ich wollte vor der kommenden Abfahrt noch das Hydrauliköl der Lenkung und den Filter wechseln. Wurde noch nie gemacht. Aber ich kann hierzu nichts finden, weder hier im Forum noch in den Dienstbehelfen 1-6.
1. Frage, wo wird eigentlich das Öl abgelassen? Ich finde hier keine Verschlußschraube und tippe auf die Verschraubung Nr. 24 am Lenkgetriebe. Ist der tiefste Punkt, aber eben nicht ganz unten.
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2. Frage: wie wird am Filter der Halter entfernt? Also Trennung Teil 3 vom Filter 2? Ist der nur gesteckt? Ich will auch nicht mit Gewalt ran, wenn an dem Plasteteil was abbricht ist das Geschrei groß. Ich hab rechts und links gedreht, gedrückt und gestreichelt - geht nicht.
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Wenn jemand weiss wies geht wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
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danke für die Info, das war mir nicht bewusst. Dann werd ich wohl wieder zusammenbauen und ein Schlückchen Öl ergänzen was mir durch den Ausbau abhanden gekommen ist.
Moin,
das die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist sollte wohl jedem klar sein.
Also entweder Ahnung davon haben oder Finger weg und den Fachmann ran lassen.
Ein Blick in unsere Dokumentensammlung hätte aber auch schon geholfen:
Falls es jemand intressiert oder wer von euch mal ein ähnliches Problem hat mit einer undichten servopumpe:
Ich habe denn Lenköl behälter entleert und beide Leitungen an Pumpe geöffnet.
Dann habe ich die Pumpe ausgebaut,denn Deckel herunter genommen und mit einem feinen Schleifpapier die Auflagefläche vom Deckel und denn Ring wo er aufliegt abgeschliffen,da dort durch denn rost Unebenheiten entstanden sind. Anschließend hab ich alles gut geputzt und einen neuen O Ring (dichtungsring) eingebaut da dieser auch schon leicht rissig war.
Dann wieder alles zusammen gebaut und eingebaut.
Lenköl behälter gefüllte und gestartet.
Da die Lenkung viel zu schwer gegangen ist hab ich sofort wieder abgestellt !!!
!!! Vorsicht beim wieder anstarten das die Pumpe nicht all zu lange trocken läuft ansonsten hat man ein schwerwiegendes Problem !!!
Also immer wieder Motor abstellen und Vorrats behälter kontrollieren!!! hier sollte man schon zu zweit sein!!!
Ich hatte einen Profi beim mir der mir geholfen hat!!
(alleine und ohne seiner Erfahrung hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft.)
Da Luft im System war mussten wir das Fahrzeug an der Vorderachse hochheben und ich lenkte in der Luft während er denn Behälter kontrollierte und auffüllte.
Danach ging die Lenkung auch mit denn rädern am Boden wieder gut.
Ich habe mir die Teilenummer der Pumpe rausgeschrieben und kann sie gerne jedem schicken der sie benötigt.
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