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exclamation-circle Wichtig Spuurstangenhebel abgestürzt - wie reparieren ?

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10 Apr 2019 19:43 #31791 von Sico
Hallo Fabio,
Ich möchte dir da widersprechen.
Ich halte die Reparatur mittels Helicoil für die bessere Option.
Man bleibt damit beim technischen Stand der Serie.
Auch braucht Helicoil nicht so viel "Fleisch ", was bei aufbohren auf M16 kritisch werden könnte.
Auch für M16 müsste ein Feingewinde geschnitten werden.
Die relativ dicke M16 ist ist im Verhältnis zur Länge eine eher kurze Schraube, was für dynamisch belastete Schraubverbindungen nicht günstig ist. Solche kuzen und dicken Schrauben neigen zum locker werden.
Deshalb meine unbedingte Empfehlung zu Helicoil.
Mfg
Sigi

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13 Apr 2019 13:12 #31822 von rdhrkns
Das spiel zwischen Hebel und Schenkel Gehäuse, sowie der passhulze ist zu gross. Wieder Zusammenbauen mit helicoils in die zerstörte Gewinde ist ein no-go.




So was bleibt übrig:
  • Neue Achsschenkel, Hebel und passhulze. ->Hab angefragt bei Indutec und wurde auch nog mal bei Excap nachfragen.
  • Kent jemand vielleicht noch ein Schlacht 12M18 ?
  • Passring anbringen in der Achsschenkel und auf mass drehen sodass der aufgefrischte Hebel und neue passhulze wieder passen ?

Tips, ideeën und Beratung wird bezahlt auf das Pfingstertreffen mit Holländische Lakritzen. Vorausgenommen das wir wieder zum fahren kommen um das treffen zu erreichen...
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16 Apr 2019 20:15 #31896 von rdhrkns
UPDATE

Neuteilen gibt es noch über MAN...

Beste Ruud,

85300012901 spurstang hebel kost 837,41
8530012910 achsschenkel kost 2665,03
79200410031 huls 61,50

gr MAN Tilburg


Mit Hilfe der tracktorpulling-scene haben der LKW Werkstad un ich ein Verspannung Meister gefunden zum auffrischen der original teile sodass wir die wieder verwenden können.
  • Aufschweissen von flansch and der Hebel arm und nachdrehen auch mass
  • Ausweiten ('kotteren' NL) der Buchse in der Achsschenkel und versehen von ein Passring welche auf gegen mass gedreht wird.
  • Ausweiten der position der passhulse und versehen von mass genaue neue hülse.
  • Anbringen zweite passhulse sodass die Kräfte besser verteilt werden
  • Original M14x1,5 Gewinde versehen von Helicoils.

Neue Radlager und seals sind lokal bezogen dasass Mitte nächste Woche alles wieder zusammen gabst werden kan.

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16 Apr 2019 21:24 #31899 von Latebraker
Hallo zusammen,

zunächst Ruud, ist es sehr bedauerlich, dass Dir das passiert ist, aber zum Glück ist nochmal alles gut gegangen. Nachdem Arno mir davon berichtet hatte, dass seine Spurstangenhebelverschraubung gelockert gewesen sei, habe ich bei meinem 12M18 nachgesehen. Siehe da: auch bei mir waren die Schrauben nicht mehr fest :blink: .

Das Schadbild an Ruuds Schrauben lässt m. E. die Vermutung zu, dass auch hier zunächst eine Lockerung auftrat, bevor der Spurstangenhebel letztlich abstürzte (beschädigter Gewinde-Mittelteil auf 1. Bild).

In Anbetracht dieser Sachlage empfehle ich dringend, regelmäßig die Verschraubungen zu prüfen.

