Hallo miteinander!
Nun wieder in Österreichs Nähe in Friaul angekommen. Nach 5 Monaten Marokko.
Mit kleiner Auffälligkeit nach Antriebsachsentausch Vorderache L u R...
....dieses mahlende Geräusch im Schubbetrieb ist seit dem Tausch fast weg. Alle Lager und Axialwellendichtungen im Achsschemel wurden erneuert.
Ausserdem kam mir vor, dass nach dem Abschmieren der Nadellager der alten Achsen das Geräusch immer etwas leiser war. Was auf ein Arbeiten der Nadellager hindeuten würde. Zuviel Spiel. Die alten Achsen waren an diesen Stellen etwas eingelaufen und der innere Simmerring defekt.
Was wiederum auf ein starkes VERKÜRZEN der ABSCHMIERINTERVALLE hinweisen sollte. Mit dem BESTMÖGLICHEN FETT. Ich bin jetzt auf 1000 km 1-2 Hübe mit der Fettpresse herrunten.
Wenn ich mir den
Durchmesser einer Nadel von den vorderen Nadellagern betrachte (ca 3 mm) und an die mögliche Roll/Drehgeschwindigkeit dieser kleinen Stahlwellen im Käfig an der Welle vorstelle, kann das eigentlich nur eine Fehlkonstruktion bzw nicht für Raddrehgeschwindigkeiten bei 90 km/h konstruiert worden sein..
....und nochdazu unter Last.
Also!: Kosten nichts diese 5 Abschmierminuten zusätzlich...
Harald