Moin Klaus,
auch dir ein Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nur tritt dieses Phänomen nur ab und zu auf. Gestern hatte ich 5 Stunden Fahrt viel Serpentinen, aber auch lange Strecken. Die Temperatur war dabei etwa zur Hälfte bei Rot/Grün bzw. bei mitte Grün wie festgenagelt. Also zur Hälfte funktioniert das System. Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich auf einen altersschwachen Thermostat tippen. Bei der 500.000 € Frage, würde ich dann aber doch eher das Geld nehmen
.
Was mich aber verstört ist, dass das Kühlwasser (im kalten wie im warmen Zustand) immer Oberkante steht. Ich aber nur bis ca. Fingerlänge eingefüllt hatte. Das geht eigentlich nur wenn da, wo das Wasser hingehört Luft ist.
Zudem müsste ja das Wasser bei Erwärmung rausgedückt werden, wenn keine Luft mehr im System wäre? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Um auf die Überlaufschläuche zurückzukommen, der von der Wasserleiste kommende Schlauch schickt bei Überdruck (Wasser zu warm) das Wasser in den Vorratsbehälter, von wo aus es in die untere Wasserverteilung geleitet wird. Wird der Druck im Ausgleichsbehalter zu groß geht das Wasser zusätzlich durch das kombinierte Nachfüllventil in die andere Leitung direkt zum Kühler. Ich habe die Leitungen gescheckt, die sind ok. Auch keine Luft in der Wasserleiste.
Ich hoffe mit dem Problemchen nach Hause zu kommen, um mich dort "weiterzubilden".
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
BG Jörg