Ruud, könntest Du das aus dem Verschleiß resultierende Problem etwas genauer darstellen? Wie viel Spiel ist wo? Ggf. kannst Du den Zapfen nochmal aufschweißen und überdrehen? Ja, ich weiß, thermische Beanspruchung...:dry:

Viele Grüße,

Jo

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16 Apr 2019 21:40 #31901 von rdhrkns
Hi Jo,

Das schadebild is gut zu sehen in vorgehende Beitrag steyrforum.de/index.php/8-antrieb/7379-s...ieren?start=20#31822

Die grosse flansch Passung von der Spurstanghebel in der Achsschenkel sowie die Passstift in Achsschenkel haben deutlich Luft. Zusammen gedruckt kan man alles locker um mehr als 1 mm bewegen wurde ich sagen. Am schlimmsten war es an der passtift. Da ist je Seite das loch deutlich unrund geworden, und steht der stift ohne klemmung. Der grosse Passung ist meine Meinung nach dadurch beschadigt weil es sich bewegen konnte. Kräfte sindso eingetroffen auf die drei bolzen, und haben das Gewinde herausgezogen. Letztendlich ist beim einparken am treffen, mit maximal Ausschlag der rader alles runtergekommen.

-R

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25 Apr 2019 19:20 #32007 von rdhrkns
UPDATE !

Alles ist wieder frisch und passgenau zurück von der Dreher.





Jetzt fehlt mir aber noch ein Axial lager aus der Unterseite der Achsschenkel. Im ELDOS finde ich nur pos 6 AXIALKEGELROLLENLAGE R und pos 7 AXIALKEGELROLLENLAGE R (zwei unterschiedliche Steyr nummer) und KEIN BILD / NO GRAPHIC

Mit das nummer auf das lager FAG 528544A finden wir hier local nichts. anruffen bei Maschinenbau usw "Zu alt", "kennen wir nicht", usw. Hat jemand vielleicht ein SKF nummer ?

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25 Apr 2019 20:29 #32010 von Weltbummler
Frag mal bei SKF an und gib ihnen die FAG Nummer. Normalerweise wissen die welches Lager es ist!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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25 Apr 2019 20:31 #32011 von Wellblechbob
Aigner kann dir das besorgen.
Nicht verwandt...

…immer ist irgendwas…
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25 Apr 2019 21:31 - 25 Apr 2019 21:37 #32012 von Husky
gibts bei Indutec
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 21:37 von Husky.

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25 Apr 2019 21:59 #32013 von Emilio01
Hallo Ruud,
hab dir eine Pm geschickt.
gruß
Wolfgang

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26 Apr 2019 06:26 #32014 von rdhrkns
Hallo Wolfgang,

Ein forum PN ? Bitte nutze sie direct rdhrkns(at)mail.com

-R

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26 Apr 2019 12:32 - 26 Apr 2019 12:46 #32027 von rdhrkns
Aigner kann schnell bezorgen ! Das Rollenager ist ein MAN kunden geschutztes teil und deswegen nicht uber die normale handler zu bekommen.

Offroad Polen ist doch noch im visier ab nachste woche Freitag -fingers crossed-
Letzte Änderung: 26 Apr 2019 12:46 von rdhrkns.
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26 Apr 2019 21:13 #32039 von Emilio01
Es handelt sich bei diesem Lager um ein sogenanntes Zeichnungslager, heißt Steyr hat FAG eine Zeichnung gegeben und FAG hat nach Zeichnung gefertigt somit ist nur Steyr ( MAN) berechtigt diese Lager zu ordern.
Die MAN Nummer ist 06.328190015 und Indutec kann dieses Lager auch liefern.

Habe erst vor 2 Wochen 360€ für 2 Lager bezahlen müssen.

Gruß Wolfgang

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27 Apr 2019 09:06 #32040 von Darkwave
In der Regel laufen diese Bindungen nach 5 oder 10 Jahren aus.
Ich kenne das von Land Rover und einigen deutschen Herstellern auch.
Ich würde einfach mal bei FAG anrufen

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27 Apr 2019 11:32 #32042 von Emilio01
Hatte ich im Vorfeld gemacht,angeblich wird dieses Lager nicht mehr produziert und es gab auch keine Alternative die unserer Tonnage entspricht.

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27 Apr 2019 12:26 #32044 von rdhrkns
Wie schon von Wolfgang beschrieben werden die lager nur durch MAN verhandelt. Indutec so wie Aigner lassen die von MAN zukommen wie ich verstanden hab über mein Telefonat mit beiden.

Ich hab nog ein lead in Rumänien wo das lager vielleicht nachgebaut wird. Sobald ich mehr Informationen hab wurde ich die selbstverständlich teilen hier.

-R
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