März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Motor Vorwärmung Flamstartanlage

Mehr
02 Jan 2020 18:37 #35514 von Jack
Motor Vorwärmung Flamstartanlage wurde erstellt von Jack
Hallo Gemeinde erstmals ein gutes neues jahr.

mein S hat keine Kaltstartvorrichtung. Daher sind die Starts alles andere als gut für Ihn.
Hat von Euch schon mal einer eine Flamstartanlage nachgerüstet, oder einen guten Platz für eine Wasserheizung gefunden. 5 Kw reichen ja für kleinen Kreislauf.

Gruß
Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2020 20:19 #35515 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
musst du Mal gucken ob die ansaugbrücke die Bohrungen für die flammstartkerzen hat...der Rest ist ja dann Elektrik...obwohl der Diesel muss da auch noch hin..
das geht aber einfach von der Förderpumpe ab...ich schau Mal bei unseren S ob die so was haben...
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2020 21:02 #35516 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Ich hebe morgen die Kabine, dann sehe ich mehr.
Der Sprit ist ja das kleinste übel, Hohlschrauben oder Rücklaufleitung...….
Bei der Elektrik muß ich mal sehen, was meiner für Relais hat.
Werde auch gleich den Wasserkreislauf prüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 08:15 #35517 von Convince
Convince antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hi Jack,
wieso baust Du nicht einfach eine Standheizung für den Motor inkl. Getriebe ein. Ich baue mir gerade eine 10kw von Planar ein - kostet nur 750 Euronen.
Eine Umrüstung auf Flammstart käme auch in diese Preiskategorie.
Viele Grüße Günni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 11:00 #35519 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Moin!
nach meinen Erfahrungen ist die flammstartanlage relativ schnell...
bei mir dauert das eine Minute,dann blinkt die und ich kann starten.
Bei der Motor vorwärmung würde ich Mal auf eine halbe Stunde Minimum schätzen,,bis die 35 l Kühlwasser auf einer temperatur sind das sie die 500kg Motor auf eine Temperatur bringen,die dann zum Starten besser sind...
vielleicht egal,wenn man den Motor 3x im Winter starten will..bei.mir ist das öfter.
Mal vom Stromverbrauch abgesehen...
Gruß Markus
PS: wie wärmst du denn das Getriebe damit vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 20:00 #35523 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Ja in die Richtung geht auch ein Gedanke.
Flammstart geht halt schneller, aber für die Norwegen Nummer im Nov. wäre es wieder gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 20:08 #35524 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Beim Getriebe habe ich keine großen Probleme außer dem 6 Gang, der ist kalt unwilliger.
Das liegt aber an der PN Schaltung.
In der Untersetzung 2 min gefahren hilft viel, aber bitte nicht schnell fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 20:18 #35525 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Beim Ansaugrohr habe ich keine Stelle, die vorgesehen wäre, somit gehe ich davon aus, dass meiner wegen der beheizten Halle, ohne Kaltstart bestellt wurde, auch in der Originalen Bestellung der FFW habe ich keinen Punkt gefunden.

Was aber gut geht, Luftfilter raus Gaskocher drunter und nach einer Minute Starten mit Kocher. Dann hast zwar immer noch einen Kaltstart, aber der geht schnell in den normalen Modus über. Keine Sache für Immer........ aber es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 08:37 #35526 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hallo zusammen
Ich möchte mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich arbeite ja in Norwegen und wohne nun weit über drei Jahre im Fahrzeug. Daher habe ich auch meine Erfahrungen mit kalten Temperaturen machen dürfen. Meine Kaltstartanlage hat am Anfang nicht funktioniert und daher weiß ich das der Steyr bis minus fünf Grad ohne Probleme anspringt. Bis minus 10 Grad springt er unwillig an aber es funktioniert. Darunter geht ohne Vorwärmung nichts. Jetzt funktioniert die Flammstartanlage Wiedervereinigung richtig testen bei kalten Temperaturen konnte ich sie noch nicht. Zusätzlich habe ich auch noch eine 5kw dieselheizung für das Kühlwasser. Von planar. Ich wollte erst die große nehmen aber mir wurde davon abgeraten. Ich hab es nicht bereut. Sicherlich es dauert ein wenig länger aber dafür brennt sie immer sauber. Es dauert ca 15 bis 20 Minuten von minus 10 grad auf 20grad plus. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen eine Entscheidung zu treffen. Viel Spaß weiterhin
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 09:43 #35528 von Convince
Convince antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage

