- astabweiser haben auch sehr großen gestalterischen einfluss auf das erscheinungsbild, in diesem zusammenhang kann man auch sinnieren, ob "abweisen" auch dann eine eigenschaft der besatzung und des gesamten fahrzeugs ist. ein grüner 911 kommt viel freundlicher daher als ein 12M, v.a. wenn dieser mit astabweiser, vergitterten scheiben, herunterklappbaren lochblechen, dreifacher türverriegelung, schießschartenfenstern und vielen "Achtung - bissiger Hund" schilder ausgestattet ist.

nicht alles ganz ernstgemeint, aber vielleicht teilweise mit einem fünkchen wahrheit.
liebe grüsse martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 21:08 #6505 von msk
msk antwortete auf Dachgepäckträger
hmm.
irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Beitrag anfangen soll. Warum so negativ?
Mehrverbrauch bei 90kmh? wer hat denn mit dem steyr so ein Reisetempo?
ritt durchs Unterholz? Es gibt nu mal Wege, die sind eng und zugewachsen, Beim Landy reicht da ein Drahtseil, der Motorhaube sei dank. Es muss doch jeder selber wissen, ob er den Bedarf hat, oder nicht?
Und was spricht gegen Boxen auf dem Träger? Sorry, mir ist das eine Nummer zu polemisch.
Wir fahren LKW, wenn ich mir Sorgen darum mache, wie ich in einsamen Bergdörfern von der Bevölkerung aufgenommen werde, sollte ich mit dem Rad fahren.
Wir haben - auch mit vier "Breitstrahlern" am Träger– überall positives Feedback gehabt. Kommt eben auch darauf an, wie die Miene des Fahrers unterhalb des Trägers so aussieht...

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: janseiner, pistenkuh, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2014 15:08 - 26 Mär 2014 15:14 #6508 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Dachgepäckträger
Ich denke, wenn man einen soliden Träger incl. Astabweiser aus Aluminium und/oder Edelstahl baut, ist man sehr schnell in einer preislichen Größenordnung zwischen 2.000 und 2.500 Euro.
Ob man Astabweiser und Dachträger überhaupt braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte auf einen Träger nicht verzichten. Mal einen Bauern in die nächste Stadt mitgenommen und dessen 3 Säcke mit Fellen schnell aufs Dach geworfen und festgezurrt. Unterwegs Feuerholz gesammelt und ab aufs Dach damit.
An der Großbaustelle in Ghana mal einen 14.00 Reifen geschenkt bekommen, ab aufs Dach damit.
Für die Strandparty in Goa 8 Kisten Bier und Cola im Ort geholt. Natürlich auf dem Dach.
Ganz neben bei: Wie man an Grenzen und von der Bevölkerung aufgenommen wird und welche Kontakte sich ergeben, hängt spätestens nach einer Minute zu 99% vom eigenen Verhalten und maximal 1% vom Fahrzeug ab, egal ob 12m18 oder Fahrrad.

Aber entscheidend ist am Ende wofür man das Auto nutzt und baut.
Letzte Änderung: 26 Mär 2014 15:14 von pistenkuh.
Folgende Benutzer bedankten sich: janseiner, Kuhtreiber74, msk, KlausR, tomtom112, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3066528
HeuteHeute769
WocheWoche2112
MonatMonat20700
AlleAlle3066528
Go to top