März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Ölverbrauch und Blaurauch 680g

Mehr
05 Sep 2017 13:03 #23647 von zweiradantrieb
Ölverbrauch und Blaurauch 680g wurde erstellt von zweiradantrieb
Moin,

wir sind aus Island zurück, einfach Klasse. Gut, man muss es halt mögen und die Anreise ist ein Kapitel für sich.

Zum Problem: Ich habe den Steyr ja recht neu mit 16.000km gekauft, er hat nun 22.000km. Ich habe in der Zeit 17L Öl verbraucht, macht rund 3L/1000km - es ist im Gelände mehr, auf der Autobahn weniger. Weiter bläut er doch recht stark wenn kalt, wenn der Motor warm ist wird es weniger. Er springt super an (auch bei 0°C in Island) und zieht gut durch - Kompression habe ich noch nicht gemessen. Mir scheint das er mit SAE30 weniger qualmt als mit 15W40 - aber das kann auch Einbildung sein. Ich qüale den Motor nicht, er wird schonend gestartet und darf ein paar Minuten warmlaufen. Was die Schweizer Armee damit vorher gemacht hat weiß ich natürlich nicht - es ist ein Funkwagen und in hervorragendem Zustand ansonsten.

Mir ist es jedenfalls zu viel - oder ist das normal ?

Danke für Tipps wo ich ansetzen sollte,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 23:04 #26460 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Keine 680er Fahrer hier ? Ein Hinweis noch: Meiner scheint aus der ersten Serie zu sein, 1968er Baujahr.

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 09:10 #26462 von Convince
Convince antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo Georg,
habe ich in Deiner ersten Nachricht richtig gelesen? SAE30 ist meines Wissens ein vollsynthetisches Öl und für unsere alten Motoren absolut nicht geeignet.
Benutzt Du ein Additiv?
Viele Grüße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
10 Apr 2018 09:53 #26465 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo Georg,
ich habe auch einen 680er, aber einen aus Österrreich, BJ 1977.
Deiner wird noch den Vorkammermotor, also mit Glühkerzen haben?!
Egal wie, fährst du tatsächlich mit SAE 30????
Das ist ein Sommer Einbereichsöl ohne jeglich Additivierung und für Motoren mit Ölfilter nichtg geeignet!
Dieses Öl hält die Schmutzpartikel nicht, wie Mehrbereichsöle, in der Schwebe, damit sie vom Ölfilter rausgefiltert werden können, sondern sie sinken im Stand auf den Boden der Ölwanne und bleiben dort. Das heißt: Ölschlamm!
Klar, dass der Ölverbrauch sinkt, je "dicker" das Öl wird und 15W40 ist auch nicht das Richtige.
Dieser Motor soll mit 20W50 gefahren werden und der Ölverbaruch ist (leider) normal. Meiner braucht auch so viel. Diese Motoren haben keine Ventilschaftabdichtungen so dass bei jedem Ansaugtakt etwas Motröl durch die Ventilführungen mit angesaugt und verbrannt wird.
Wenn Du jetzt längere Zeit mit dem SAE30 gefahren bist, solltest Du das Öl ablassen, die Ölwanne abbauen und reinigen, ansonsten läufst Du Gefahr, wenn Du anderes Öl einfüllst, das den Dreck wiederum löst, einen kapitalen Motorschaden zu bekommen, da der Dreck brav durch den Motor gezogen wird, ehe er im Filter landet.....
Nur ein Tip! Gute Fahrt und immer eine Kanne Öl hinterm Sitz-),
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 10:50 #26466 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Moin Ihr Lieben,

keine Sorge: Es war mineralisches 'Oldtimeröl' für olle Traktoren, in Island überall zu bekommen, und ich habe nur 5 Liter immer mal wieder nachgefüllt. In meinem Schweizer Handbuch steht auch 30er Einbereichsöl, interessant.

Ich fahre hier meist 15W40, mineralisch, werde aufgrund Eurer Tipps mal 20W50 probieren.

Der Motor hat keine Glühkerzen, 120PS, 6 Liter - es scheint da eine Menge verschiedener Ausführungen zu geben ?? Ab -10°C soll man mit Äther im Ansaugtrakt starten, bei Vollgas, oha.

Nebenbei: Meiner fährt mit 11R22.5 maximal 81km/h - bergab, in der Ebene so 78-80. Scheint in Ordnung zu sein, der Motor läuft wie eine eins und hört sich gesund an. Im Leerlauf habe ich bei warmem Motor 3-4bar, in Fahrt 6bar.

Wir planen zu Pfingsten zum Treffen zu kommen - freue mich schon auf Euch !

Schraubende Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Offline
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
Mehr
10 Apr 2018 12:56 #26468 von Emilio01
Emilio01 antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo Georg,
interessant ist auch zu wissen ob er beim Gaswegnehmen stärker bläut oder über die ganze Zeit ( also während kontinuierlicher fahrt und Drehzahl).
Ist es nur beim Gaswegnehmen, könnten es die besagten fehlenden Ventilschaftdichtungen sein da der Motor beim Gaswegnéhmen ein stärkeren Unterdruck im Kurbelgehäuse aufbaut und Öl durch die Ventilführungen zieht.
Ansonsten sind es die Kolbenringe die durch grössere Fertigungs Toleranzen früher den Ölverbrauch als normal darstellen.
By the way : Ich habe an meinen Oldtimer Motoren die Ventilführungen ändern lassen um Teflon-Schaftdichtungen montieren zu können, macht enorm was aus.

