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file Frage Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht

  • Harald
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21 Jan 2019 22:46 #30313 von Harald
Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht wurde erstellt von Harald
Werte Community!

Suche Planzeichnung von den Steyr 12M18 Bremsscheiben.

Zweck:
Mich betriffts (noch) nicht aber im Zuge meines 8x8 Tatra Aufbaus mit Hilfe Dakar Technikern bin ich auf eine offene Türe in Sachen Bremsscheibenproduktion gestossen...

Und... was tut man nicht alles fürs liebe Forum.. :silly:

Harald
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22 Jan 2019 08:32 #30317 von Xiberger
Hallo Harald,


Die Maße wären in jedem Fall interessant, nicht zuletzt um sie mit anderen Scheiben vergleichen zu können.

Freundlichst Xiberger

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22 Jan 2019 09:06 #30321 von elmstop
Hallo Harald,
hättest Du denn eine Möglichkeit Bremsscheiben anfertigen zu lassen ?
Wäre für einige hier interessant, da die Ersatzteilpreise doch sehr hoch sind. Selbst gebrauchte Scheiben werden für über 300 Euro verkauft!!!
Gruß
Peter

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22 Jan 2019 09:56 #30323 von Harald
Möglicherweise!!!!

Nur ich brauche den Plan.. ZEICHNUNG.. wenn geht orig Kopie oder etwas Adäquates!! Skizze reicht nicht!!

ALSO:
Her damit. Ist für EUCH!!
Harald
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22 Jan 2019 16:37 #30330 von Darkwave
warum nimmst Du nicht einfach ne Bremsscheibe und legst sie dem
Betrieb als Muster vor ?

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22 Jan 2019 17:41 #30332 von Harald
Hallo:whistle:
Ich habe gewusst..dass GENAU DIE Meldungen kommen werden.. Aber gut.
Ich werde die Bremsscheibe.. ist halt etwas schwer.. einscannen und als Datei schicken.. bitte um Hilfe dabei.

Hoff, dass die dort auch durch den Drucker passt. Ist unter anderem 500 km weg von mir. Was ist wenn die aber DEFINITIV die ZEICHNUNG wollen..;)

Zweitens sind meine zwei Reservescheiben ABGEDREHT und rostig..UND ENTSPRECHEN daher NICHTMEHR DER ORIGINALBEMASSUNG.

Die Idee hatte ich auch:P

Harald
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22 Jan 2019 19:29 #30334 von Sico
Ein Hersteller braucht zur Fertigung solcher Bremsscheiben eine Zeichnung, die nach allen Regeln der Kunst erstellt ist. Das bedeutet Angaben zu Geometrie, Maßen, Oberflächenrauhigkeit, Toleranzen für Form,Lage, und Maße, nur um die wichtigsten Punkte zu nennen.
Das ist eine Aufgabe für einen routinierten Konstrukteur, der sein Handwerk beherrscht.
Auch der Werkstoff muß festgelegt sein. Wobei die Fachleute im Gießereibetrieb die Schmelze gerne noch mit Elementen impfen, die auf hausinternes und damit geheimes Knowhow basieren.
Weigterhin ist zum Abgießen der Gußrohlinge eine Gußform/Gußmodell zu fertigen, wofür die Kosten stark vom verwendeten Gießverfahren abhängen.
Ob sich zur Erstellung von so einer "wasserdichten" Fertigungszeichnung ein sachkundiger und versierter Forumsleser findet, das wird spannend.
Am einfachsten wäre es, wenn jemand guten Kontakt zur Konstruktionsabteilung bei Knorr hätte und die Zeichnung auf dem sog. kleinen Dienstweg beschafft werden könnte.
mfg
Sico

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22 Jan 2019 20:22 #30336 von KlausU
Der Beitrag mit dem Muster erklärt sich aus der Annahme das du vor Ort Kontakt zu den Technikern hast. Hatte ich zumindest so verstanden und andere wohl auch.

Viele Grüße
Klaus

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22 Jan 2019 20:34 #30337 von Harald
Hallo
@sico
Nun denn.. ganz so schlimm brauch ich's nicht.. :
Rautiefen und Kerbschlagzähigkeit..usw :woohoo:

Ein genauer Plan einer NEUEN Bremsscheibe muss (müsste) reichen. Ich denke dass ich nämlich dem Ursprungs - Gussort der Knorrbremsscheibe auf der Spur bin. Es gibt div Grundformen..die sich in der Fräsausführung unterscheiden..

