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file Frage Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt

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28 Mai 2019 06:37 - 28 Mai 2019 16:59 #32514 von Wellblechbob
Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt wurde erstellt von Wellblechbob
Servus Kollegen. 12 M18: ich stehe zwischen Omsk und Novosibirsk mit folgendem Problem: massive Kratzgeräusche aus dem Antrieb vorne. Vor 4 Tagen bereits erlebt, nur im Kaltzustand... dann vordere Kegelrollenlager geschmiert. Es war wenig Fett drinnen! Danach Ruhe. 700km gefahren. Alles gut.
Heute ist es erneut aufgetreten! Diesmal geht es nicht weg, wenn Antrieb warm...
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach klar aus dem Antriebsbereich, da - wenn Gang draußen - es auch im reinen Rollbetrieb auftritt.
Alle Vorderachslager wurden vor ca 6000 km erneuert.
Irgend eine Idee, außer mitdrehendes Lager?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Robert
PS ich versuche eine Datei anzuhängen. Es zeigt Rollbetrieb, eine Brücke bergab. ohne eingelegten Gang

…immer ist irgendwas…
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 16:59 von Wellblechbob.
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28 Mai 2019 17:35 #32529 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Update aus Nowosibirsk:

Nachdem der Antriebsstrang (Vorderachse?) warm war, sind die sporadischen (massiven) Kratzgeräusche plötzlich wieder verschwunden und ca 450 km konnten ohne Probleme gefahren werden..,
Schwierig nachzuvollziehen, klar, aber ist folgende Theorie aus eurer Sicht denkbar? Im kalten Zustand dreht sich ein Lager (zB Kegelrollenlager) mit, bei höherer Temperatur sitzt es wieder fest?
Oder gibt es andere mögliche Fehlerursachen?
Motor scheidet mMn aus, da Geräusche nur im Fahr-/Rollbetrieb
Getriebe sollte eigentlich auch ausscheiden, da Geräusche auch im ausgekuppelten Zustand.
Verteilergetriebe ist komplett revidiert.
Antriebswellen und deren Spiel unauffällig.
Differenzial eigentlich auch unauffällig. Öl neu.
Bleibt ja nur die Vorderachse?

...oder...?

Danke für jeglichen Input hierzu.
Beste Grüße
Robert

…immer ist irgendwas…

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28 Mai 2019 18:47 #32531 von Rucki
Hi Robert, ich hatte auch einen Steyr 12S21 auch ich hatte so ein Geräusch und es stellte sich heraus, das es das Spiel des Radlagers war. Wagen wurde aufgebockt dann habe ich den Antriebsflansch (12-14 Schrauben) abgenommen und das Radlager frisch eingestellt, daraufhin war dann das Geräusch weg. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann kannst Du ja feststellen wieviel das Spiel ist am Rad.
Saluti Renato
orix-on-road.blogspot.com
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28 Mai 2019 19:10 #32532 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
@Bob
ich drück Dir die Daumen das Du unrecht hast, ein mitdrehendes Lager willst Du nicht.
Vielleicht ist es eines was schlecht geschmiert wird, wenns heiß ist läuft wieder etwas fett hin zund es gibt Ruhe...
Wenn wieder auftritt fahr mal Schlangenlinien, wenns nur in eine Richtung ist und in der anderen Richtung ruhig ist, ist es ein Radlager...
Viel Glück

Frank
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29 Mai 2019 05:27 #32535 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Danke Renato, Danke Frank.
Das Radlagerspiel war beim letzten aufbocken eigentlich unauffällig. Auch beim drehen der Räder keine auffälligen Geräusche.
Irgendwo muss die während der Fahrt entstehende Wärme etwas „reparieren“. Denn wie gesagt: nach ca 10min quälender Fahrt mit sporadischem, grausamen Kratzen ist wieder alles gut…
@Renato: hattest du die Geräusche dauerhaft oder auch nur sporadisch?
Danke soweit. Ich fürchte die Achse muss aufgemacht werden.
Robert

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29 Mai 2019 09:02 #32536 von Sico
Kratzen, das klingt nach einem eingeklemmten Fremdkörper.
Z.B. ein Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.
mfg
Sigi

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29 Mai 2019 09:14 #32537 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Vielleicht ist es nicht so schlimm und es kommt von wo anders!
Bei mir ist mal ein bremskolben gesteckt, bis kein Belag mehr oben war und dann Eisen auf Eisen Geräusche machte! ????

