März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Kühler erneuern

Mehr
30 Apr 2020 21:23 #36676 von Halvar
Kühler erneuern wurde erstellt von Halvar
Servus miteinander
Da ja immer mal wieder die Kühler Frage auftaucht möchte ich euch meine Erfahrung darüber mitteilen.
Nachdem mein Kühlwasserschlauch undicht war und ich bei der Rep. feststellte das der Kühler auch nicht mehr der Beste ist habe ich ihn gleich ausgebaut. Nach mehreren Gesprächen mit Bekannten kam ich zu dem Entschluss mich an Kühler Schneider in München zu wenden. Nach kurzem, netten Gespräche mit dem Werkstattmeister stand fest der Kühler wird erneuert.
Der Kühler wurde zerlegt, sandgestahlt, neues Gitter eingelötet und lackiert.
Am Ende betrug die Rechnung etwas über 1000euro.
Vielleicht hilft diese Erfahrung dem einen oder anderen weiter.
Nicht verwandt oder verschwägert
Beste Grüße Gsund bleibm
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob, Darkwave

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2020 21:40 #36677 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Kühler erneuern
Hallo Günther

Soweit ich weiß kostet ein neuer Kühler bei Intutec 600€
Ich möchte nicht Klugschwätzen nur damit die Kollegen im Forum vergleichen können.
Passende Wasserschläuche gibts auch.

www.indutec-trucks.at/

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 09:39 - 01 Mai 2020 09:41 #36681 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Kühler erneuern
Bei indutec bekommst du für das geld nen china nachbau der so lala aussieht
Ich würde IMMER einen neubau mit hochleistungsnetz vorziehen als nen laden zu unterstützen der preise hat wie eine Apotheke
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 09:41 von Darkwave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 11:14 #36682 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Kühler erneuern
Hallo?

Stimmt der Kühler von Indutec kommt aus China macht für mich keinen schlechten Eindruck. Und es ist ein Aluminium Kühler in einem Eisenrahmen. Soviel ich weiß bekommst du bei MAN den gleichen, um viel mehr Geld dann wird die Qualität schon in Ordnung sein.

Ich habe den Hinweis mit dem Kühler geschrieben damit andere für sich entscheiden welche Möglichkeiten es gibt.
Den Steyr Kühler reparieren ist etwas aufwändig der Rahmen um den Kühler ist geschweißt und mit dem Kühler verlötet die 1000€ von Kühler Schneider wie Günther schreibt ist sicher ein sehr guter Preis für gute Handarbeit.

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Darkwave

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 15:02 #36683 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Kühler erneuern
ansich ist das übrigens noch ein Grund nicht den Kühler von Idutec zu kaufen- der ist aus ALU -
ALU ist toll.
ABER KUPFER löte ich zur Not mit nem Feuerzeug mitten in der Wüste, bei Alu tu ich mich da schwerer, ich möchte definitv keinen ALU WASSERKÜHLER.
Beim Ladeluftkühler ist mir das egal, der Steyr fährt zur Not auch mit nem Loch im LAdeluftkühler, oder ganz ohne, aber ohne Wasserkühler ists schlecht.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 15:11 #36684 von KlausU
KlausU antwortete auf Kühler erneuern
Alu- Kühler werden doch standardmäßig mit Kaugummi geflickt. :whistle:

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: EXL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 17:37 #36687 von EXL
EXL antwortete auf Kühler erneuern
Hallo Klaus,

habe soeben mein Portfolio an knetbarer Dichtmasse erweitert B) B)

Gruß Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 19:14 - 01 Mai 2020 19:16 #36689 von KlausU
KlausU antwortete auf Kühler erneuern
Spearmint oder Fruit? :silly:

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 19:16 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 19:56 #36690 von Swamper
Swamper antwortete auf Kühler erneuern
Habe auch den Alu Kühler von Indutec drin.
Ist viel, viel leichter als der originale Kühler, aber tut was er soll.
Bin zufrieden, bei halben Preis.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 21:43 #36724 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Kühler erneuern
Hallo Miteinander