Gruss Wolfgang

You have seen the rest, come and test the best !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 15:24 #26471 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Nö, nicht beim Gaswegnehmen. Blaurauch ist extrem stark nach dem Kaltstart, wird dann langsam weniger. Der Motor braucht ja auch ne halbe Stunde bis er warm ist, danach geht es eigentlich (nur noch Schwarzrauch bei Last, aber das ist ja klar).

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 18:21 #26474 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Wo kommt denn der Unterdruck im Kurbelgehäuse her und von wo nach wo soll der das Öl ziehen bei den Ventilführungen?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 20:59 #26477 von 680gl
680gl antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Servus Georg,
im Wesentlichen hat es nur 2 Motorvarianten im 680er gegeben, WD609 (Vorkammermotor) und WD610 dann schon als Direkekteinspritzer.
Die Leistung war jedoch unterschiedlich, meine Feuerwehr hatte 150 Turbo PS im WD609, hatte auch einen Verbrauch von rund 3 l/100 km ( leider Öl und nicht Diesel).
Da ich meinen Antriebsstrang getauscht habe, bin ich der Ursache nicht auf den Grund gegangen.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Offline
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
Mehr
11 Apr 2018 13:27 #26486 von Emilio01
Emilio01 antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Nach Recherché wie beim 680 der Motor aufgebaut ist, kommt es nicht zum Unterdruck, da der Motor keine Drosselklappe im Ansaugtrakt hat ( wie auch der 12 M18 keine hat)
Denn Motoren mit Drosselklappe generieren bei geschlossener Klappe im Schiebebetrieb Unterduck im Motorgehäuse da der Motor weiter ansaugen will und nicht kann da die drosselklappe zu ist, also zieht er über die Motorentlüftung als auch über die Ventilschäfte Luft, und hier dann zum Teil mit Öl.

You have seen the rest, come and test the best !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Apr 2018 15:58 #26643 von Harald
Harald antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo
Anbei ein paar interessante Punkte über unseren Steyr Ölverbrauch. EGAL welcher Typ..
Öl ist nicht gleich Öl..
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Emilio01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2019 00:11 #34346 von Langnase
Langnase antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo Georg,

Blaurauch im kalten Zustand empfinde ich normal. Man munkelt, dass die fabrikneuen Steyr schon blau geraucht haben. Nach meiner Motorrevision im letzten Jahr wurde 10W40 eingefüllt und der Ölverbrauch war immens. Jetzt nach dem ersten Ölwechsel habe ich 15W40 eingefüllt und der Ölverbrauch ist minimal (<1l/1000km). Auch die Undichtigkeiten am Motorblock sind fast komplett weg. Im kalten Zustand raucht meiner auch blau, nach 10-15min verschwindet das aber und man sieht nur noch den schwarzen Rauch unter Volllast.

Zu den anderen Kommentaren sei gesagt: Der Schweizer A680g/gl hat nur eine Motortype den WD610r als Direkteinspritzer. Bei den ersten 1150 Stück waren die Köpfe anders aufgebaut, die Luftansaugung erfolgte direkt in den Zylinderkopf von der Seite, ähnlich wie beim WD609 aber ohne Vorkammer. Das Verdichtungsverhältnis ist geringfügig höher, 17,5:1, der Einspritzdruck bei ca 186bar und die Kolben sind mit Quetschwirbelmulde ausgefüht. Ab Motornummer 1151 erfolgte die Luftansaugung von oben über den Ventildeckel. Hier ergeben sich regelmäßig Probleme mit schlecht aufgesetzten Ventildeckeldichtungen und riesigen Ölverbräuchen, da hier das Öl förmlich eingesaugt wird. Das Verdichtungsverhältnis ist 17:1 der Einspritzdruck bei 215bar und die Kolben sind mit Zentralwirbelmulde ausgeführt. Die beiden Motorvarianten haben die gleichen Leistungen, sind aber im Drehmoment unterschiedlich 353Nm zu 372Nm.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2019 17:04 #34352 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Moin Stefan !

Ist ja interessant - ich habe die Baunummer 1089 vom 15.10.68, keine Glühkerzen. Bin dieses Jahr 3 x unterwegs gewesen und beobachte das es (subjektiv) besser mit dem Blaurauch geworden ist. Fahre seit einem Jahr ausschließlich 30W.

Ich bin mal mit einem Kasachen unterwegs gewesen der sagte das Motor und Getriebe erst so ab 50-60.000km eingelaufen sind, sie hätten die Steyr auch in der Armee gehabt.

Habe aber ein neues Phänomen, dazu ein eigener Fred...

Ölige Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2019 23:45 #34400 von Andi78
Andi78 antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Hallo Georg

Ja, dass liebe Öl macht tatsächlich enorm viel aus. Mit dem alten 15W40, hat meiner dazumals extrem geraucht.

Nun habe ich bereits den 5ten Wechsel auf 20W50. Ergebnis, er raucht nur noch unter Ladt und dann auch nur noch leicht in der Farbe Schwarz.

Nach dem starten kommt die ersten 5-10 Sekunden ebenfslls schwarzer Rauch.

Herzliche Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 12:28 #46736 von mtis69
mtis69 antwortete auf Ölverbrauch und Blaurauch 680g
Durch neue Ventildeckeldichtungen ging der Ölverbrauch auf 2l pro 10.000km zurück! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938990
HeuteHeute634
WocheWoche2222
MonatMonat103810
AlleAlle2938990
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.