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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29 Mai 2019 09:56 #32540 von Sico
hallo Robert,
bei all den Mutmaßungen solltest du als nächstes mal beide Vorderräder abnehmen.
Dabei das Radlagerspiel prüfen. Muß null sein und sogar eine leichte Vorspannung spürbar sein. Dann die Radnaben mit der Hand durchdrehen und hören und fühlen, ob und wo da Geräusche oder schwergängige Stellen auftreten.
Dabei auch das Halslager am Kardaneingang sowie die Kardanwelle prüfen auf spielfrei und leichtgängig.
Sind die Bremskolben gängig und damit die Bremsbeläge frei?
Mir Wärme hat das alles aller Wahrscheinlichkeit nach wenig zu tun. Wärme heilt da nix.
mfg
Sigi

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29 Mai 2019 10:05 #32541 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Besten Dank.
Morgen geht es in die Werkstatt und dann schauen wir mal...
Fremdkörper in der Bremse schließe ich eigentlich aus. Bremsscheiben soweit ich es sehen konnte: unauffällig.
Auch werde ich nochmals die Fett Packung der Kegelrollenlager prüfen.
Danke weiterhin für Input.
Beste Grüße aus Sibirien,
Robert

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29 Mai 2019 13:36 #32546 von Rucki
Hi Robert, bei uns sind die Geräusche sporadisch aufgetreten. Ich hatte nie eine Gebrauchsanweisung von meinem Steyr, da machte ich folgendes: Achse aufbocken und mit einem 5 Kg Schlegel den Reifen am Bodenrand schlagen. Mit einer gewissen Erfahrung merkst Du ob das Lager Spiel hat. Einfacher währe es natürlich, den Antriebsflansch abschrauben und den Finger in das Lager stecken und dann klopfen, da spührst Du dann das eventuelle Spiel. Der Reifen sollte sich beim Schlagen nicht bewegen, bewegt er sich über 5mm dann hast Du Spiel im Lager d.h. Du musst Unterlagscheiben herausnehmen eventuell 2 zentel mm. Alles was ich Dir schreibe beruht auf meiner eigenen Erfahrung. Wie von einem Kollegen oben beschrieben muss das Lager wenig verspannt sein. Wir haben unseren Steyr ca. 300'000 Km gefahren und mussten diese Arbeit mehrmals machen.
Saluti Renato
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30 Mai 2019 18:06 #32583 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Heute Werkstatttag bei MAN in Nowosibirsk.

Ich habe von der großen Variante (Vorderachse zerlegen) zunächst einmal abgesehen. Grund hierfür: hier kein Know-how vorhanden und erhebliche Schwierigkeiten bei der Verständigung (kein = null Englisch).

Wir haben an der Vorderachse
- nochmals die Kegelrollenlager nachgeschmiert. Es ging erneut erheblich Fett rein...
- die Spur vermessen und eingestellt. Vorderräder haben etwas geschielt.
- auf Lagerspiel und Geräusche geprüft. Alles unauffällig.

Eine Sache ist mir glücklicherweise aufgefallen: ...die Stauferbuchse.... Sie war voll eingedreht und dadurch praktisch ohne frisches Fett. Habe das behoben... Effekt?

Nach 3h Werkstatt Aufenthalt sind wir ca 250km gefahren. Bisher ohne Problem.
Mal sehen, was der morgige Tag (dann mit kaltem Antriebsstrang) so bringt.

Beste Grüße aus Sibirien und vielen Dank für den Input!
Robert

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31 Mai 2019 10:37 #32593 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Themaverfehlung...
Geräusche sind noch da.
Das Video zeigt insbesondere bei ca 19 Sekunden das Geräusch. Motor läuft im Leerlauf, wir rollen bergab. Ausgekuppelt!



Beste Grüße
Robert

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31 Mai 2019 14:19 #32597 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Das härt sich ekelig an
Kreuzgelenke kardanwelle überprüft ?
Ich meine damit wirklich überprüft also kardanwelle ab und kreuzgelenke bewegt .....
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31 Mai 2019 14:44 #32598 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Frank das sind körperliche Schmerzen!!
Ich hoffe wir schaffen Irkutsk, dann werde ich auch die Kardanwellen prüfen.
Das wirklich interessante ist ja, dass der Spuk nach ca 10 min (warm?) komplett vorbei ist. Ich kann dann mit 90 den Berg runter rollen und ich höre... NIX...

