März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)

Mehr
05 Mai 2021 08:47 - 05 Mai 2021 08:48 #41316 von gel
Hallo Steyergemeinde,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Leo, seit langem passiver Leser des Forums und hab seit 2 Jahren ein 680MF mit Wohnkofferaufbau;)
(Ach und wir zwei sind im Landkreis München zu Hause)
Die letzten 2 Jahre hab ich damit vebracht die Technik zu verstehen, die Technik im Aufbau zu überholen und den Steyer zu warten so gut ich kann. Das wurde auch gereade wieder mit einer neuen TÜV plakette ohne Beanstandung belohnt.

Langsam komme ich allerdings an (Erstatzteil) Probleme, bei denen ich nicht alleine weiterkomme:

1. Beim letzten Ölwechsel fand ich Teile eines Kolbendichtrings. Laut lokalem LKW verständigen höhren sich alle Zylinder (noch) gut an und vermutlich ist er auch einige 100km mit dem defekten Kolbenring gefahren. Kann es sein, dass es sich dabei nicht um einen Ring vom Motor sondern vom Luftpresser handelt? In der Druckluftleitung hab ich neurdings ein paar tropfen Öl gefunden...

2. Mein Kühler ist Steyrtypisch marode und undicht. Gibt es für den 680 noch gute Ersatzkühler (oder neubauten wir für den 12M)? Und wenn ja wo? Indutec? Oder besser aufarbeiten?

3. Auch sonst kommt am Motor an der linken seite etwas Wasser, ist aber schwer zu lokalisieren

Würdet Ihr in diesem Zusammenhang eine komplette Motorrevision machen und wenn ja wo? Bis jetzt kenn ich vom Namen Aigner und Optimobile. Gibts da noch wen anders in Münchner Nähe oder sind das schon die besten Addressen?

4. Ferner hat es mir beim letzten Abschmieren bei der Gelenkwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe irgendwelche (Lager?) Dichtungen zerlegt. Wo bekomme ich Ersatz für die Gelenkwelle? (ELDOS hab ich). Indutec? Oder soll ich sie besser irgendwo aufarbeiten lassen, dann wären zumindest neue gute Lager drin. Was mach ich mit den anderen 2 Gelenkwellen? Warten bis was passiert oder präventiv tauschen?

5. Kennt wer eine gute Bezugsquelle für die Schaltknaufmanschette?

6. Kann mir jemand erklären was in der Betriebsanleitung mit der Schmierstelle an der Radnarbe gemeint ist? Einen schmiernippel gibts da nicht. Die Radmuttern abfetten?

7. Kennt jemand in Münchner nähe ne Halle - am besten mit LKW Grube- , die man ab und zu mieten kann um Wartungsarbeiten etwas bequemer und nicht immer draußen verrrichten zu müssen?

8. Gibts in München noch ein paar Steyrkenner mit denen man sich austauschen kann -falls es Corona mal wieder zulässt-?

So dass wären dann mal alle Fragen, die mir gerade auf der Seele brennen. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar helfen, bevor ich mich blind an irgendwelche Werkstätten wende ;)



Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und Grüße,

Leo
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 08:48 von gel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 10:36 - 05 Mai 2021 10:37 #41322 von gel
Um missverständnisse zu vermeiden: Die Kradanwelle ist in Ordnung, ich vermute es hat die Kreuzgelenkdichtungen zerlegt. Kann man die selber ohne neu auszuwuchten tauschen? Und wo bekomme ich die Dichtungen/Lager? In ELDOS gibts nur die Nummern von der Kompletten Welle.

Danke Euch
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 10:37 von gel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 11:46 #41327 von Sico
hallo Gel,
An einer Gelenkwelle macht man üblicherweise die Nadellager und die Dichtringe neu.
Das kann man selber machen, wenn man es kann und weiß, wie es geht.
Dazu braucht es eine Presse, um die alten Lagerbuchsen raus- und die neuen wieder einpressen zu können.
Reparaturteile bekommt man bei den Gelenkwellenbauern, z.B. Fa Elbe.
Neu wuchten ist bei so einem Lagertausch normalerweise nicht nötig.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 12:07 #41328 von Sico
hallo Gel,
zur Reparatur des Kühlers empfehle ich diesen Fachbetrieb:
www.kuehler-peukert.de/

LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 18:19 #41335 von Langnase
Hallo Leo,

auch wenn ich nur den Schweizer 680er fahre so habe ich teilweise ähnliche Erfahrungen. Welchen Motortyp hat den 680MF? Beim Schweizer gibt es da nur eine Variante, auf der anderen Seite ist die Basis beim WD609 und WD610 diesselbe.

