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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Ja, ich habe das mein Auto während des Umbaus mehrfach vermessen. Es ist eine recht simple Angelegenheit. Man braucht dafür nur ein Metermaß, den ein oder anderen rechten Winkel und die ein oder andere Richtlatte. Ich habe dazu einen Kreuzlinienlaser verwendet. Der kann einem diese Arbeit noch weiter erleichtern.Ich weiß nicht, ob weitweg seine Messvorgänge oder Ratschläge schon mal selbst praktisch ausprobiert hat,...
Das sollte klar sein. Nirgendwo habe ich davon gesprochen, das Fahrzeug an nur einer Ecke anzuheben. Um eine Differenz zwischen dem einen und dem anderen Belastungszustand zu ermitteln, muss man das Fahrzeug aus den Federn heben....aber das wird passieren: sobald Du das Fahrzeug an einer Ecke anhebst, hebst Du es auch aus allen anderen Federn.
Das Fahrzeug bzw. den Rahmen in die Waage zu bringen, ist nun wirklich einfach. An allen vier Ecken variable Stützen drunter, ausnivellieren, fertig.Ein Fahrzeug ins "Wasser" zu bringen ist erheblich komplexer.
Genau das sagte ich oben. Es muss immer an den selben festgelegten Referenzpunkten gemessen werden. Dabei gilt es evtl. Drehpunkte zu berücksichtigen.Allein aufgrund der Hebelverhältnisse musst Du exakt das dort messen, was Du nachher wo korrigierst.
Da hast Du aber eine wenig praktische Vorstellung. Bei meinem Hinweis oben verwendete ich das Wort "grob". Damit ist keine Tüte Chips gemeint, da es sicher auf 30 kg nicht drauf ankommt. Es sollte aber klar sein, dass ein beladener Heckträger, volle Wassertanks o.ä. einen deutlichen Einfluss auf das ganze haben.Den Tipp mit der anderen Gewichtsverteilung im fertigen Ausbau (erst dann kann gemessen und korrigiert werden) möchte ich in der Praxis mal umgesetzt sehen: Tausche Sixpack Bier hinten links mit der Tüte Chips vorne rechts ?
Vollkommen richtig, wenn es nur um die Wiedererlangung des alten Zustandes geht. Geht eine Höherlegung aber nennenswert darüber hinaus, wie es bei Offroad-Fahrzeugen häufig gemacht wird, sind die Umlenkwinkel der Kardanwellen zu berücksichtigen. Auch die Stoßdämpfer sind irgendwann zu kurz. Nicht umsonst haben derart höhergelegte Fahrzeuge Fangbänder für diese Fälle.Weder Stoßdämpfer noch Kardanwelle sind beim Ausnivellieren in Gefahr, schließlich ist das Fahrzeugheck ja um etliche cm eingefedert und soll nur wieder etwas angehoben werden. Unser Steyr stand original hinten ca. 8 cm höher, das war 30 Jahre lang vollkommen unproblematisch.
Ja..., mein Reden.Da kannst Du munter im Kreis rum korrigieren wenn Du nicht alles zusammen betrachtest.
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