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Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

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Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

12 Apr. 2012 06:52
#1490
Hallo Gemeinde,

nach wie vor liebäugeln wir mit der Aufpolsterung der alten Sitze oder deren Austausch. Die alten Isridinger sind nach 25 Jahren einfach fällig...

Wer von euch hat seine Sitze:

a. Aufpolstern lassen
b. Gegen andere Modelle ausgetauscht (mit oder ohne neue Schweingkonsole)?

Ich habe zwar einen feinen Sportsitz im Keller stehen, aber der ist recht breit und würde wohl mit dem Mitteltunnel im Steyr in Konflikt geraten;-) und hat auch eine deutlich breitere Konsole.

Also: was passt rein? Gibts gar passende Konsolenadapter dazu? Gibts Bilder? Auch Infos zu Kosten sind willkommen...

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte:-)

Lorenz
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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

12 Apr. 2012 08:03
#1493
Hallo Zusammen,
meine Sitze sehen nicht weniger vergammelt aus und sind auch mal dran. Auf einem Foto (wo nur?:unsure: ) habe ich gesehen, dass jemand die Orginalsitze durch andere auf der Orginalkonsole ersetzt hat. Hat das jemand schon in Betracht gezogen, funktioniert das überhaupt vernünftig?
Gruß
Bernd

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

12 Apr. 2012 20:11
#1501
Hallo Steyr-Fans,

Ich habe kürzlich - nach einigem Aufwand - bei ISRI Österreich Armlehnen für die Oriiginalsitze beschaffen können und diese montiert. Ist sehr angenehm! Sorry, ist zwar nicht genau das Thema...

Ich habe vor, die Originalsitze demnächst überholen zu lassen, sie gehören meiner Meinung nach einfach in dieses Auto ...


LG Walter

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  • Magnus
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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

13 Apr. 2012 08:25
#1502
Hallo Walter,

die Armlehnen haben wir uns von Eschelböck mitgebracht und auch bereits montiert, wobei die rechte Armlehne am Fahrersitz am Kasten der Handbremse leicht "schleift" - zumindest bei uns... Ist auf jeden Fall schon ein Komfortgewinn, aber die Polster isnd halt doch schon recht durchgesessen. Na mal schauen, welche Variante wir umsetzen.

Lorenz
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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

13 Apr. 2012 14:40
#1503
ja Leute,
hatte das gleiche Problem. Die Orginalsitze sind einfach fertig.
Der Schaumstoff rieselt so langsam raus.
Aufpolstern war meine erst idee. Angebot hierfür ca 1000€ ohne Bezugstoff :sick: :sick: :sick:

war mir zu teuer. (altes Gestell mit neuem Polster)

Hab die Flex genommen, Sitz angepasst.
neue Konsole geschweißt und hab mir jetzt zwei Recaro auf die Schwingkonsole gesetzt.
War zwar insgesamt nicht wesentlich billiger, aber der Komfort ist jetzt richtig gut.
Platz zum Mitteltunnel reicht gerade.:blush:

Gruß Christian

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

13 Apr. 2012 14:59
#1504
Hallo Christian,
kannst du mal Fotos einstellen? Mich interessiert vor allem, wie du die neue Konsole auf die Schwingkonsole gesetzt hast.
Gruß
Bernd

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

16 Apr. 2012 09:25
#1512
Hallo Lorenz, Hallo Gemeinde,

mir ging es bei der Aufpolsterung genauso, das war einfach viel zu umständlich und teuer für mich, ich hab mir dann bei Ebay zwei Sitze aus dem Mercedes G- Model besorgt, brandneu à 250,- Euros. Die Sitze sind recht einfache Dinger und werden wohl deswegen aus dem teuren G- Model genommen und gegen was besseres ersetzt. Für meine Ansprüche tuns die jedoch vollends. Die Abmaße sind denen der Originalsitze sehr ähnlich (Breite/Höhe), lediglich das Sitzpolster ist dicker und dadurch die minimale Sitzhöhe größer, bei kleineren Leuten kann das dann schon grenzwertig werden.

Die ISRI Sitze kann man komplett von der Sitzkonsole schrauben, es bleibt dann nur noch die "Schere" übrig. Auf diese Basis kann man den Sitz aufsetzen und ich hab diesen dann mit Hiltiprofilen angeschraubt, schweißen geht natürlich auch, wollte ich aber nicht. Alles in allem keine große Aktion.

Über den Sitzkomfort auf langen Strecken kann ich noch nichts sagen, da fehlt mir noch die Erfahrung.

Bilder sind leider etwas unscharf, wahrscheinlich war ich zu erschöpft um den Auslöser ruhig zu halten :-)

Viele Grüße
Franklin

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

16 Apr. 2012 12:33
#1516
Werde die Fotos nachliefern.
Bin jedoch jetzt 3 Wochen unterwegs.

Zum Verständnis:
habe die Rückenlehne weg geflex t:angry:
hinten mit einen Profil versteift.
Auf den vorhanden Sitzrahmen links und rechts ein L-Profil geschweißt und darauf die sitze angeschraubt.
Schwingmechanismus ist nicht beeinträchtigt.
das ganze muß nur noch gestrichen werden.
Weiß jemand wo man den Faltenbalge für den Schwingsitz bekommt???
Meine sind total fertig.

gruß christian

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

09 Mai 2012 16:59
#1615
Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch gerade mit den Sitzen. Da ich überhaupt nicht auf Sportsitze stehe, habe ich sie mal zum Polsterer gegeben, um ein Angebot erstellen zu lassen.
Aufpolstern war meine erst idee. Angebot hierfür ca 1000€ ohne Bezugstoff

Mein Polsterer meinte, es würde so ca. 4-5 h dauern. Da halte ich 1000 € für die Arbeit doch deutlich für zu hoch gegriffen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten, was dabei herumgekommen ist.

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

10 Mai 2012 10:22
#1616
Hallo Zusammen,

wir haben jetzt ein Aufpolsterangebot vorliegen:

Neuer Schaumstoff, neuer Bezug, 2-stufige Sitzheizung, pneumatische Lordosenunterstützung inkl. kompletter Demontage und Montage zu 750,- pro Sitz.

Sind dennoch unentschieden...

Lorenz
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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

10 Aug. 2012 14:54
#2037
wir haben uns Sitze von Scheelmann bauen lassen
werden genau für die eigenen Bedürfnisse gebaut

Gruss aus Regensburg
Matthias
www.toremember.de

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Re: Aw: Neue Fahrer-Sitze: welche Lösung nehmen?

11 Aug. 2012 15:27 - 11 Aug. 2012 15:27
#2044
Ich habe nun das Angebot vorliegen. Das Aufpolstern und Beziehen soll 700 € incl. 2farbigem Leder kosten. Ich denke, das ist ok.

P.S.: Ich vergaß: Für 2 Sitze incl. Kopfstützen.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2012 15:27 von weitweg.

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