Und .. lieber Sico..
Wie du in einem anderen thread schriebst: "Kupplungsreperatur in Marokko ist spannend.."
Nach ungefähr 1000 verbrachten Tage mit Wohnmobilen in MK, darunter 2 x Antriebswellentausch 12M18 (300€ AZ), Turbotausch, x fache Ölwechsel, Spurstangengelenkswechsel (Beschaffungsdauer 10 min!, Teil 20€!!) beim Steyr u u u kann ich dir sagen, dass es, ausser in Kenia, kein mechanisch begabteres Völkchen gibt...

=>1000x lieber als in EU!!

Wenn DU DEIN WERKZEUG mithast..

Harald
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22 Jan 2019 20:41 #30338 von Harald
Hallo
@Klaus:

Der Beitrag mit dem Muster erklärt sich aus der Annahme das du vor Ort Kontakt zu den Technikern hast. Hatte ich zumindest so verstanden und andere wohl auch


Dann hätt ich denen meine Bremsscheibe hingelegt.. :blink:

Harald

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22 Jan 2019 20:46 #30339 von Harald
Und..:
..Jetzt haben wir 9 mal hin und herdiskutiert und ich hab trotzdem die ZEICHNUNG nicht..

Mehr wollte ich von Anfang an nicht ;)

Harald

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22 Jan 2019 21:29 #30340 von Darkwave
NA, wo soll die ZEichung denn her kommen ?
Meinst DU irgendwer hat die Originalzeichnungen von Steyr?
Ist doch egal, ob Deine Scheibe runtergefahren ist. Als Muster ist die immernoch gut.
Die können ALLE Maße davon abnehmen, was die STärke netrifft muß man denen
einfach nur sagen wie stark die Scheibe im NEuzustand ist.
Wenn die das nicht können, schick mir Deine alte Scheibe und ich schick sie zu den Türken. Mensch, das ist ne Bremsscheibe und kein Rotorblatt

Frank

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22 Jan 2019 22:35 #30341 von Harald
Also auf die Gewährleistung eines eventuell versagenden Bremsenteils..überhaupt einer Bremsscheibe.. mit Personenschaden ..bin ich gespannt..


Die ECE - R90 EU Regelung sagt das Zertifizieren der Scheiben und Trommeln zwar erst ab einer Erstzulassung jünger gleich 01 11 2016 zu..
EBEN aus diesen ..dubiosen.. ev nicht zugelassenen Giessereiwerkstätten.. plus Handels-Gründen.Man hat also bereits ein Auge darauf.

Eine heisse Bremsscheibe ins Bachbett geagt.. da bedarf es vorher schon einiger Material etc Grundlagenforschungen..
Ich würd ..auch ev Klagen gegenüber.. NUR oder auch auf LKW Grössen spezialisierte Bremsen Giesserein gehen.. Wurscht ob's Schleuderguss oder Pu Disk Ausgiessverfahren.
Am besten zur ehemaligen Knorr Giesserei.

Dann gibt's noch ISO Zertifizierungen und eine ECE-REGELUNG 90-02.
Eine Berücksichtigung der Kriterien der Verordnung ECE90-02.Zertifizierung vom Herstellungswerke (ISO 9001 / ISO TS 16949

Aber nur zu.. Schick deine Scheibe in die Türkei.. . :silly:
Hoff du bekommst kein Rotorblatt.

Harald
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23 Jan 2019 08:15 - 23 Jan 2019 08:17 #30345 von Darkwave
Hallo Harald

der Betrieb in der TÜrkei
ist in jeder Hinsicht zertifiziert und zugelassener LKW Bremsenbetrieb
der auch jede Menge Knorr Bremsenteile im Programm hat.
Haftungstehnisch sind die von uns importierten TEile auch abgesichert -
also was willst Du vonwegen Klage ?
liebe Grüße
Frank
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 08:17 von Darkwave.
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23 Jan 2019 08:50 #30348 von Harald
Da bin ich dann froh, dass das Thema gegessen ist.
Danke an dich und deinen Einsatz. Toll wenn es endlich Ersatz in Qualität gibt.