1. Beim letzten Ölwechsel fand ich Teile eines Kolbendichtrings. Laut lokalem LKW verständigen höhren sich alle Zylinder (noch) gut an und vermutlich ist er auch einige 100km mit dem defekten Kolbenring gefahren. Kann es sein, dass es sich dabei nicht um einen Ring vom Motor sondern vom Luftpresser handelt? In der Druckluftleitung hab ich neurdings ein paar tropfen Öl gefunden...

Öl hinter dem Luftpresser ist relativ normal, denn obwohl der Kolben vom Luftpresser 4 Ringe hat (2 Verdichtungsrunge, 2 Ölabstreifringe) kommt da immer noch was durch. auch wäre es relativ unüblich. In der Regel merkst du nichts am Motorlauf, wenn da mal ein paar Kolbenringe gebrochen sind. Jeder Kolben hat 5 Ringe, sollte der ein oder andere gebrochen sein, merkst du da gar nichts.
2. Mein Kühler ist Steyrtypisch marode und undicht. Gibt es für den 680 noch gute Ersatzkühler (oder neubauten wir für den 12M)? Und wenn ja wo? Indutec? Oder besser aufarbeiten?
Kühler ist so ein Problem. Die untere Einfassung ist meist komplett weggegammelt, hängt mit diesem Baumwollvlies zusammen das da eingearbeitet war, ist aber auch kein Thema, der Kühler fällt nicht nach unten raus. Ansonsten, wenn er undicht ist kann man vielleicht noch löten. Evtl. hat CAMO noch was, aber irgendwenn geht auch das beste Messing einfach kaputt.

3. Auch sonst kommt am Motor an der linken seite etwas Wasser, ist aber schwer zu lokalisieren
Kommt das Wasser am Motor raus,oder am Kühler. Der Kühler hat links einen Überlaufschlauch, wo gelegentlich etwas Wasser rauskommt, Speziell wenn man Wasser nachgefüllt hat arbeitet es sich da raus. Wenn es am Motorblock rauskommt, dann vermute ich am Seitendeckel, da wo der Ölkühler sitzt. Das ist ein etwas größerer Aufwand und mit dem anderen Schadenbild (Kolbenringe) wäre es vermutlich sinnvoll den Motor mal aufzumachen.

Würdet Ihr in diesem Zusammenhang eine komplette Motorrevision machen und wenn ja wo? Bis jetzt kenn ich vom Namen Aigner und Optimobile. Gibts da noch wen anders in Münchner Nähe oder sind das schon die besten Addressen?
Siehe vorherige Antwort. Optimobil wäre eine gute Adresse, wobei Ihr für eine Motorrevision auch bestimmt gute Betriebe in und um München habt.

5. Kennt wer eine gute Bezugsquelle für die Schaltknaufmanschette?
Das Gummiteil im Motortunnel? Gibt es bei Philipp aus dem Hanfbachtal oder vermutlich auch bei CAMO

6. Kann mir jemand erklären was in der Betriebsanleitung mit der Schmierstelle an der Radnarbe gemeint ist? Einen schmiernippel gibts da nicht. Die Radmuttern abfetten?
Es gibt auf der Rückseite der Bremsankerplatte zwei Schmiernippel, sind ziemlich gut versteckt!

Gruß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 21:44 #41336 von gel
Erstmal vielen Dank an Sigi und Stefan für die schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt mal an die Firma Indutec wegen den Gelenkwellenlagern gewandt, evtl. kann mir da jemand die genauen Teilenummern sagen / ggf. auch liefern. Ansonsten bin ich jetzt auch mit Stefan von Optimobil in Kontakt zwecks Motordiagnose ggf. Revision. Mir fehlt einfach die Erfahrung und die Mittel den Motor nach einer Wartung wieder funktionierend zusammenzusetzen ;) Im Zuge der Revision hoffe ich auch den Kühler zu einem Experten bringen zu können.

Nach dem Kühlwasser und den Schmiernippeln werde ich in den nächsten zwei Tagen mal sehen.

