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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Die schädigende Wirkung flüssiger Verunreinigungen im Schmierstoff wird häufig stark unterschätzt. Selbst reines Wasser ohne zusätzliche aggressive Medien hat ein sehr hohes Schädigungspotenzial in Wälzlagern. Man unterteilt das Schädigungspotenzial in die Kategorien: ■ Reduzierung der Ermüdungslaufzeit ■ Verursachung von Verschleiß ■ Beschleunigung der Schmierstoff-Alterung und Rückstandsbildung ■ Korrosion. Die Schadensmechanismen treten einzeln oder kombiniert auf und sind abhängig von der Schmierstoffart, dem Lagerwerkstoff und der in den Schmierstoff eingeschleppten freien Wassermenge.
Die eigentliche Schadensursache ist aber die unter hohem Druck stattfindende, gelegentliche Überrollung der Wasser-Mikrotröpfchen und die dabei auftretenden lokalen Durchbrüche im Schmierfilm. Mit steigendem Wasseranteil nimmt die Anzahl der Mikrotröpfchen und ab einer bestimmten Konzentration die Größe der Mikrotröpfchen zu. Damit steigt die Überrollwahrscheinlichkeit. Parallel dazu setzt eine chemische Reaktion zwischen Wasser, Schmierstoff und Werkstoff ein, welche die Oberfläche zusätzlich beeinträchtigt
Nadellager "verwachsen" bei mangelder Schmierung förmlich mit der Welle..
Was passiert bei mangelhafter Schmierung? Das an der Schmierstelle vorhandene Fett wird alt und zäh. Es erfüllt nicht mehr seine Schmiereigenschaften. Außerdem tritt Feuchtigkeit ein.
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Ich hatte meine Vorderachse 2019 bei Stefan revidieren lassen. Hier habe ich auch mitgeholfen und hatte die Gelegenheit die Kreuzglenke im Demontierten Zustand zu betrachten.
Einige hatten eher keine Schmierung mehr. Wir nahmen alle auseinander, reinigten sie und fetteten sie ordentlich.
Mir stellt sich eher die Frage wo man diese besorgen kann, denn um ehrlich zu sein wäre da das eine oder andere das ich lieber ausgetauscht hätte.
Vielleicht kennt jemand eine Adresse.
Viele Grüße Günni
Hallo Günni,
in diesem Artikel ist die Verpackung mit der ET-Nummer vom Kreuzgelenk abgebildet.
steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/...r-achsschenkel#38220
LG Michael
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