Hallo,
hier einmal meine Erfahrungen mit der Motoroptimierung mit dem LLK.
Habe den LLK gebraucht inklusive aller Anschlüsse gekauft (stammt vom 12S21).
Wichtig war den Kühler durch zu spülen und auf Dichtheit zu prüfen. Platz findet er vor dem Wasserkühler und alle Bohrungen sind schon vorhanden. Auch bei den Halterungen der Leitungen.
Durch die etwas andere Position des Motors beim Allradmodell, muss man ein wenig die Leitung verlängern. Ich habe den Teil, wo die 2. Flämmeinrichtung hängt auseinander geschnitten und mittels 10,7 cm Zwischenstück verlängert. Dann passts bestens (siehe Bil)
Wichtig ist auch gleichzeitig mit dem Einbau des LLKs die Optimierun der EP auf die geänderte Einspritzmenge. Auf der Pumpe sind drei Schrauben die miteinander spielen.
Auf der Membran oben (ein Druckschlauch kommt vom Luftsammler in diese Dose mit der Membran) befindet sich die Schraube zum Einstellen der Dieselmenge bevor der Turbolader den Betriebsdruck aufbaut. Dann die Regelstange (hier im Forum schon beschrieben, die die Gesamtmenge der Einspritzung regelt und dann noch die Schraube an der Gasstange, die die Drehzahl begrenzt.
Am optimalsten wäre es den Ladedruck mit einem Manometer zu messen und auf dem Prüfstand die Pumpe zu optimieren.
Ich habe die EP ausgebaut und zu einem Pumpenfachmann gebracht, der anhand des Datenblattes vom 21er die Werte eingestellt hat.
Ein und Ausbau geht ganz leicht, man muss nur die Welle (dort wo eine Art Schwingungsdämpfer sitzt) markieren, da man sicher gehen muss, dass die Pumpe nicht um 180° falsch wieder eingebaut wird.
Die Optimierung hat bei den Fahreigenschaften viel verbessert. Der Steyr fährt sich jetzt viel dynamischer und man merkt den Zuwachs an Leistung. Rauchen tut er mit der etwas höheren Einstellung zu Datenblatt vom 21er nicht.
Ich geb jetzt noch die 14er auf das Fahrzeug und denke dann ist das System optimal.
Gut der 26er Motor tät ihm auch nicht schlecht...
...Grüße an Roman...
So, nur noch eine Woche bis Abfahrt Marokko und noch so viel zu tun.
LG,
Harald
LG
[attachment:1]IMG_1129.JPG[/attachment]
[attachment:2]IMG_1130.JPG[/attachment]
[attachment:3]IMG_1131.JPG[/attachment]
[attachment:4]IMG_1161.JPG[/attachment]
[attachment:5]IMG_1162.JPG[/attachment]