Moin!
nach meinen Erfahrungen ist die flammstartanlage relativ schnell...
bei mir dauert das eine Minute,dann blinkt die und ich kann starten.
Bei der Motor vorwärmung würde ich Mal auf eine halbe Stunde Minimum schätzen,,bis die 35 l Kühlwasser auf einer temperatur sind das sie die 500kg Motor auf eine Temperatur bringen,die dann zum Starten besser sind...
vielleicht egal,wenn man den Motor 3x im Winter starten will..bei.mir ist das öfter.
Mal vom Stromverbrauch abgesehen...
Gruß Markus
PS: wie wärmst du denn das Getriebe damit vor?


Hallo Markus,
ich möchte Dich nun nicht persönlich angreifen - jedoch ist Deine Aussage nur teilweise richtig.
Richtig ist, dass die Flammstartanlage schneller ist. Jedoch hast Du immer noch den Nachteil, dass der Motor kalt ist.
Falsch ist, dass Du 35l Kühlwasser erwärmst. Erstens hast Du nur 32 liter im Kühlkreislauf und zweitens erwärmst du nur den kleinen Kreislauf, also hast Du hier weniger Wasser zu wärmen.
Tests von Planar haben ergeben, dass bei der 10 KW Standheizung (ist für LKW Motoren bis 10 liter Hubraum empfohlen) bei einer Außentemperatur von -38° der Motor in 17-20 min einen Temperatur von 40° erreicht hat (siehe: www.autoterm.cz/de/standheizungen/teplostar-14ts24vmini.html (nicht verwandt oder verschwägert)).
Was den Stromverbrauch betrifft, glaube ich dass es genauso viel Energie kostet einen kalten Motor zu starten oder eine Standheizung zu heizen und nach 20 min einen Warmstart zu haben. Schließlich hat die Standheizung auch noch den Vorteil, dass Du keinen Kaltstart hast und somit dies um ein Vielfaches besser für den Motor ist.
Viele Grüße Günni
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 12:17 #35529 von nunu
nunu antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hallo Kai,
willst Du mir mal ein paar Fotos von Einbau zukommen lassen. Wir sind auch kalt Reisende und suche noch einen Platz für die Heizung ...
Danke schon mal
Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 13:18 #35530 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Moin!
Sicher ist ein vorgeheizter Motor am besten...gerade bei -20 Grad springt der Motor mit der flammstartanlage zwar überhaupt an...schonend ist das aber sicher nicht. optimal ist sicher ein vorgeheizten Motor. im Reisealltag sicher auch möglich..wenn ich damit auch Mal was transportiere und mehrmals am Tag starten muss und davon einmal kalt..da wäre ich froh ,wenn ich immer die halbe Stunde Zeit hätte. Da gibt es immer Situationen,da muss der Motor halt starten..wie schönen auch immer.die Zeit bis der Lkw und ggf. der Anhänger Druckluft hat,braust du sowieso.
Den Stromverbrauch einer Wasserheizung würde ich nicht unterschätzen...die glüht erst mal.mit 10A vor..und beim Betrieb braucht die auch reichlich..zzgl. Umwälzpumpe.
wenn die dann 30 min gelaufen hat,dann haben die Batterien schon was geleistet..bei mir halt auch nur gelbe optimal.
Dann springt der Motor allerdings auch sicher wesentlich williger an..und bei mir wären die Batterien auch schon vorgeheizt.,da im Führerhaus.
Am liebsten hätte ich auch beides. Der Koffer ist eh geheizt,in der Fahrer Kabine kann man beim 12m ja auch gerne eine Ergänzung der Heizung brauchen..auch während der Fahrt.... Da ist mein 19s32 wesentlich besser ausgestattet..dir Heizung dort ist spitze.
Da brauchst du dann aber zum Vorheizen des motort aber ein bisschen mehr Leistung...
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 13:35 - 04 Jan 2020 18:56 #35532 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Servus zusammen,

ich habe im 12M18 die TEPLOSTAR 14ts (15kW) für das Kühlwasser eingebaut. In 10-15 mins ist alles gut ausreichend warm. Mit den (original, außen montierten-) Batterien habe ich diesbzgl. noch nie Probleme gehabt.
Leistungsaufnahme lt Hersteller zwischen 77W und 132W, je nach Stufe.