Wegen der Schaltknaufmanschette hatte ich bei Philllip schon angefragt, der will aber nicht verschicken / garantieren dass er noch ein gutes da hat. Und durch halb Deutschland auf gut Glück zu fahren wollte ich mir sparen wenn es ne andere Quelle gibt. Werd es mal bei Camo versuchen.

Ansonsten bin ich für Tipps zu einer guten LKW Werkstatt nahe München dankbar (ggf. ). Die meisten mit denen ich bis jetzt gesprochen habe wollen von nem Oldtimer nix wissen.

Auf jeden Fall Danke für die ersten Tipps,

Gruß Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 22:35 #41337 von Langnase
Hallo Leo,
ich hab mal Onkel Google bemüht und auf Anhieb zwei Betriebe gefunden die mir im zumindest im Web einen sympatischen Eindruck machen.
www.motoren-lutz.de/motoreninstandsetzun...motorinstandsetzung/

www.motoren-bauer.de/service/motoreninstandsetzung/

Mit der Schaltknaufmanschette ist das so eine Sache, meine war auch kaputt und ich hab mir eine "Neue" vom Philipp besorgt. Die sieht zwar schön aus, aber der Gummi ist genau so alt und das Ding so hart, daß es mir bei Lastwechseln die Gänge rausgedrückt hat. Ich hab von dem alten Teil den äußeren Ring genommen (der über das Blech gestülpt wird) und hab das mit mit einem großen Lederschaltsack von Ebay verklebt. Ist nicht schön,erfüllt aber seinen Zweck. Ansonsten kenne ich jemand der in der Nähe wohnt, der vorbeigehen könnte und den Versand dann gegen eine Obulus erledigt.
Sprich auf jeden Fall meinen Namensvetter Stefan von Optimobil an, der könnte ja einen Abstecher machen wenn das Steyrtreffen in Gedern stattfindet.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 10:40 - 06 Mai 2021 10:42 #41340 von gel
Nachdem ich ein paar Nachfragen zu den Teilen bekommen habe die im Öl waren, so sehen sie aus:
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:42 von gel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 12:57 #41343 von Langnase
Ölabstreifring vom Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 06:53 #41345 von sunndal
Hallo zusammen
wenn du diese Teile so in der Ölwanne gefunden hast können die normaler Weise nicht von den jetzigen Kolben sein. Wenn die Teile nämlich von da stammen würden hättest du jetzt einen kapitalen Motorschaden. Ich möchte es gern noch ein wenig ausführen. Der Kolben geht nicht soweit runter das der Ölabstreifring unten aus der Buchse raus kommt. Der würde beim hochfahren sofort zerstört werden weil die Feder ihn auseinander drückt. Das andere ist,es besteht nur ein sehr kleines Spiel zwischen Zylinder und Kolben da passt er nicht durch. Ich hoffe das hilft ein wenig .
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 09:59 #41346 von Harty
und für mich sieht es nicht wie ein Ölabstreifring aus.
Die Kontur, die konvex gekrümmte Seite, mit dem Absatz paßt nicht zu einem Ölabstreifring.
Außerdem scheint mir die Wandung zu dick.
Ich habe aber keine Idee, was es sein könnte
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:10 #41348 von Langnase
 Es gibt viele, die mit mehrfach gebrochenen Ringen rumfahren und überhaupt keinen Unterschied merken. Wenn dann mal ein Loch im Kolben ist, oder der Teil unter dem Ölabstreifring abbricht, kann es sein, dass man was merkt. Hermans hatten z. B. mehrere gebrochene Ringe und sind normal rumgefahren. Ich hab die Ringe schon in der Hand gehabt und weiss wovon ich Rede 
Folgende Benutzer bedankten sich: Darkwave

