deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

file Frage Druckverlust - was ist normal

Mehr
13 Jul 2015 10:28 #11543 von tomtom112
Druckverlust - was ist normal wurde erstellt von tomtom112
Hallo Leute,

wie ist das bei Euch mit dem Druckverlust an Luftvorrat? Bei mir hält sich zwar alles in den Grenzen der Wartungsanleitung (maximal 0,5 bar in 2 Stunden).

Trotzdem geht dann nach ein paar Stunden soviel Druck verloren, daß ich nicht sofort losfahren kann. Im allrad-lkw-forum hab ich von Leuten gelesen, bei denen es sogar ein paar Tage hält. Bei Gelegenheit würde ich das gerne mal checken.

Wie sieht das bei Euch aus?

Und gleich eine konkrete Frage, da eine Undichtigkeit schon vom Bernd gefunden wurde :P

Hat jemand schon mal die automatischen Entwässerungsventile getauscht? Oder gereinigt (falls das überhaupt geht)? Bei mir ist das Teil am 3. Kreis undicht. Könnte vielleicht Sinn machen, die Dinger mal zu tauschen.

Ist das ein Standardteil oder muß ich wieder MAN bereichern :whistle:

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2015 18:50 #11546 von Magnus
Magnus antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Tom,

unser Steyr verliert über Nacht rund 3,5 Bar. Morgens haben wir dann noch 5 Bar im System. Nach mehreren Tagen gehts weiter runter bis 4 Bar. Das hält der Wagen dann allerdings über einen langen Zeitraum.

Die automatischen Ventile haben wir vor einigen Jahren ausgetauscht gegen manuelle. Die kosten ein paar wenige Euro und Du bekommst sie überall. Nachteil: Du musst halt dann und wann entlüften, um zu entwässern. Vorteil: damit geht auch eventuell angesammelter Dreck raus:-)

Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2015 22:04 #11548 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Tom

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber wenn meiner eine Woche steht ( ohne das man auf den Sitzen rumturnt oder sonst wo Druck verbraucht ) dann sind auf beiden Anzeigen noch leicht über 6 Bar.

MfG Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 07:40 #11550 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,

also dann verliert meiner definitiv zuviel Luft......

@Lorenz
Das ist natürlich auch eine Idee. Das muß ich mir überlegen. Einerseits ist das ganz bequem mit den automatischen Ventilen, aber obs auch immer zuverlässig klappt weiß man natürlich auch nicht. Und so ein großer Aufwand selbst zu entwässern wäre es ja wohl auch nicht. Durch den Lufttrockner müßte sich die anfallende Flüssigkeit doch auch im Rahmen halten.

@Heinz
Bis du sicher das Deine Zeiger nicht festgeklebt sind :woohoo: Nein, im Ernst: Das wäre natürlich super, wenn die Luft so lange halten würde...... So könnte man definitiv am nächsten Tag gleich losfahren ohne ewig zu füllen.

Tja, dann heißt es jetzt mal suchen. Im allrad-forum ab ich von jemandem gelesen, der sich ein Spürgerät gebastelt hat. Aus einem alten Hörgerät vom Akkustiker und einem Stück Schlauch und daran ein Stethoskop-Unterteil. Das würde das Suchen natürlich deutlich erleichtern.

Danke schon mal

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 08:46 #11551 von Magnus
Magnus antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Tom,

ich benutze die Ventile wie gesagt eher für Reinigungszwecke:-) Wasser habe ich bis dato nicht wahrnehmbar rauskommen gesehen.

Warum benutzt Du für die Suche kein Lecksuchspray (oder Wasser mit Spüli in einer Spritzflasche)? Damit kannst Du die meisten Stellen ganz gut einsprühen und schauen, ob es Bläschen gibt.

Übrigens: Um von 5 Bar auf 8,5 Bar zukommen, läuft unser Wagen vielleicht vier bis fünf Minuten. Das tut dem alten Wagen sicher gut, ihn vor dem Losfahen einige Minuten laufen zu lassen. Und wenn es mal direkt für einige Meter losgehen muss (z. B. um aus einer Werkstatt zu fahren): Notlöse drücken.

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 17:19 #11557 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Lorenz,

ja Lecksuchspray ist mir schon bekannt, werd ich vielleicht vorm Hörgerät-Basteln mal probieren. Mit diesem würde es halt einfacher gehen, denke ich, weil man alles systematisch "abhören" kann ohne alles einzusprühen.... Mal sehen.

Mir gehts übrigens nicht darum, den Motor anzulassen und sofort zu fahren - da hast Du natürlich recht, ein bisschen im Stand laufen lassen ist sicher nicht verkehrt. Mir gehts eher darum, wenn man mal irgendwo steht, mit entsprechender Nachbarschaft (zb. Tupperschüsseln), daß man sich nicht den Zorn zuzieht, wenn man die Leute 15 Minuten einnebelt. Ich hab zwar schon immer versucht, möglichst alleine zu stehen, aber bei der Anreise zum eigentlichen Zielgebiet bleibt einem manchmal ja nix anderes übrig.