Preis aktuell 750EUR.

Ist aber nichts für den Campingplatz oder das enge Wohngebiet, da ein Sojus Start vermutlich leiser abläuft ... :-)

Beste Grüße,
Robert

Weder verwandt noch wirtschaftlich verbunden...
Letzte Änderung: 04 Jan 2020 18:56 von Wellblechbob. Grund: Fahrzeugtyp dazu
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 13:52 #35533 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hallo Olaf
Ich habe sie zwischen Fahrerhaus und Shelter auf der rechten Seite montiert. Bilder hab ich leider keine.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 18:48 #35534 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Ich habe eine Eberspächer M10 mit ca 9,5 kW verbaut. Damit heize ich meine Kabine über Fußbodenheizung und normale Heizkörper.

Über einen Plattenwärmetauscher und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe heize ich auch den Motor vor. Die kälteste Situation war bisher in Norwegen bei -20 Grad. Motor startet super und fühlt sich gleich richtig gut an. Kein Vergleich zum normalen Kaltstart bei selbst nur 0 Grad.

Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 35 und 120 Watt. 120 Watt nur 25 Sekunden nach dem Start. Meist läuft die Heizung im Betrieb bei ca. 40-60 Watt.

Habe das System seit 3 Jahren verbaut und ist absolut zufrienstellend.

Vg. Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 21:48 #35535 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Danke an alle!!

Schöne Grüße

Jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 16:06 - 08 Feb 2021 16:09 #40206 von Piet
Piet antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hallo,

da bei ein paar Spielereien neulich eine Kaltstart abgefallen ist, ist das Diagramm zur Veranschaulichung vielleicht ganz gut. 

Aus den letzten 6 Monaten in Skandinavien kann ich nur von -12°C als tiefste Temperatur berichten. Da funktionierte es mit aktiver Flamstartanlage jedoch absolut problemlos.
Die Flammstartanlage ist jedoch, wie schon hier geschrieben, keine Motorvorwärmung und reduziert somit auch nicht wirklich den "Stress" den der kalte Motor beim Starten hat.
Die Anhebung der Ansaugtemperatur und somit auch der Zündwilligkeit des Gemisches verkürzt jedoch den Startvorgang und schont Batterie und Anlasser...und die Nervern... ;-)

Die Messung ist in der Heimat bei 3°C entstanden, also komplett im sicheren Bereich, allerdings helfen die 45°C Temperaturhub sicher.

Gruß,
Piet

 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 16:09 von Piet.
Folgende Benutzer bedankten sich: lele, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 14:31 #40218 von Jack
Jack antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Wenn ich wieder Zuhause bin, baue ich mir die planar 14D ein.
Geplanter Einbauort Fahrerseitig auf den Kotflügelträger.
Erwärmt werden sollen das Brauchwasser, der über einen Wärmetauscher verfügt. Dieser ist aktuell am großen Motorkreislauf angeschlossen.
Zum anderen soll der kleine Kreislauf vom Motor bei Bedarf vorgewärmt werden.
Hierzu muss ich ich mir aber noch ein paar graue Haare wachsen lassen, das würde aktuell ein 2 x 4/2 Ventil mit 16-17mm Durchgang erfordern.
Gibt gibt auch andere Weg, wie der mit der Wohnraumheizung mit separater Pumpe. wie habt Ihr das angeschlossen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 15:15 #40219 von Gustav-W
Gustav-W antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Eine Standheizung läßt sich sehr gut in den Bügel der Fahrerhaus Verriegelung montieren.
Gustav-W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 16:46 #40222 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Vorwärmung Flamstartanlage
Hallo zusammen 
ich habe bei mir auch eine Wasserstandheizung in mein System eingebaut. Ich hab ja schon seit mehreren Jahren meinen Container an das Kühlwasser vom Motor angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Damit kann ich wunderbar den Motor vor wärmen. Ich habe kein Wärmetauscher eingebaut und werde es auch so lassen. 
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939248
HeuteHeute186
WocheWoche2480
MonatMonat104068
AlleAlle2939248
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.