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:31 #41349 von sunndal
Hallo zusammen 
ich glaube wir sprechen hier aneinander vorbei. Ein gebrochener Ring der an Ort und Stelle sitzt macht auch keine großen Probleme. Mann muss den Kolben erst demontieren damit man feststellen kann ob er gebrochen ist. Die Teile sind ja viel zu groß um durch die Spalte zu kommen. Ich würde die die Köpfe demontieren und die Ölwanne abbauen. Dann kann man die unteren Schalen von den Pleueln demontieren und danach die Kolben ziehen. Das kann man alles machen ohne den Motor auszubauen. Dann ist der größte Teil des Motors sichtbar. Ich selber habe ja einen 12m18 und habe das bei mir selber schon gemacht. Ich würde bei der Gelegenheit die Kurbelwelle näher betrachten und das axiale Spiel nach kontrollieren. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht das geht alles nur wenn man sich das anschaut. 
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:33 #41350 von Sico
Mir kommen die Bruchstücke auch sehr merkwürdig vor.
Wandstärke, Profildicke, Krümmungsradius und Farbgebung, das alles paßt nicht so recht für einen Ölabstreifring.
Und auch ich frage mich, wie solche Bruchstücke eines Ölabstreifringes aus der Kolbennut heraus nach unten in die Ölwanne gelangen können.
Das halte ich für ausgeschlossen ohne einen kapitalen Kolbenfresser.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:42 #41351 von gel
Erstmal vielen Dank an Langnase, Kai und Harty und natürlich alle anderen Ihr seid ein tolles Forum. Vermutlich werde ich nicht darum herumkommen den Motor zu öffnen und nachzuschauen. Als zusätzliches Symptom hätte ich noch erhöhten Ölverbrauch anzubieten (ca. 4L auf 1000km), aber der Motor läuft sonst wie ne eins. Zu allem Überdruss war der Ölfilter von der vorherigen Werkstatt nicht richtig eingebaut und das Öl konnte teilweise vorbeiströmen. Worst case hat es die Teile noch ein paar mal durch die Pumpe gedreht und zermahlen.

Bzgl. der Schmierstelle an der Frontradnabe: Handelt es sich um die einzelne Schraube auf fünf Uhr? Und wie viel Fett kommt da rein? Gibts da nen Außlass an dem man kontrollieren kann oder nur vorsichtig pressen bis Wiederstand kommt? Den Abschmiernippel an der Hinterachse such ich nocht, hatte bis jetzt nicht genug Zeit die nochmal gründlich unter die Lupe zu nehmen.

Liebe Grüße
Leo

Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:51 #41352 von gel
@Sigi
Wegen der Farbgebung, evtl. hab ich die Bilder zu stark komprimiert. Hier nochmal die Originale
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 11:51 - 07 Mai 2021 12:39 #41353 von Darkwave
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Ölabstreifring,
aber wie Sunndal schon schreibt, muß der Kolben zerbrochen sein, damit diese Teile
in die Ölwanne kommen.
Wenn die nicht von den derzeit montierten Kolben sein sollten - wieso liegen die dann in der Ölwanne ? Sowas läßt doch niemand drin liegen,
und wenn diese 3 Stücke mit dem Öl rausgekommen sind, wieviele mögen dann noch drin liegen ?
So, ich hab das mal editiert und ne Banane ausgepackt,
das das ja kein Kolbenring sein kann - wie Sico und Harty sagt- 
ist das dann ein Bananenring.
Ich bau auch häufiger solche Bananen in die Blöcke ein.
Die 4 Liter Ölverbrauch sprechen auch dafür, das es ein Bananenring ist.
Bau die Bananen aus und zwar sofort, bevor DU den gesamten Motor zu schrott fährst

Grüße
Frank

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 12:39 von Darkwave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 12:58 #41355 von gel
@Darkwave Danke für das Nachschauen, auch wenn ich keine Ahnung habe was ein Bananenring sein soll (oder versteh ich da die Ironie nicht) und warum das kein Kolbenring ist.

Meinst du den Ölschlitzring (Nummer 5)? Und wie soll ich den Ausbauen ohne den Motor komplett zu zerlegen (Kolben aus den Zylinder)? Ich fürchte eine Fahrt bis zur Werkstatt muss der Motor noch mitmachen...

Gruß Leo

P.S. Ich weiß leider nicht genau welchen Saugmotor ich habe, da der Originalmotor bereits vom Vorbesitzer getauscht wurde....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 13:13 #41356 von Darkwave
Hallo LEO

DAS IST EIN ÖLABSTREIFRING
und Dein Kolbenhemd wird zerbrochen sein.
Kopf runter Ölwanne ab
Kolben ziehen.
ICH
würde damit NICHT weiter fahren

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 13:56 #41359 von Swamper
Ich würde zuerst mal die Ölwanne abschrauben und schauen was da noch so an "Schätzen" zu finden ist.
Dann würde ich die Kolben von unten anschauen, sind diese in Ordnung, können es nicht die Ölabstreifringe von diesen Kolben sein.
Man weiß ja nie was der Vorbesitzer getrieben hat.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938917
HeuteHeute561
WocheWoche2149
MonatMonat103737
AlleAlle2938917
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.