Hallo vielleicht hat von euch jemand nen Tip!
Ich habe mir nen 680er gekauft der hat ein massives Problem!
Er hat ein metallisches klackergeräusch aus dem bereich des vom getribe aus geshen zweitem Zylinder! Dazu kommt das er ziemlich weiß qualmt!
Hat jemand von euch ne idee was das sein könnte!
Hoffemal nicht das es ein Pleullager ist!
Hallo,
Pleuellager klackert im Leerlauf leicht, manchmal kaum hörbar für ungeübte, durch die generellen Nagelgeräusche
des Diesels und anderer Nebengeräusche.
Beim Gasgeben (langsam und gleichmäßig) sollte das Geräusch an Lautstärke zunehmen und von der Frequenz
äquivalent der Motordrehzahl auch schneller und lauter werden.
Könnte allerdings auch ne verreckte oder tropfende Einspritzdüse sein (ausbauen ALLE prüfen lassen).
Weißqualm kann Wasser sein (Kühlwasserstand i.O. ?). Kühlsystem Druckprüfung durchführen bei kaltem UND
warmem Motor.
Das Geräusch bitte nochmals genauer beschreiben heller oder dumpfer Ton ?
L.G. Olaf aus Zeuthen
also es nimmt mit steigender Drehzahl zuund der Qalm ist definitiv unverbrannter diesel!
Das geräusch klingt so als wenn zwei Zahnräder nicht im eingriff stehen und gegeneindar schlagen ganz merkwürdiges geräusch und nicht zu lokalisieren wo es direckt her kommt!
Düsen raus prüfen lassen!
Reparaturhistorie vorhanden ?
Ist mal vor kurzem was gemacht worden, was Rückschlüsse auf das jetzige Problem schließen läßt ?
Vorkammer oder Direkteinspritzermotor ?
Direkteinspritzer bietet den Vorteil einer Endoskopie der Brennräume Ventile und Kolbenböden.
Läuft der Motor generell noch rund oder unsauber/unrund ?
Leistungsverlust ?
L.G. Olaf aus Zeuthen
unverbrannten Diesel kann man deutlich riechen. Es stinkt nach altem Frittenfett. Könnte ein Prob mit der Düse sein. Vermutlich tropft sie stark nach. Aber wie soll man die Geräusche damit in Verbindung bringen. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich denke mal, dass das eine zweite Sache ist. Geräusche und Ferndiagnose ist immer ganz schwierig. Ich befürchte, dass du da mal an den Motor dran mußst.
Lokalisierung.
Besorg Dir ein Stethoskop zum Abhören des Motors.
Ein langer Schraubenzieher mit durchgehendem Metallschaft tuts auch.
Schraubenziehergriff ans Ohr, andere Ende an die Düsen,Zylinderköpfe,Ventildeckel etc. halten, auch bei
verschiedenen Drehzahlen.
L.G. Olaf aus Zeuthen
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 21:28 von Olaf. Grund: Rechtschreibfehler
Hallo,
tropfende oder nachtropfende Düsen führen zu unkontrollierter Verbrennung und können zu
Klopfgeräuschen und SCHÖNEN (für die Werkstatt) Motorschäden führen !!!
L.G. Olaf aus Zeuthen
hatte mal bei meinem MB 100 so ein Problem. Habe dann einen Dieselreiniger reingegeben denn die Ventilsitze waren schon so mit Schlunz zu, dass da nix mehr zu machte. Daher hat es imme wieder unverbrannten Diesel nach Hinten rausgeschoben.
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