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file Frage Fett tritt aus Vorderachse aus - Hilfe benötigt

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24 Okt 2018 16:05 #29266 von Wellblechbob
Fett tritt aus Vorderachse aus - Hilfe benötigt wurde erstellt von Wellblechbob
Servus Forumskollegen,
Bin gerade auf Skandinavientour und habe ein akutes Thema:
Seit kurzem tritt aus der Vorderachse des 12M18 Fett aus. Und zwar außen.
Siehe Foto. Was ist das? Was kann ich tun? Gibt es eine einfache Feldreparatur?
Danke vorab für Hilfe!
Beste Grüße
Robert

…immer ist irgendwas…
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24 Okt 2018 16:14 #29267 von Beestone
Ohne Beleg:
mir wurde erzählt dies sei eine Art Druckdose - hier darf, kann und soll Fett austreten: wenn hier nicht dann über die Achsdichtung und das ist schlecht!
Wie kann im Radlager zuviel Druck entstehen dass Fett über die Druckdose austritt?
* zuviel Fett eingepresst
* starke Beanspruchung -> Wärmeentwicklung -> höherer Druck

Wieviele Hübe mit der Fettpresse in welchen Zeitabständen hast Du in das Radlager gepresst?

LG, Andreas

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24 Okt 2018 16:15 #29268 von Wellblechbob
Die Kappe war etwas nach außen gedrückt und schief drinnen. Darum der Fettaustritt...
Mögliche Ursache??
Ich habe einige Höhenunterschiede hinter mir, kann das ursächlich sein?
Herzlichen Dank für jeglichen Input.
Robert

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24 Okt 2018 16:17 #29269 von Wellblechbob
Letztes fetten vor ca 3500km. Schon recht voll gewesen (fast Austritt zur Entlüftungsschraube)

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24 Okt 2018 16:19 #29270 von Beestone
Schief drin & nach aussen gedrückt klingt nicht gut.

Hast Du die Entlüftungsmutter beim Abschmieren geöffnet?

Höhenunterschiede: klar - mit der Höhe ändern sich auch die Druckverhältnisse - aber dass aufgrund von topographischen Höhenunterschieden die Druckdose rausfliegt bei sachgemässer Wartung bezweifle ich ...

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24 Okt 2018 16:23 #29271 von Beestone
Wenn schon altes Fett bei der Entlüftung rauskommt: noch mehr Fett rein!

ABER: dann mit offener Entlüftungsschraube die Lenkung bei gaanz langsamer Fahrt - nur ein paar Meter - ganz hin- und Herdrehen, ganz links und ganz rechts: damit wird überschüssiges Fett aus dem Lager gedrückt ...

Mag die Ursache sein: zuviel Fett drin ->Wärme - hoher Druck -> am Berg niedrigerer Druck, hoher Druck auf die Dose von innen -> Fettaustritt

Aber von einem "Dosenaustritt" hab ich noch nie gehört ....

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24 Okt 2018 16:30 #29272 von Wellblechbob
Entlüftet habe ich, ja.
Nach vorsichtigem einschlagen der Dose ist seit 10km wieder alles dicht.
Ursache weiter unklar.

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24 Okt 2018 17:00 #29276 von elmstop
Ist nicht tragisch. War vorne links auch schon. Der Deckel saß nicht richtig und ev zuviel Fett drin. Beim abschmieren am besten die VA mittig anheben und die Entlüftungsschrauben rausdrehen. Denn abschmieren bis Fett austritt, jetzt ein paarmal die Räder hin und her bis Anschlag bewegen. Dann Schraube rein. Beim rep vom linken Kreuzgelenk hatten wir das auf und ich sage Dir da ist genug Fett drin für einige Jahre......
Gruß
Peter
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24 Okt 2018 18:39 #29280 von Wellblechbob
Danke euch einstweilen! Gut dass es das Forum und euch gibt!

