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file Frage Bremse weich / HBZ als Ursache?

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26 Jan 2021 13:26 - 26 Jan 2021 13:28 #40000 von 680gl
680gl antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Servus Piet,
im Deckel vom Handschuhfach sollte die ALB Einstelltabelle für Dein Fahrzeug sein, allerdings haben die 12M normalerweise ein ALB, das im Druckluftsystem der Bremse sitzt, der Ausgangsdruck wäre bei Deinen 5200kg rund 6,36 bar für die Hinterachse
Wenn Du nun die originalen 7,5 bar im Druckluftsystem hast, dann sollten im Hydraulikkreis der Bremse an der Hinterachse 132/7,5x6,36=112 bar anliegen.
LG Stefan
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 13:28 von 680gl.

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26 Jan 2021 13:56 #40001 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Nein, die Tabelle habe ich leider nicht hier eingeklebt.
Vielleicht mag mir jemand ein Foto zukommen lassen.

Die Luftdrücke am ALB hatte ich letzte Woche gemessen. leider kein Bild.
Ich meine das war 6,6 zu 4,6 (Bremse nicht mehr ganz voll) War nur der Test, ob Luft in den Vorspannzylindern verloren geht.

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26 Jan 2021 14:15 #40002 von 680gl
680gl antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Bitte sehr
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26 Jan 2021 18:42 #40008 von Horst
Horst antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hallo,
danke das ich mit Euch lernen darf .
Ist halt HeimSchule und kein klugscheißern.
Meine ALB Tabelle sieht etwas anders aus.
Daraus habe ich eine Kurve gemacht und komme auf über 6,5.
@Stefan:
Wie kommst du auf die 6,36 bei 5200kg Achslast.
"Ausgangsdruck wäre bei Deinen 5200kg rund 6,36 bar für die Hinterachse"

Ich verstehe 132bar (Hydraulikdruck VA) durch 7,5 (P1) mal 6,36 (P2) gleich Hydraulikdruck HA ,ist das so richtig und was ist P4 oder sind die 132bar festgelegt?
"Wenn Du nun die originalen 7,5 bar im Druckluftsystem hast, dann sollten im Hydraulikkreis der Bremse an der Hinterachse 132/7,5x6,36=112 bar anliegen."

@Piet: wenn dein Druck kostant bleibt über 2min ist das Pedal dann definiert oder geht es weiter nach unten?
Wenn es nicht nachgeführt wird sollte ja die Bremsflüssigkeit irgendwann durchgedrückt sein.(weiter vorn stand etwas vom Hauptbremszylinder der die Flüssigkeit zurückführt)
Daraus würde ich schließen dicht sonst müsste der Druck doch fallen.
Pneumatik hast du ja schon überprüft und die Druckmanometer wirst du schon untereinander gewechselt haben .
Hast du noch ein Bild wo - wie angeschlossen?
Wenn alles hydraulisch dicht ist kann es sein das die Bewegung deines Brems Kolbens kein festen Anschlag hat und deswegen keinen Druck aufbauen kann? Sowas wie Beläge zu dünn ,Scheibe zu dünn Trommel zu groß
Halterung gebrochen usw.

 
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26 Jan 2021 20:52 #40010 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Danke,

mit dem gemessenen Hyraulikdruck fällt ein undichter HBZ für mich aus, da die Drücke auch sehr gleichmäßig bis zum vollen Pedalweg hochlaufen.
Die beiden Manometer sind direkt an den Prüfanschlüssen an den T-Verteilerstücken der jeweiligen Achsen angeschlossen und wurden von mir quer getauscht.

Von den berechneten hydraulischen Drücken für die HA bin ich ja etwas entfernt.
Auch habe ich kein Gefühl dafür, ob die 130bar an der VA ok sind, oder ob da eventuell 140, 150, oder was auch immer hingehören...

Morgen geht´s hoffentlich auf die Rolle (...heute waren ca. 60t Stahl in Form von Landmaschinen dadrüber geparkt....

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27 Jan 2021 07:46 - 27 Jan 2021 07:48 #40012 von 680gl
680gl antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Servus Horst,
  Steyr geht in seiner Reparaturanleitung von einem linearen Verlauf der "Kurve" zwischen zwei Last-Druck Punkten aus und gibt die Formel für die Berechnung des Druckes wie folgt an:
b3 = (b2-b1)/(a2-a1).(a3-a1)+b1
wobei b3 der gesuchte Druck ist
b2 und b1 die jeweiligen Drücke zwischen welchen der Druckwert für das gesuchte Gewicht liegen wird
a2 und a1 das zugehörige Gewicht zu den bekannten Druckwerten ist
a3 das tatsächliche Gewicht bzw. das Gewicht für das der Druckwert gesucht wird.
Näherungsweise ist, bei der von mir geposteten Tabelle, das gesuchte Gewicht von 5200 kg nicht ganz in der Mitte der beiden bekannten Werte 4000 kg und 6500 kg die zugehörigen Drücke liegen bei 5,4 und 7,4 bar, also eine Differenz von 2 bar => 5,4 + nicht ganz 1 bar = 6,36

LG Stefan
Letzte Änderung: 27 Jan 2021 07:48 von 680gl.
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27 Jan 2021 09:12 #40014 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hallo Stefan,

Hast du in der Reparaturanzeitung auch einen Hinweis, welche hydraulischen (maximal) Drücke im Bremssystem erwartet werden ?