Nun wieder mal eine ernsthafte Meldung zum Kühlerthema.
Das ist nicht so ganz einfach und schon gar nicht nur über einen Preis zu erklären.
Das Thema beschäftigte mich vor einiger Zeit auch.
Ich habe mich entschlossen den Bestand zu zerlegen, Bilder dazu gibt’s unter

www.steyrforum.de/index.php/forum/9-moto...ie-zerlegen?start=60

Nachdem ich den Aufbau des Kühlers kenne bin ich mir nicht sicher ob eine Netzreparatur um „wenig“ Geld das auslösen der Schiffe aus dem Stahlrahmen und die Beseitigung der Schwachstellen
inkludiert. Vom Material her liege ich auch auf Darkwaves Seite.
Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit schätze ich bei Kupferlegierungen als besser ein.
Trotzdem soll jeder nach seinem Willen glücklich werden, weiterhin

freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 21:47 #36725 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Kühler erneuern
@Exl und Klaus
Knetmasse kenne ich auch, heißt C4 und der damit erreichte Erfolg ist Bombig :-)
Alle undichtigkeiten auf Anhieb beseitigt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 20:34 #45658 von jonny 9s18
jonny 9s18 antwortete auf Kühler erneuern
Servus Leute,

Fahr einen 9s18,Baujahr 1988.
Bei mir ist der unter Teil vom Kühler komplett angerostet und das will ich jetzt tauschen.. meine frage dazu:

Kann man denn Kühler einfach aus der Halterung raus nehmen und ein neues Eisen ein schweisen oder muss man denn kompletten Kühler tauschen?

Freu mich auf antworten falls mir wer weiter helfen kann.

Mfg Jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 20:40 #45659 von jonny 9s18
jonny 9s18 antwortete auf Kühler erneuern
..So sieht das bei mir aus,vielleicht kann mir wer weiter helfen.
Danke schon mal.

Jonny
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 20:43 #45660 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Kühler erneuern
laß das so wie es ist,
rühr das nicht an
vielleicht hält das noch ewig,
ansonsten such Dir nen neuen Kühler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 20:49 #45661 von jonny 9s18
jonny 9s18 antwortete auf Kühler erneuern
Würd ich gern aber muss es fürs pickal (TÜV) machen,da ich so laut Prüfstand keinen positiven Befund bekomme weil es anscheinend ein schwerer Mangel ist..
Vasteh ich zwar auch nicht so ganz weil es letztes Jahr noch kein Problem war aber jetzt gehört es gemacht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 22:27 - 07 Nov 2022 22:30 #45662 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Kühler erneuern
Also unserr prüfer in D sind schon manchmal seltsam
Aber in ösiland scheinen die vollkommen durchzudrehen.
Kühler - grober mangel….
Sorry ich bin kfz meister
Habe mir gerade den fingernagel abgebrochen-
Muss man sich dann bei euch einschläfern lassen ?
Such dir nen anderen prüfer
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 22:30 von Darkwave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 23:16 #45663 von jonny 9s18
jonny 9s18 antwortete auf Kühler erneuern
danke für die amüsante Antwort ;)

Du machst nicht zufällig pickal Überprüfungen in Österreich oder? .. bin auf der suche nach einem neuen Prüfer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 07:52 #45665 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Kühler erneuern
Servus,

soll ja lt. je nach Bundesland sehr unterschiedlich sein. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber Oberösterreich soll ganz gut sein. Niederösterreich und Wien sind ganz oarg. St. Pölten kann ich (aus meiner Ösiland-Zeit) bestätigen. Die Allerschlimmsten…  Du musst ja nicht in deinem Heimatbundesland prüfen lassen. Und bei Optimobil kannst du auch fragen.

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 09:41 #45667 von RobertH
RobertH antwortete auf Kühler erneuern

Servus Leute,

Fahr einen 9s18,Baujahr 1988.
Bei mir ist der unter Teil vom Kühler komplett angerostet und das will ich jetzt tauschen.. meine frage dazu:

Kann man denn Kühler einfach aus der Halterung raus nehmen und ein neues Eisen ein schweisen oder muss man denn kompletten Kühler tauschen?

Freu mich auf antworten falls mir wer weiter helfen kann.

Mfg Jonny
 

Hallo Jonny,

die bei Dir so schön weggerostete untere Traverse des Kühlerrahmens ist mit dem Wasserkasten, also dem unteren Abschluß des Kühlers verlötet.
Du müsstest bei ausgebautem Kühler alle Schweißpunkte des Rahmens aufbohren, die Lötverbindung zwischen dem verrosteten Blech und dem Messingteil lösen, ein neues Blech anfertigen und alles wieder zusammenbauen.
Aus eigener Erfahrung : das ist sehr mühsam und beim Zerlegen besteht die Gefahr das Kühlernetz zu beschädigen.
Ich würde das entweder einen Kühlerbauer machen lassen (und gleich ein neues Netz einlöten lassen) oder einen anderen Kühler besorgen.
Ein Neuteil ist sicherlich die billigste Lösung.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939313
HeuteHeute251
WocheWoche2545
MonatMonat104133
AlleAlle2939313
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.