So, weitere 50km ohne weiteren Austritt von Fett. Ich werde es weiter verfolgen und berichten.
Nochmal zu den Ausgangsdaten:
- Vor ca. 7000km gefettet mit Entlüftung offen bis deutlicher Fettaustritt.
- Vor ca. 3500km gefettet (ca 3 Hübe) mit Entlüftung offen bis nahezu Fettaustritt. Meereshöhe ca 20 Grad Außentemperatur
- heute nach Tagesetappe über ca 1800müNN bei -10 bis -15Grad Außentemperatur plötzlich dieses Phänomen.
Ein leichtes zurückschlagen der herausgetretenen Kappe brachte nun (zunächst?) den Erfolg...
vielen Dank nochmals
Beste Grüße
Robert

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25 Okt 2018 15:22 #29289 von Wellblechbob
Leider kommt die Kappe nun nach weiteren ca 100km wieder heraus… erneuter Fettaustritt. Ich hatte zwischenzeitlich auch die Entlüftungsschraube rausgedreht um einen evtl. Überdruck abzubauen. Kein Erfolg...

Bin etwas ratlos.
Danke für weitergehende Hinweise!
Beste Grüße aus Norwegen,
Robert

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25 Okt 2018 17:32 #29290 von RobertH
Hallo Robert,

schraub mal den Radmitnehmer ab - keine Scheu den kann man danach zur Not auch ohne Dichtung wieder montieren bis wärmere Gefilde erreicht sind.
Vermutlich hat sich vor der Antriebswelle Fett aufgeschoben, was bei den Außentemperaturen hart wird und bei Lenkbewegungen von der Antriebswelle gegen den Blechdeckel gedrückt wird.
Das würde ich einfach rauskratzen und danach den Mitnehmer wieder anschrauben.

Das Gelenk der Antriebswelle und die Bolzen des Achsschenkels liegen bei den 12M Achsen nicht in einer Linie.
Dadurch bewegt sich die Antriebswelle bei jeder Lenkbewegung im Radmitnehmer vor und zurück.
Wenn dann da zuviel Fett da ist wird baut sich das hinter dem Blechdeckel auf und drückt diesen raus.

Ich halte es für einen Fehler das Nadellager der Antriebswelle zu schmieren bis Fett an der Entlüftungsschraube austritt.
Die Antriebswelle läuft dann im Achsstummel komplett in Fett - das kann so nicht gedacht sein.
2-3 Hübe mit der Fettpresse von Zeit zu Zeit reichen da völlig aus.

Viele Grüße
Robert
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25 Okt 2018 19:34 #29291 von sunndal
Hallo Robert
Falls du in Norwegen bist und an Molde vorbeikommst kannst du Kontakt mit mir aufnehmen. Ich kann dir im Notfall vielleicht weiterhelfen.
LG Kai
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25 Okt 2018 19:44 #29292 von KlausU
Moin,
2-3 Hübe stehen auch im Wartungsplan für die Vorderachse. Wenn da wesentlich mehr reingepumpt wurde kann es nur nach vorn weg wie von Robert beschrieben.
Ich würde es erst mal abwischen und den Deckel wieder zurück drücken.
Wenn du in wärmere Gefilde kommst erledigt sich das wahrscheinlich von selbst weil das Fett wieder flüssiger wird.
Bei der nächsten Wartung ist dann immer noch Gelegenheit die Radmitnehmer abzunehmen und das überflüssige Fett rauszukratzen.

Viele Grüße
Klaus
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26 Okt 2018 09:46 #29293 von Wellblechbob
Danke!
Ich werde jetzt den Deckel mal wieder reinklopfen, weitere 120km fahren und beobachten... und die Nabentemperatur beidseitig prüfen.
@Kai: Danke!! aber wir sind zwischenzeitlich ca 500km weit weg von dir...
Gruß
Robert

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26 Okt 2018 12:03 #29294 von sunndal
Hallo Robert
Das ist doch kein Problem. Ich wünsche dir noch eine gute Fahrt.
LG Kai
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