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27 Jan 2021 16:50 #40027 von Sico
Sico antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hallo Piet,
ich habe von Stefan eine Zeichnung des pneumatischen Verstärkerzylinders von Knorr bekommen. Das ist ein Membranzylinder, kein Kolbenzylinder. Deshalb kann man nicht mit dem Nenndurchmesser von 151 mm rechnen. Die wirksame Fläche ist der Druckteller, auf den die Membran drückt.
Darauf sind wichtige Daten ersichtlich, auf deren Basis ich ein bißchen nachgerechnet habe.
Der Zylinder bringt bei 7,5 bar Pneumatikdruck in der Null-Lage nur 13 000 N.
Ab einem Hub von 10 mm - 50 mm reduziert sich die Kraft auf ca 9 000 N.
Unter der Annahme, daß der Zylinder beim Einbremsen mindestens einen Hub von 10 mm macht , ergibt das am Ausgang des Hauptbremszylinders einen Hydraulikdruck von ca 116 bar.
Dieser Wert deckt sich etwa mit den von dir gemessenen ca 120 bar.
Ich denke, damit sind die Druckverhältnisse an deinem Fahrzeug eigentlich klar.
Wichtig sind jetzt die dazu gehörigen Bremskräfte.
Dabei können noch weitere Fehlerquellen beteiligt sein:
Verölte Bremsscheiben
Schadhafte Bremsbeläge
Festgerostete und/oder klemmende Bremskolben in den Bremszangen.
Dreck und Rost an der Bremsbelagaufnahme der Bremszangen

LG
Sigi

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28 Jan 2021 01:26 #40032 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Bremsenprüfstand heute

VA 1250 / 1100
HA 900 / 1050

 
 
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28 Jan 2021 08:26 #40034 von Sico
Sico antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hallo Piet,
Dann ist m.E. alles ok.
War also eine Art Sturm im Wasserglas.
LG.Sigi

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28 Jan 2021 09:55 #40037 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Ich weiß nicht welches Phantom ich jage. Habe mich die letzten 10 Tage fast ausschließlich mit dem Mist beschäftigt, weil ich eigentlich wieder auf rReise gehen möchte.

Nach wie vor meine ich, dass dasFahrzeug mal "aggressiver" gebremst hat.

Systeme sind i.O.
Bremskraft auf dem Prüfstand kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich einschätzen.
Ein Freund, der viel LKW (keinen 12m18) fährt, setzte sich gestern nochmal rein und sagte: " So schlecht ist das doch nicht."

Dümmer ist man nicht geworden und mir gehen die Ideen aus.
Gerade sind die Reifen nochmal runter. Die Beläge sehen auch nicht verglast aus, Scheiben sind top. Ich werde nochmal alle Laufflächen der Beläge reinigen. Die Beläge gingen aber teils ohne Werkzeug und teils mit wenig Kraft mittels Zange aus den Sätteln...fest war da nix.

Ich saß die letzten 6 Monate täglich im Fahrzeug, war glücklicherweise nicht genötigt, jemals überdurchschnittlich stark bremsen zu müssen, und dennoch gab es auf den letzten 100km einmal diese Situation. Ich finde es "schlapp" für eine Vollbremsung, aber vielleicht bin ich da etwas vertrimmt. warum auch immer.
Ohne es genau ausgemessen zu haben, steht der nach ca 60-65m aus 80 km/h..... ob das gut, schlecht oder normal ist, kann ich nicht bewerten.

Die Bremsenwerte vom Prüfstand, würden für den TÜV-Prüfer wohl reichen.....

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28 Jan 2021 10:16 - 28 Jan 2021 10:24 #40038 von HotelIndia
HotelIndia antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hast du 14er Reifen drauf? Die haben bei uns den großen Unterschied in der „gefühlten Bremswirkung“ gemacht. Habe eine Notbremsung hinter mir, mit Bremspedal durchgetreten bis zum Bodenblech und nem Auto was gefühlt einfach weiter gefahren ist. Auf trockener Straße hat da bei 60km/h nix blockiert.... Ging grad so gut. Ich hab auch erst gedacht, dass kann nicht sein, dass ich das Pedal ohne höheren Druck bis unten durchtreten kann.... Aber wenn man weiß, dass man da nur ein Ventil betätigt, dass die Druckluft zum Hauptbremszylinder steuert, wird es einem klar. Ist halt keine hydraulische Verbindung vom Bremspedal zur Bremse....

Beim letzen TÜV hatten wir auf den Rollen 1400 vorne / 1100 hinten mit Achslasten fast am Maximum. Trotzdem könnte da gefühlt mehr kommen...