Danke.. und endlich Einer der sich einsetzt.

Harald
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23 Jan 2019 09:29 #30350 von Sico
servus Harald,
mit Verlaub, die Arbeiten,die du da aufführst mache ich unterwegs innerhalb der Mittagspause. Das sind lediglich kleinere Fingerübungen für einen routinierten Schrauber.
Die Reparatur einer Kupplung ist eine ganz andere Hausnummer.
mfg
Sico

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23 Jan 2019 10:09 #30352 von Darkwave
@Sico

ich bin son kleiner dummer Schrauber, mache den ganzen Tag nix anderes,
ABER wo sll das Problem liegen ne dämliche Kupplung an nem LKW wie dem
12M18 zu tauschen. OK macht man nicht im vorbeigehen weil das Getriebe schwer ist, aber das ist auch as einzige Problem- das Gewicht. Die Kupplung kann jeder
Schrauber in ner Hinterhof Bude wechseln

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23 Jan 2019 10:39 #30353 von Harald
Hallo Sico
Gehört zwar nicht hierher ;) aber abschliessend.

Schön langsam werde ich ein Fan von dir. Mit DEINER Routine! Wo bekommst du die Antriebswellen her, die du einbaust? MAN? Und die Sonderlager des Achsstummels? Indutec? Was zahlst du für die vorderen Antriebswellen?

In Marokko wars nicht so einfach, die Reperatur im Dreck.. auch mit der Spedition in Agadir hats etwas gehakelt.. Kein Schutzbrief der den Versand bzw Zoll übernommen hätte (zB feedex 4000€)
dann ohne Grube... ohne Abzieher.. ohne Azetylen ...nur mit meinem Bordwerkzeug.. nicht so dolle die Achsschemel zu zerlegen... AUSEINANDERZUMEISSELN. Die dünnen Blech/Distanzstreifen vom Schemel ruiniert im Dreck zu sehen..

Für Könner wie dich sicher Kinkerlitzchen. Wie hast du das Thema unterdimensionierte Nadellager plud Axialwellendichtringe gelöst? Woher ja die bekannten Defekte der Antriebswellen stammen..

Klar dass du bei deiner Übung auch nur 300 € für den Wechsel von den ZWEI vorderen Antriebswellen verlangst. Bedenke aber dass die Marokkaner dafür mehrere Tage brauchten.. mit Ölwechsel.. und Kleinigkeiten. Für diesen Betrag. Und die dort reparierten üblicherweise nur lenkbare Antriebswellen bei
Landrover. Oder im Sand 70 Jahre alte Berliet bzw nagelneue MAN 4 Achser...

:P

Die machen das eben nicht so oft wie du.

Ich war froh, denn mit 6 Lagern auf einer Seite..die wenn schon zerlegt, neu kamen.. teils eingepresst.. war ich in dem Dreck und mit meinen Möglichkeiten überfordert.

Und es hat hingehauen!!

Aber echt tollll! Zwei Antriebswellen in der Mittagspause. Wau! Kompliment.
Gut so einen wie dich in unserer Mitte zu haben.



Harald

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23 Jan 2019 11:25 #30354 von Sico
servus Harald,
du hast von Antriebswellen gesprochen. Ich nahm an, es handele sich um die Antriebwellen an der Hinterachse.
Natürlich ist die Vorderachse eine ganz andere Hausnummer, die erheblich mehr Arbeit macht.
Die Ersatzteilsituation ist neben der Montagearbeit eine ganz separate Sache. Wenn Teile vorhanden, dann kann man gleich munter losschrauben, wenn nicht, dann wird's schwierig. Speziell für die Steyrer-Fahrzeuge gibt es für die Steyrer-spezifischen Teile nur ganz wenige Liefermöglichkeiten. Aber das weißt du besser als ich.
Ich hab mal in der Türkei den Wellendichtring an der Kurbelwelle zur Kupplung erneuern lassen müssen.
Die Jungs haben das innerhalb von 24 Stunden super erledigt. Allerdings war der neue, vor Ort besorgte WDR offenbar total überaltert und ist nach ca 3000 km wieder leck geworden. Dann mußte ich die Aktion nochmal machen.
mfg
Sico

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