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31 Mai 2019 14:46 #32599 von Sico
hallo Robert,
klingt ja grausig und wirklich bedenklich. Es besteht die Gefahr, dass es ganz plötzlich zum Blockieren irgendwo im Antriebsstrang kommt.
Ich meine, das Geräusch klingt nach Lagerschaden und kurzzeitigem Blockieren des Lagers, z.B. wegen eines zerstörten Lagerkäfiges und frei herumschwirrender Wälzkörper. Am Fettmangel in den Radnaben kann es nach dem Nachschmieren nicht mehr liegen. So eine Radnabenlagerung schluckt eine Menge Fett. Passen sicher 2 Kartuschen rein.
Ob das wirklich aus der Vorderachse kommt, das bezweifle ich langsam. Solche Geräusche werden über all die Stahlteile seht gut und sehr weit übertragen.
Ich habe da noch das Verteilergetriebe im Verdacht. Hier vor allem die Zwischenwelle.
Zum Prüfen beide Kardanwellen zur Vorder- und Hinterachse am VTG demontieren.
Schaltgetriebe im Leerlauf. Dann mit der Hand durchdrehen und auf harte und schwergängige Stellen prüfen. Dabei auch Lagerspiel radial und axial prüfen.
Viel Erfolg bei der Schadenssuche
mfg
Sigi
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31 Mai 2019 14:58 #32600 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Danke, Sigi.
Das Verteilergetriebe wurde vor ca 7000 km komplett revidiert. Trotzdem werde ich mir das ansehen.
Die plötzliche Blockade im Antriebsstrang fürchte ich auch. So wie nichts anderes...
aber hilft nix... 1000km muss es noch halten.
Sind wir uns einig, dass das Schaltgetriebe ausgeschlossen werden kann, weil ausgekuppelt? Oder lauern auch hier gefahren?

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31 Mai 2019 15:50 - 31 Mai 2019 15:55 #32601 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Moin!
Ich würde Mal abwechselnd die Kardanwellen zur Vorderachse und zur Hinterachse ausbauen...wenig Arbeit ,dann kannst du die schon Mal ausschließen...wenn dir die bei der Fahrt blockieren,das gibt dann hässliche Folgeschäden...ich würde auch sofort dann vielleicht bei abgeschlossen er VA das Radlager Spiel und Doppelgelenkwelle Spiel prüfen..da müsste was zu fühlen sein wenn es dort her kommt.
Die Nadellager habt ihr regelmäßig geschmiert?
Das Schaltgetriebe läuft auch ausgekoppelt mit...nur im Schubbetrieb,aber trotzdem...
Gruß Markus
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 15:55 von steyrmeier.

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31 Mai 2019 15:55 #32602 von Sico
hallo Robert,
bei so einer Fehlersuche darf man grundsätzlich gar nix ausschließen. Auch das Schaltgetriebe nicht. Bei getretener Kupplung läuft halt die Eingangswelle mit der Motordrehzahl und die Ausgangswelle mit der Drehzahl, die sich aus der Rollgeschwindigkeit ergibt.
Tritt das Geräusch nur beim Rollen mit getretener Kupplung (ohne Last) auf oder auch bei normaler Fahrt unter Last?
Auch der von dir vermutete Zusammenhang bzgl Temperatur leuchtet nicht wirklich ein.
So ein LKW-Antriebsstrang mit Getriebe, VTG, Achsen und Radnaben hat nach 10 min oder den wenigen Kilometern noch keine wirkliche Temperaturerhöhung.
Auch die erst kürzlich erfolgte Revision des VTG muß angezweifelt werden. Wir hatten hier im Freundeskreis erst vor wenigen Tagen eine Schaden am VTG eines 680er. Dabei hat der Monteur vergessen, die Wellenmutter an dder Lagerung der Zwischenwelle zu verstemmen, so dass sich die Wellenmutter lösen konnte und sich durch den Getriebdeckel hindurch gefräst hat.
Und ich weiß von einen weiteren Schaden an einem Magirus-VTG, wo der Monteur einer renommierten Fachfirma im Rahmen der Revision den Aussenring eines Kegelrollenlagers in verkehrter Orientierung eingepresst hatte und daraufhin das VTG massiv Späne produziert hat.
Je nach Tagesform des ausführenden Monteurs können bei solchen Revisionen massive Fehler passieren. Das liest man auch im KAT-Forum, wo Aggregate in der MES 5-Revision kaputt revisioniert wurden.
mfg
Sigi

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31 Mai 2019 16:00 #32603 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
Der zusammenhang.mit Temperatur kann ich.mir schon vorstellen...hatte ich beim telestapler auch...Lager ist geschädigt,fett wird warm,relativ schnell wegen Wärmebeim geschädigten Lager, Rest fett verteilt sich ,Lagerspiel wird größer wegen Wärme...Ruhe...ausser die Hitze führt dann zu komplett Ausfall...da hatte ich auch schon ein Radlager am Mercedes Lkw...das hatte sich dann selbst verschweißt... Vollbremsung..direkt vor der Werkstatt....

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01 Jun 2019 12:59 #32614 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Geräusche in Sibirien- Hilfe benötigt
@steyermeier
schön beschrieben :-)
Ja, auch ein überholtes Getriebe kann Schrott sein, sogar ohne das der MEchaniker was dafür kann, ich habe schon Lager ausgepackt, die waren schon Müll beim aus der Verpackung nehmen, SImmeringe die neu undicht waren usw, ist nicht immer die
Schuld des Mechanikers, manchmal merkt man es nicht das NEuteile defekt sind und verbaut die, dann wirds ärgerlich
Grüße
Frank

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