Ist halt ein altes Auto, dass eigentlich nicht für die größeren Reifen ausgelegt ist. Deshalb steht im Gutachten für die 14er Reifen ja auch die Reduzierung auf 11to. drin. Das ist aber wohl eher Augenwischerei...

Grüße aus der Lüneburger Heide, Hilmar
Letzte Änderung: 28 Jan 2021 10:24 von HotelIndia.

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28 Jan 2021 10:20 - 28 Jan 2021 10:22 #40039 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hilmar,

danke für den Hinweis und die Werte.

Ich fahre 395er Reifen, aber das geht natürlich in die Richtung.
Allerdings sind die schon deutlich vor Beginn der Reise drauf gekommen, so dass die "gefühlt bessere" Bremsleistung ebenfalls mit diesen Reifen bei mir abgespeichert ist.

Ich suche gerade alte Bilder von den Werten auf dem Bremsenprüfstand vor dem Reisebeginn heraus....
Letzte Änderung: 28 Jan 2021 10:22 von Piet.

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28 Jan 2021 11:06 #40040 von Harty
Harty antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Hallo Piet,

bist du auf einem Allrad-Bremsenprüfstand gewesen?
Wenn ja, wo war das?

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28 Jan 2021 11:40 #40041 von Sico
Sico antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Mit dem 12M18 kann man auf jeden Bremsenprüfstand.
Da ist kein "Allrad-Prüfstand" nötig.
Wichtig dabei ist allerdings:
Das Differenzial im Verteiler-Getriebe muß dabei offen sein.
mfG
Sigi

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28 Jan 2021 19:39 #40044 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Moin,
nur Mal so am Rande: hast du die Bremse Mal grundsätzlich überholt?
ich meine die Sättel, Kolben,, Dichtungen, Leitungen usw?
ich bin ja 4 Jahre lustig eingefahren mit den 12m, ja gebremst hat er ,als ich Mal im 10s18 mit Trommelbremse vom Kollegen gefahren bin ,war ich erstaunt über die Bremswirkung...ich dachte eigentlich,Scheiben bremsen aggressiv er..war aber nicht so.
jetzt habe ich letzte Frühjahr die Bremse Mal überholt...neue Scheiben ,neue Beläge,neue Kolben...und Mal die Sättel sauber..also auch die Führung der Beläge...seid dem bremst der wirklich.... und ja, größere reifen vergrößern auch das Problem....
Gruß Markus

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29 Jan 2021 00:09 #40045 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Die Führungen der Beläge sind frisch gesäubert.
Alle Komben gehen sauber zurück und geben die Beläge wieder frei.
Bremsflüssigkeit ist neu
Druck Pneumatik passt
Druck Hydraulik passt
Scheiben sehen toll aus (habe auch vier neue hier liegen)

Neue Beläge bekommt er nun noch.
Die Sättel hatte ich bisher nicht offen (Kolben)

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29 Jan 2021 02:28 #40046 von Harty
Harty antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?

Mit dem 12M18 kann man auf jeden Bremsenprüfstand.
Da ist kein "Allrad-Prüfstand" nötig.
Wichtig dabei ist allerdings:
Das Differenzial im Verteiler-Getriebe muß dabei offen sein.
mfG
Sigi

na ja, mein TÜV´ler hatte immer Probleme auf seinem normalen Bremsenprüfstand und fragt mich jedesmal, ob der Steyr permanenten Allrad hat.
Auf Grund dessen machen wir immer die Bremsprüfung auf dem Hof mit Verzögerungsmesser.

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29 Jan 2021 07:26 #40047 von Piet
Piet antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?
Ich glaube so richtig Einigkeit besteht da nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Rollen gegenläufig laufen zu lassen, um lediglich das Differential der jeweiligen Achse zu belasten und nicht das Mittendifferential.

Auf Nachfrage vor einigen Tagen, wurde einfach "ganz normal" messen.

Bin heute mal gespannt, auf einer anderen Rolle (auch kein Allrad-PST)

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29 Jan 2021 08:23 #40048 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Bremse weich / HBZ als Ursache?

Die Führungen der Beläge sind frisch gesäubert.
Alle Komben gehen sauber zurück und geben die Beläge wieder frei.
Bremsflüssigkeit ist neu
Druck Pneumatik passt
Druck Hydraulik passt
Scheiben sehen toll aus (habe auch vier neue hier liegen)

Neue Beläge bekommt er nun noch.
Die Sättel hatte ich bisher nicht offen (Kolben)

Baujahr? Km?
wie alle wird der sich in seinem Leben nicht viel bewegt haben... in die Kolben bewegen sich die letzten 30 Jahre in einem Bereich von 2mm?
ich kann nur von mir berichten, der Dreck und Rost in den Zylindern; und Kolben war erstaunlich...die Veränderung danach auch  Aber ist schon einiges an Arbeit,die Sättel müssen ab und zerlegt werden, dabei machst du sicher ein Teil der Bremsleitungen neu....
Gruß Markus
 

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