Da ist es natürlich viel schöner, wenn man sich zu anderen Allrad Wohnmobilen stellen kann. Eine Woche wie beim Heinz ist nicht mein Ziel, aber über Nacht sollte es dann wenigstens halten.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 20:44 #11559 von die schobis
die schobis antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo zusammen !
Druckverlust :
Zum Lufttrockner führen zwei L.Leitungen die Leitung die innen am Rahmen liegt ist zu öffnen ( Aufschrauben ) da ist eine Kugel mit Feder drinn , die sollte gereinigt werden weil die Feder sonst hängenbleibt und die Luft im System verloren geht und zwar geräuschlos
Klingt komisch ist aber so !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 21:47 #11563 von gerd112
gerd112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,
das mit dem Ventil ist ein guter Tipp.
Gibt es darüber irgendwelche Unterlagen, Skizzen, Teileliste etc.?
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 01:03 #11732 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Druckverlust - was ist normal
@ Tom

Nach zwei Wochen sind`s so zwischen 4 und 5 Bar. An der Pneumatik habe ich gar nichts verändert da dies derzeit noch nicht mein Metier ist. Die Zeiger kleben nicht fest !

@ Magnus
Auch mein Steyr brauche ein paar Minuten bis das erste mal abgeblasen wird, vorher setze ich mein Riesenbaby nicht in Bewegung.

@ schobis
Die "Kugel mit Feder" Geschichte werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen, gibt`s da ein Foto dazu ???

LG Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 06:45 #11733 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Ich hatte auch das Problem mit schnellem Druckverlust.
Unter der Sitzfläche sind die Luftschläuche für die Sitze. Bei mir waren die sehr porös. Die bekamen Risse nur vom angreifen und waren auch bereits 25 Jahre alt.
Ich habe diese getauscht und das Problem war erledigt!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 07:48 #11734 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Ich denke auch, daß es irgendwo ein kleines Teil ist - nur finden muß man es....

Was mir aber nicht ganz klar ist: zb. mit den undichten Schläuchen für die Sitze. Dürfte da Druckverlust nicht ausschließlich im vierten Kreis sein? Oder schließt das Vierkreis-Schutzventil nur bei stärkerem Druckverlust die anderen Kreise ab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 12:28 #11742 von elmstop
elmstop antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,
hätte auch gerne ein Foto gesehen von der Kugel und Feder Geschichte. Bei unserem Steyr fällt der Druck recht schnell auf 5 bar bleibt dann aber über mehrere Tage konstant.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 16:31 #11864 von gerd112
gerd112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo "die Schobis",
ich habe die von Dir angegebene Leitung mal abgeschraubt, weit und breit ist
keine Kugel und auch keine Feder zu entdecken. Könntest Du dieses Ventil
etwas genauer beschreiben?
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 08:06 #11874 von elmstop
elmstop antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo an alle,
in einem T-Stück mit 4 Schlauchabgängen sitzt ein Gummiteil welches durch die Druckluft bewegt wird. Keine Feder zu sehen. Dieses soll ab und an für Druckverlust sorgen bzw die Verschraubungen. Ich hatte das Ventil und den Gummi ausgebaut. Es war alles sauber und in bestem Zustand. Alles wieder montiert und keine Besserung. :evil:
Das T-Stück sitzt rechts im Rahmen neben dem Getriebe und ist mit 2 kräftigen Kabelbindern am Rahmen fixiert. Bei Bedarf stelle ich ein Bild ein.
Ich werde weitersuchen.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 16:41 #11875 von gerd112
gerd112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Peter,
ich weiß nicht so richtig welches Teil Du meinst.
Bild wäre Super.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 10:42 #11882 von elmstop
elmstop antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hi Gerd,
Bild anbei. Das T-Stück in der Bildmitte.




Gruß
Peter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 21:53 #11893 von gerd112
gerd112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Peter,
vielen Dank für das Bild.
Das Teil kenne ich, der mittlere Anschluß ist die Druckluftversorgung für den Schaltkasten auf dem
Getriebe. Ich habe bisher angenommen, daß das nur ein einfacher Luftverteiler ist. Da kommt bei mir auch etwas Luft raus aber so wenig, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß das bei mir die Ursache für den Druckverlust ist. Ich werde aber versuchen das Leck abzudichten.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 16:50 #12242 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo zusammen,

Bin heute auch mal unter den steyr und hab nach dem Leck gesucht.

Er verliert ca. 0,3 Bar in der Stunde. Den sicherungsdruck von 5 Bar hält er aber dann.

Ich habe die Leckage einmal direkt am Lufttrockner an der verpressten Kugel beim zufuhranschluss. Evtl kann ich die Kugel noch etwas nachschlagen ums sie wieder dicht zu bekommen. Die Rohrleitung am zuführschlauch des lufttrockners ist auch etwas undicht. Die 3. Stelle die ich gefunden habe war am relaisventil der Handbremse. Das liegt genau im Rahmen Beifahrerseite an der Hinterachse. Hier bläst die Luft direkt durch den socherungsring am Gehäuse. Mal sehen was ich da machen kann. Aber der luftaustritt ist immer sehr minimal. Ich werde das mal abdichten und schauen ob dann alles wieder passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 17:20 #12245 von gerd112
gerd112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Dulle,
an der Luftzuführung am Trockner habe ich auch schon geschaut, allerdings keine Kugel gefunden. ich vermute, daß ich die falsche Stelle zu fassen hatte. Kannst Du ein Bild hier einstellen?
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2015 19:05 #12257 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,

die Kugel ist am Gehäuse verpresst. Aber da kommt bei mir einiges an Luft raus.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

1789150
HeuteHeute199
WocheWoche2471
MonatMonat571
AlleAlle1789150
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.